Freund ist arbeitsfaul?

8 Antworten

Ganz ehrlich, bei einer Zeitarbeitsfirma muss man relativ flexibel sein und ist nicht unbedingt zukunftsweisend.
Hat er einen Führerschein?
Zeitarbeitsfirma würde mir wegen der wechselnden Firmen auch nicht zusagen.

Warum macht er keine Ausbildung? Es gibt genug Berufe - wo er sich nicht körperlich verausgaben muss.

Auf keinen Fall würde ich mit ihm zusammenziehen, denn dann zählt ihr als eine Bedarfsgemeinschaft und Dein Gehalt wird angerechnet.

Miri087
Fragesteller

Er hat keinen Abschluss, deswegen kann er keine Ausbildung machen. :(

kiara36  28.06.2016, 11:54
@Miri087

Und wenn er einen Abschluss nachholt?
Ich glaube ohne Abschluss; keine Aussicht auf eine Ausbildung - da würde ich auch resignieren... Aber das ist ja keine Lösung.
Er soll sich beim Jobcenter schlau machen, zwecks einer schulischen Ausbildung.

Hey Miri :D

Ich war mal in der selben Situation mit meiner damaligen Freundin. Wir waren 4 Jahre zusammen und haben uns sehr geliebt und ich war ein faules Schwein damals *hust* Sie hat mich damals vor die Wahl gestellt entweder Arbeiten oder sie ist weg, was ich voll und ganz nachvollziehen kann da man ja auch mal in Urlaub fahren will, sich vllt ein schönes Auto kaufen möchte und vllt. mal eine eigene Familie gründen will! Zu meinem Glück hab ich damals ein sehr guten Job angeboten bekommen mit hohem verdienst. Das Geld hat mich damals sehr motiviert! Sobald ich dann einmal in den Genuss kam "viel" Geld zu haben und mir Sachen leisten zu können von denen ich damals nur Träumen konnte, ab dem Zeitpunkt ging alles Berg aufwärts. Dein Freund braucht jemand der ihm ein wenig in den Arsch tritt, wie bei mir damals. Mach ihm auf jeden Fall klar das er seinen Ar... bewegen soll. Wie du das anstellst liegt bei dir. Da ich deinen Freund absolut nicht kenne und nicht weiß wie er auf was reagiert kann ich dir auch keine Antwort darauf geben. Vllt einen Freund von ihm oder eine Freundin von dir mal dazu ziehen notfalls. Ich wünsch dir und deinem Freund auf jeden Fall viel Glück!

Miri087
Fragesteller

Dankeschön! :)

Keinen Abschluss, nix gelernt? Mehr als Aushilfskraft ist dann wohl eh nicht drin. Wenn scheinbar nicht mal ZA Firmen ihn vermittelt bekommen ...

Der Kerl hat 2 Jahre Zeit. Das ist genug um zumindest mittlere Reife nachzuholen. Dann kann er auch ne ordentliche Ausbildung machen und hat Chancen auf nen Job.

2 Jahre und er fühlt sich unter Druck ... Einfach in den Arsch treten. Liebe hin oder her das ist keine Basis für ein gemeinsames wohnen.

Gemeinsames Wohnen mit nem ALGII Empfänger bedeutet: Bedarfsgemeinschaft. Wenn du zu gut verdienst kürzen sie Ihm sogar die Leistungen - denn du kannst das ja ausgleichen.

Du wirst ihn auf Dauer durchfüttern müssen und das wird eine riesige Belastung werden. Mach ihm Feuer unterm Hintern

nutzernaemchen  28.06.2016, 11:22

ich wäre ja für einen Tritt in den Hintern :-)

TheQ86  28.06.2016, 11:27
@christl10

Zumindest nicht zu diesen Bedingungen. Wenn zusammenziehen, dann muss jeder fest auf beiden Beinen stehen beruflich und finanziell.

Tragosso  28.06.2016, 11:43

Wenn jemand absolut keinen Abschluss hat, dann kann er in 2 Jahren garantiert keine mittlere Reife nachholen. Die beträgt an sich schon 2 Jahre, dort kann man aber im Normalfall nicht einfach so hin, sondern braucht zuvor einen Hauptschulabschluss.

Man geht immer mit Druck an die Sache heran (das Arbeitsamt ja auch; diese Einstellung überträgt sich vielleicht auf einige Leute).

Habt ihr schon mal vor einem Problem gestanden, ohne zu wissen, wo ihr anfangen oder wie ihr das überhaupt schaffen/ angehen könnt? Ihr bekommt eine Aufgabe, die ihr eurer Meinung nach nicht bewältigen könnt und dann kommen nur Hinweise wie "wenn du nicht in 14 Tagen fertig bist, dann (passiert etwas Schlimmes!)" oder "wenn du nicht so und so gut bist, bekommst du eine schwierigere Aufgabe!" - und ihr wisst einfach nicht, wie ihr die erste überhaupt angehen könnt!

Das ist jedem im Leben im Kleinen oder Großen schon mal passiert. Meistens werden wir damit fertig, weil wir rechtzeitig Hilfe bekommen oder holen können; anderes lassen wir einfach liegen, weil wir überfordert sind (schon mal alleine eine Wohnungsauflösung gemacht, also ohne Firma? Wo anfangen, wie aussortieren, wie entsorgen, falls schon gekündigt wurde: Wie in der vorgegebenen Zeit schaffen?! - man bekommt im ersten Moment das Gefühl, vor einem unbezwingbaren Berg zu stehen. Man glaubt, mindestens ein Jahr für das Ausräumen der (nicht minimalistischen) Wohnung zu brauchen, man fühlt sich zwischendurch immer wieder überfordert "das klappt nie!" usw.).

Der Freund braucht KEINEN Tritt in den Hintern, noch mehr Druck etc., sondern Hilfe, Unterstützung und eine Perspektive. Viele Menschen blockieren bewusst oder unbewusst, wenn sie keinen (Aus-) Weg mehr sehen. Sie wissen, dass sie etwas sowieso nicht können, aber man verlangt es immer wieder von ihnen - was sollen sie tun?

Der Freund braucht mMn Verständnis und mehrere Gespräche der Art:Was kannst du (alle Fähigkeiten, nicht nur berufliche)?

Dann Recherche: Welche Möglichkeiten hast du eigentlich (das wissen viele gar nicht: Schulabschluss nachholen, Selbstständigkeit usw. - nicht nur Möbelpacker etc.):

Was möchtest du (nicht)?

Wenn er nicht körperlich arbeiten will, wird das meist einen Grund haben. "Faulheit" kann hier ein anderer Begriff für ungeeignete Fitness und körperliche Überforderung sein - er soll ja auch nicht frühzeitig nicht mehr alleine laufen können!

Was hält dich von der Bewerbung für kleine Aushilfsjob oder Helfertätigkeiten ab?

Vielleicht Scham - dann hat er sich festgelegt und jeder kann auf ihn herabsehen, oder Angst, gar nicht genommen zu werden oder Angst vor dem Vorstellungsgepsräch oder mangelndes Wissen über die effiziente Bewerbung usw.

Wie können wir das ändern?

Lass uns mal nach Jobs suchen, die du dir zutrauen würdest. Es muss anfangs gar kein Vollzeitjob sein, du kannst da langsam reinwachsen (er arbeitet ja jetzt gar nicht, von null auf 8 Stunden + Anfahrt kann evtl. überfordern).

Lass uns mal schauen, ob es Möglichkeiten gibt, deine Chancen zu verbessern und dir deine Ängste/ Sorgen zu nehmen.Fangt klein an: Wochenend-Aushilfsjob, zwei bis drei Tage in der Woche oder nur 2 bis 4 Stunden am Tag. Fangt mit einfachen Dingen an, die er sich zutraut. Oder mit Jobs, die man fast sicher bekommt: Prospekte verteilen etc.Lass ihn den ersten Schritt machen und gib ihm ein wenig Zeit; erst dann kommt der zweite Schritt (längere Arbeitszeiten, zweiter Minijob, Weiterqualifizierung).

Vielleicht hat er auch Angst vor der Schule, Angst, als Versager dazustehen. Gib ihm Adressen von Webseiten mit Lerntipps, z.B. Brainoard-Forum oder Videos über effizientes Lernen. Recherchiert zum Thema Zeitmanagement. Usw.Gibt ihm die Zuversicht, einen Job zu finden, der zu ihm passt, die Zuversicht, es zu schaffen (und die Hilfen dazu, z.B. Infos über Abendschulen etc.), zeige ihm Alternativen zu seinen Ängsten auf.

Miri087
Fragesteller

danke!! :)

Du machst doch Deine Ausbildung. Versaue Dir nicht Deine Zukunft indem Du noch mit ihm zusammenziehst. Ich würde das erst durchziehen, wenn er einen festen Job nachweisen kann.  Setze ihn nicht unter Druck, denn 2 Jahre ist Zeit genug um einen festen Job zu bekommen. Solange läßt Du ihn schmoren. Sollte er nach 2 Jahren immernoch keinen Job haben, dann trenne Dich von ihm, das bringt auf Dauern nichts.