Studienplatz Medizin schweiz mit Studienplatz in Niedersachsen wechseln?

2 Antworten

Du bewirbst dich ganz normal in Deutschland mit deinem schweizer Abi. Zum Studium in Deutschland berechtigen das Maturitätszeugnis einer in der Schweizanerkannten Schule sowie das Reifezeugnis der Eidgenössischen Maturitätskommission. Mit einem kantonalen Maturitätszeugnis ohne eidgenössische Anerkennung sind die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt. Ohne ein 1,0 Schnitt wird es wohl eine Weile dauern, bis du eine Zulassung bekommst.

guteantwort879
Fragesteller

1.0 entspricht 6.0 in der Schweiz sowas existiert im ganzen Land nicht. Die Skala geht hier von 6.0 bis 1.0 eigentlich wobei 1.0 das Schlechteste ist. Hier entspricht eigentlich die 5.5 der 1.0 in Deutschland zudem muss jeder in der Schweiz Abitur in Mathe, Deutsch Englisch und einem Ergänzungsfach machen und zwar schriftlich und mündlich. Man kann nicht seine 3 besten Fächer wählen zu Leistungskursen. Deshalb ist die Matura hier, die übrigens nur ca 20% der Schüler schaffen eine ganz andere Sekektion und überhaupt nicht mit den Anforderingen in Deutschland vergleichbar wo es eine enorm hohe Abituientenrate hat. Ein Deutscher der in der Schweiz Abitur macht hat somit wenn man nur das anschaut Null Chance in seinem Hrimatland und das ist eigtl. ein Skandal. Deshalb meine Frage wenn man zulassung über Nunerus clausus in der Schweiz hat und den EMS besteht also einen Medizinstudienplatz in der Schweiz hat, wie bekommt man dann einen in Deutschland. Weder bei Hochschulstart noch bei uni assist existiert dieser "Fall" . Wer kennt sich aus? Wer kann weiter helfen. Das Abitur was ich habe ist ein eidgenössisches, damit hat man in Deutschland allgemeinen Hochschulzugang,das ist nicht das Problem.

Am besten in der Schweiz das Medizinstudium zu beginnen und dann in Deutschland versuchen, zum folgenden Semester zu wechseln, indem Du Dich für den Wechsel in einer gewünschten Uni bewirbst.

guteantwort879
Fragesteller

OK. Kennst Du vielleict jemanden, der das so gemacht hat ?

Liesche  17.08.2021, 22:27
@guteantwort879

Ein Verwandter hat ein Studium in Lettland begonnen und sich dann nach Deutschland beworben. Brauchte aber etwas länger Zeit, um in Deutschland eine Zulassung zu bekommen, erst nach dem 3. Studienjahr. Vielleicht geht es bei Dir etwas schneller, ein Versuch wäre es wert. Er ist aber jetzt bereits im letzten Studienjahr.

guteantwort879
Fragesteller

ok Danke. Das Problem ist dass ich Hochleistungssport mache und aufgrund der Olympiastützpunkte und der besseren sportlichen Möglichkeiten nach Deutschland will. Deshalb ist der Zeitfaktor relevant und um von dem besseren Training mich sportlich weiterentwickeln zu können ist das Zeil so rasch als möglich zu wechseln. Sowohl bei uni assist als auch bei Hochschulstart ist der Fall dass man mit Zulassung aus der Schweiz ins Erstsemester will in keinem Algorhythmus drin. Und die Karriereplaner von den Sportzentren könne für andere Studiengänge helfen aber wegen der zentralen bewerbung für Medizin sind Ihnne die Hände gebunden. Es ist so schwierig.