Schwester als Untermieter?

3 Antworten

Nicht die Mama bekommt Abzüge sondern das JC zahlt weniger für die Tochter, denn die hat eigenes Einkommen. Das wird auch nicht anders wenn sie bei dir wohnen würde. Allerdings bekäme dann deine Mutter keinen Mietanteil mehr für die Tochter und müßte nach einer bestimmten Zeit umziehen, wenn die Wohnung zu groß ist für sie alleine.

Der Vermieter muß keine Zustimmung geben weil deine Schwester als Familienangehörige nicht seine Zustimmung braucht. Er wird aber die Nebenkosten erhöhen. Er könnte nur etwas dagegen haben, wenn es zu einer Überbelegung der Wohnung käme.

Grundsätzlich möglich, aber du brauchst zur Untermiete die Erlaubnis vom Vermieter (an der scheitert es dann meistens)

Und es kann sein, dass eure Mutter dann gar nicht mehr in der Wohnung bleiben darf UND Abzüge kriegt sie natürlich sowieso weil sie keine zusätzliche Person mehr im Haushalt versorgt. Das ist eine schlechte Rechnung für euch

hm somit zahlt deine schwester dann miete, strom, lebensmittel, telefon/internet an dich. wo steht sie damit unterm strich besser?