ist es schwer einen Studienplatz für jura zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Uni an. In manchen wird Jura zulassungsfrei angeboten, sodass also jeder Bewerber einen Studienplatz bekommt, in anderen muss man einen ausreichend guten Abischnitt vorweisen (NC): https://www.studieren-jura.de/7,1,1470,NC-Werte%20Jura/Rechtswissenschaften.html

lenaagsl
Fragesteller

Danke dir

PhotonX  16.04.2022, 09:03
@lenaagsl

Bitte sehr! :) Beachte bitte, dass diese NC-Werte sich von Jahr zu Jahr ändern, der aktuelle Stand ist also nur zu einer groben Einschätzung gut. Wenn du dann in ein paar Jahren in die Abiturphase eintrittst, kannst du ja nochmal hier vorbeischauen. ;)

Hey,

Nein, isses nicht. Jura bieten viele Unis an

LG

lenaagsl
Fragesteller

Danke!

Nee, Jura ist Massenstudium, weil ziemlich "betriebsmittelarm". Ich täte das halt nur lassen, weil eben Massenstudium und dann noch super lange mit Referendariat. Wenn Du da mit einer "4" aus den Examina läufst, wird Dein Job mit ziemlich guter Wahrscheinlichkeit nicht Deinen Erwartungen entsprechen. Und einfach eine Kanzlei gründen, kannst Du ziemlich knicken, außer Du hast richtig gutes Polster und kommst überhaupt erstmal rein in den Markt, das wiederum geht nur über eine halb vernünftige erste Anstellung. Und wenn Du dann im -übrigens sehr harten- Studium merkst, es wird wohl eine "4", dann wird es zu spät sein, da umzusatteln, hat schon zu lange gedauert bis dahin. Jedenfalls überleg Dir das, bis es soweit ist.

Selber Ex-RA und FAStR, ich hatte 2 "Dreien", das ging noch, aber gehaltsmaessig hat sich das nicht wirklich gelohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saradoc  16.04.2022, 15:35

Noch eine kurze Bemerkung hier zur Examensnote: In der Schule gilt vielleicht noch "4 gewinnt", das ist auch schon mit Vorsicht zu genießen.

In Jura gilt: "4 verjährt nicht". In Anlehnung an "Mord verjährt nicht". D.h. wenn Du Deine Examina nach etwa 7 Jahren (!) nur in der Weise hinlegst, ist es unwahrscheinlich, daß Du da einen halbwegs befriedigenden Job findest. Ich kenne, zugegebenermaßen, eine echte Ausnahme, aber wenn das nicht läuft, kommst Du da rein zeitlich praktisch nicht mehr raus. Und das war es dann.

*Wenn* es läuft, dann gute Reise, Einstiegsgehälter bis zu 120k Euro möglich, aber dann hast Du auch die 70-80 Stundenwoche.