Freund ist nur mit mir glücklich?

6 Antworten

"Aber jetzt kann ich ihm doch nicht sagen, dass wir nichts mehr machen können oder?"

Nein, aber du kannst ihm sagen, dass es Dir zuviel ist und Du Zeit für Dich brauchst.

"Ich möchte ihn nicht im Stich lassen"

Tust Du damit nicht. Es ist schon sehr toxisch, dass er Dich für sein Glück verantwortlich macht. In einer Beziehung sollten aber die Bedürfnisse von beiden Personen Platz finden.

Du musst mit ihm reden. Das ist keine gesunde Basis für eine Beziehung. Du bist nicht dafür verantwortlich ihn glücklich zu machen. Er ist ganz allein für sein Glück verantwortlich und in einer gesunden Beziehung sollte man bereits von sich aus glücklich sein. Die Beziehung darf niemals der Grund sein warum man überhaupt glücklich ist.

Das baut Unmengen an Druck auf die Beziehung und dich aus, das zum scheitern führen wird auf Dauer.

Er setzt dich emotional unter Druck und das ist gar nicht gut!

Liebe ist was Schönes, wenn man sie so lebt, dass man seine eigenen Wünsche hinter denen eines geliebten Menschen anstellt.

Aber! Sie wird belastend und kraftzehrend, wenn man nur noch so lebt.

Es ist wichtig, dass Du auch an Dich denkst. Es ist ok. Sei Dir dessen versichert.

Da sollte sich ein Gleichgewicht finden lassen.

werweissdas13
Fragesteller

danke für deine antwort

Du solltest ehrlich mit ihm sein was deine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse betrifft und Zeit für sich alleine, ist ein wichtiges Bedürfnis das Menschen einfach haben. Die einen intensiver, die anderen weniger intensiv. Du solltest ihm im Zuge dieses Gesprächs unbedingt unmissverständlich klar machen, dass du eben auch Zeit für dich brauchst und das nicht bedeutet, dass eure Beziehung leiden würde oder du ihn weniger oder gar nicht mehr lieben würdest.

Er selbst sollte unbedingt lernen Glück und Zufriedenheit aus sich selbst zu schöpfen. Du bist nur für dein eigenes Glück verantwortlich, nicht für das von anderen. Jede Person ist nur für ihr eigenes Glück verantwortlich. Man sollte das eigene Glück niemals von anderen abhängig machen, denn sonst macht man sich von diesen anderen abhängig.

So scheint es dein Freund gerade zu machen. Das ist absolut ungesund. Sowohl psychisch für ihn (und dich in weiterer Folge) als auch für eure Beziehung.

Sag ihm, das du auch Zeit für dich alleine brauchst. Entweder akzeptiert er das und kann damit umgehen, oder ihr müsst überlegen, ob die Beziehung so Sinn macht.

werweissdas13
Fragesteller

danke für deine antwort.