Freund hinterher ziehen?

9 Antworten

Die Zeit direkt nach dem Abi ist immer schwer, weil alle in alle Winde zerstreut werden. Das gilt für Freundschaften gleichermaßen wie für Beziehungen. Bei letzteren ist es natürlich brisant, weil sie daran scheitern können.

Entscheidend ist aber sowohl für Deinen Freund als auch für Dich, daß Ihr die bestmögliche Ausbildung bzw. den bestmöglichen Studienplatz für Euch bekommt. Niemandem von Euch und auch Eurer Beziehung ist absolut nicht damit gedient, dem anderen zuliebe darauf zu verzichten.

Würde das einer von Euch beiden machen, würde über Eurer Beziehung immer ein Damoklesschwert schweben, das jederzeit herunterrauschen kann: "Ich habe für Dich einen super Ausbildungsplatz/ Studienplatz sausen lassen!"

So schwer es auch ist, doch Ihr müßt beide Eure Beziehung riskieren, um die bestmögliche Weiterbildung zu bekommen.

Natürlich ist eine Fernbeziehung immer schwer, doch nicht unmöglich. Ihr könnt es als Belastungstest für Eure Beziehung ansehen, denn wenn sie das übersteht, ist die Chance sehr groß, daß sie für immer halten kann.

Andererseits darfst Du jedoch nicht vergessen, daß für Euch nun ein völlig neuer Lebensabschnitt beginnt, der viele Veränderungen mit sich bringen wird, der Euch selbst verändern wird und der Euch die Chance bietet, Euch in vielerlei Hinsicht auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Das wird es besonders schwer machen, eine Fernebziehung aufrechtzuerhalten. Allerdings ist keineswegs gesagt, daß Eure Beziehung all diese Veränderung überstehen würde, wenn Ihr beide gemeinsam an einem Ort wärt.

Gerade deshalb macht es für Dich keinen Sinn, der Beziehung zuliebe nach Stuttgart zu ziehen. Am Ende trennt Ihr Euch und Du befindest Dich in Stuttgart, obwohl Du dort vielleicht nicht die beste Studienmöglichkeit für Dich hast.

Losgelöst von Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir jedoch aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen, die Studienzeit dazu zu nutzen, aus Deiner heimatlichen Umgebung wegzuziehen und das möglichst weit. Es wird Dich persönlich weiterbringen! Du kannst ja eines Tages wieder nach Düsseldorf zurückziehen, wenn Du das möchtest. Deine Heimat wird immer Deine Heimat bleiben, egal, wo Du bist.

Schau, wo Du Dein Studienfach am besten studieren kannst, und wähle Dir aus, was Dir am besten gefällt. Ganz für Dich. Mach es von niemandem abhängig.

Kleiner Tipp: Beginne Dein Studium am besten in einer kleineren Stadt, weil es da für gewöhnlich einen engeren Zusammenhalt zwischen den Studenten gibt als in einer großen Stadt. Du wirst es leichter haben, Dich an die vielen Umstellungen und Veränderungen zu gewöhnen und im Studium klarzukommen als in einer großen Stadt.

Den zweiten Teil Deines Studiums kannst Du dann ja in einer größeren Stadt machen. Bis dahin wirst Du wissen wie der Hase läuft und auch Dich selbst besser kennen.

finalchris231  28.01.2017, 19:15

In unserer Welt ist Bildung wichtiger als die Liebe zueinander. Ist das wirklich so? Eine solange Beziehung sollte man nicht aufs Spiel setzen. Leben bedeutet nicht aufgeben. Geld alleine macht zufrieden aber nicht glücklich. Die beiden sollten einen gemeinsamen Kompromiss finden. Du argumentierst nur mit ihren Möglichkeiten der Bildung. Schulen gibt es überall.

AntoninusPius  28.01.2017, 19:20
@finalchris231

Ich glaube, Du hast meinen Text nicht aufmerksam gelesen, sonst würdest Du nicht zu diesem Kommentar kommen.

Ich habe z.B. klar gesagt, daß eine Fernbeziehung zwar schwer, aber nicht unmöglich ist.

Schulen gibt es überall, aber nicht Unis und erst recht nicht die Möglichkeiten für eine duale Ausbildung. Und da kommt es darauf an, die für sich bestmögliche zu finden.

Du unterschätzt zudem auch, was dieser neue Lebensabschnitt für Veränderungen und Chancen mit sich bringt.

Nunja. Es wär au ned richtig gewesen nur wegen ihr (man weiss ja nie v.a so jung was die zukunft bringt) auf den wunschstudienplatz zu verzichten.. und er hat vllt dual nirgendwo genau den studiengang bekommen bzw. In der nähe garnix..

Ich finde, dass 18 ein Alter ist, wo es wichtig ist, an die eigene berufliche Zukunft zu denken.

Wenn du nur wegen ihm hinterherziehst, wirst du vielleicht unglücklich, weil du zurücksteckst und nicht wirklich den Studienplatz bekommst, den du haben willst.

Wenn du jedoch da (in Stuttgart) das findest, was du haben willst, dann würde ich natürlich nach Stuttgart mitkommen.

Mit 18 schon 3 Jahre feste Beziehung zu haben, meinen Respekt. Eure Beziehung ist ja schon lange gewachsen, insofern werdet ihr das nicht so schnell aufgeben, selbst wenn ihr eine Fernbeziehung führt.

Das Alter ab 18/19/20 ist ein Alter in denen ihr die FREIHEITEN des Erwachsenenlebens genießen könnt, ohne die PFLICHTEN (Familie, Haus, usw.)

Insofern genießt eure Freiheiten! Zieht in die gleiche Stadt oder führt eine Fernbeziehung, macht aber auf jeden Fall das was euer Herz verlangt und nicht eine Zwangsvorstellung ("ich muss zu ihm ziehen, sonst bin ich einsam" oder "wenn ich mit ihm mitkomme, bin ich zu klebrig, ich muss unabhängiger sein")

Vereint Freiheit und Fürsorge für eure Beziehung miteinander, damit ihr glücklich seid.

Weit voneinander entfernte Wohnorte sind eine schwierige Prüfung für eine Beziehung. Gehen tut das natürlich für eine gewisse Zeit, und wenn geht, kann die Beziehung daran wachsen.

Länger als ca. 1 Jahr, würde ich so etwas aber nicht planen.

Natürlich versucht man als Paar die Dinge so zu arrangieren, dass man sich nahe sein kann. Das heißt aber nicht dass der eine dem anderen stumpf hinterher zieht.

Beide sollten miteinander die Zukunft planen, besprechen was jedem einzelnen wichtig ist und an welchem Wohnort sich das Optimum für beide realisieren lässt. Dass dabei mal der eine, mal der andere der Beziehung zuliebe zurücksteckt ist OK.

Es ist natürlich keine einfache Entscheidung. Ich finde jedoch, dass du dir bewusst machen solltest, dass er dich in diese Situation gesteckt hat, indem er dieser Stelle in Stuttgart einfach zugesagt hat. Das ist nicht gerade die beste Art und Weise eine Beziehung zu pflegen. Du bist jetzt die, die entscheiden muss und er hat es sich einfach gemacht. Entweder ihm ist es egal was du machst oder er ist davon überzeugt, dass du ihm sowieso hinterher läufst. Spricht nicht gerade für ihn in Bezug auf eure Beziehung.

Es ist nicht einfach, aber meiner Ansicht nach musst du an dieser Stelle in erster Linie an dich denken. Wo möchtest du jetzt arbeiten/Ausbildung machen/studieren (was auch immer)? Und dabei ist er erstmal völlig unwichtig. Wenn es jetzt nicht kombinierbar ist mit dem was er machen möchte, dann versucht die Fernbeziehung. Falls es gut geht, dann ist ja alles OK. Falls nicht, hast du immerhin nichts für ihn aufgegeben und bist da wo du (unabhängig von ihm) sein wolltest.

Wiwimilli
Fragesteller

Er hat das duale Studium hauptsächlich angenommen, weil er von seinen Eltern finanziell nicht unterstützt werden kann. Da der da selbst Geld verdient ist das eine super Chance für ihn trotzdem zu studieren. Aber ein bisschen Recht hast du schon, er hätte es vorher mit mir absprechen können.