Freund, möchte für eine Fahrt mit meinem Auto Versichert sein - ist es möglich und wenn ja wie?

6 Antworten

Informiere einfach deine Versicherung. Vermutlich wird das für einen Tag noch nicht mal Kosten verursachen.

Oder du gehst das Risiko ein. Wenn ein Unfall passiert, ist das Auto auf jeden Fall noch versichert. Die Versicherung könnte dir aber dann die Differenz des Beitrages berechnen und zusätzlich eine Vertragsstrafe, die üblicherweise einem Jahresbeitrag entspricht. In Regress nehmen wird dich die Versicherung vermutlich nur dann, wenn der Fahrer z.B. keinen Führerschein hat.

Ich denke das ist in erster Linie von dem Versicherungsvertrag abhängig, den Du geschlossen hast.

Wenn Du dort angegeben hast der einzige Fahrer zu sein kann ich mir vorstellen, dass es im Schadensfall zu Problemen führt.

Auf alle Fälle machst Du nichts falsch, wenn Du der Versicherung formlos - dazu reicht auch eine  Mail - mitteilst, dass Dein Auto am Tag X von Fahrer Y genutzt wird. In der Regel erheben Versicherungen für solch ein kurzes einmaliges Ereignis keine Zusatzbeiträge, weil der Verwaltungsaufwand dafür  zu hoch ist.

OMG! Sehr interessante Antworten die man lesen darf. Die meisten machen mir Angst!!!! Dein Versicherungsschutz ist nicht gefährdet wenn ein Schaden passiert. Bei den Fahrern, die im Versicherungsantrag angegeben sind, sind die Regelmässigen Fahrer mit gemeint. Wenn dein Vertrag Dich als alleinigen Fahrer ausweist, dann kann die Versicherung die diesen Passus streichen und eine Beitragsstrafe ausführen. Damit dieses jedoch nicht passiert, sollte man den Fahrer einfach vorher melden. In der Regel wird die Versicherung das zur Kenntnis nehmen und gar nichts berechnen. Bevor man sich hier Experten-Tipps holt, sollte man doch einfach mit seiner Versicherung sprechen, denn die beantworten meine Fragen aufgrund meiner Vertragsinhalte!

Was möchtest Du wissen?