Freund ist "ladendiebstahl" begangen war dabei. Was passiert mit mir? Brauche dringend hilfe!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du nichts getan hast und deinen Freund sogar abhalten wolltest, dann kann dir meiner Meinung nach nichts passieren. Ich nehme an, dass du als Zeuge vorgeladen wirst. Trotzdem rate ich dir diesen Vorfall deinen Eltern mitzuteilen, damit sie nicht erschrecken, wenn die Post von der Polizei kommt. Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzlich, bienemaus63

genau das was dir passiert ist, ist mir auch mal passiert.

ich wusste gar nicht, dass geklaut wurde.

derjenige wollt nur eben sagen, ich komm gleich wieder, der dedektiv nahm mich dann direkt mit und ich bekam ne anzeige wegen mittäterschaft.

weil derjenige der geklaut hat, aber in meinem sinne die wahrheit gesagt hat, wurde meine geschichte fallengelassen.

Also: Deine Eltern werden 100% davon Wind bekommen. Aber ich kann dir versichern, dass die Anzeige zu 100% fallen gelassen wird, früher oder später. War bei mir und meinen Freunden alle damals genau so. Versuch einfach deinen Eltern zu erklären, dass du damit nichts zu tun hattest. Und frag deinen Freund ob der dir dabei helfen kann und ihnen sagt, dass du nichts gemacht hast.

Wie hart es auch ist aber du musst mit deine Eltern darüber reden (desso früher - desso besser)Ja, du hast eine Strafanzeige bekommen weil du ,,Mittäter,, warst, aber dein Freund wird mehr Strafe bekommen als du _ Auch wenn du nichts getan hast ... du warst mit dabei als er eine Straftat begangen hat. So sagt es der Gesetzt-Geber.

Gruß Eli

@Viel Glück :/

lol515 03.09.2014, 15:53

Eine Mittäterschaft wird man nicht nachweisen können...

0

Wird zu 99,9% fallen gelassen, da sie dir nichts nachweisen können und du auch nichts gemacht hast. Gibts ja überall Kameras. Aber erzähls deinen Eltern, bevor die dann den Brief bekommen!

Aber hier noch ein Tipp: 17 und vorbestraft ist nicht unbedingt guter Umgang für dich, wenn du dann von sowas überrascht wirst

DenizAlpacino 02.09.2014, 23:52

Sry ich meinte NICHT vorbestraft War ein tippfehler. Ich habe in mein ganzen leben noch nie etwas geklaut oder ähnliche straftaten.. NOCH NIE

0
TacTrix 02.09.2014, 23:53
@DenizAlpacino

Dann mach dir keinen Kopf! Sags deinen Eltern, wenns sie der vernunft zugänglich sind, werden sies verstehen.

1

rede erstmal mit deinen eltern, bevor die post von der polizei bekommen

Sorry für den schreibfehler. Ich meinte ich bin 15 und noch NICHT vorbestraft.. Hab auch noch nie irgendwas geklaut oder ähnliches

Was möchtest Du wissen?