Freund helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre mit dem Thema "jemandem helfen" in solchen Situationen immer etwas vorsichtig. Er sagt, es sei alles okay, insofern es sein kann, dass er (aus welchen Gründen auch immer) lügt, es kann aber auch sein, dass wirklich alles okay (für ihn) ist. Ob irgendjemand "etwas untergewichtig" aussieht oder nicht, ist in gesundheitlicher Hinsicht zu beurteilen zunächst einmal Sache von Fachleuten, nicht von Laien. Und auch die Spuren am Hals, die vielleicht dies und jenes sein könnten, eventuell, gegebenenfalls, wären sicher auch anderweitig erklärbar, als auf die Art und Weise, die man gern unterstellen möchte, nämlich Gewaltanwendung von außen. Überdies stellt sich ja die Frage, selbst wenn hier Hilfe nötig wäre (ich betone den Konjunktiv), wie man sie als medizinischer Laie und ohne Befugnis, Gesetze durchzusetzen, denn bieten kann.

Es gibt ja diesen Werbespot mit dem jungen Mann, der der älteren, gehbehinderten Dame hilft, die Straße zu überqueren, wobei sich am Ende herausstellt, dass diese nur auf den Bus gewartet hat, den sie nun zwangsläufig verpasst hat. Man redet sich als Mensch, der gern unterstützt, oftmals ein, dass jemand Hilfe braucht und kann sich in diesen Gedanken regelrecht versteifen und dann sogar tätig werden, was die Situation für den vermeintlich Betroffenen oft nur schlimmer macht.

Insofern würde ich mich ohne deutlichere Signale, als das was du dort zu beobachten glaubst, erst einmal distanziert halten.

lg up

Nachforschen, mit jemanden drüber reden, der sich damit auskennt. Oder ihn einfach lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche Humorisch mit sarkastischem Aktzent

Ich würde den Freund fragen, ob er einen Unfall hatte, wegen der Spuren am Hals.

Ich würde ihn eher nicht mehr ansprechen. Vielleicht gibt es Probleme in der Familie und er will nicht darüber reden/anderer Person.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für das Thema! ;D

Mit ihm reden und fragen ob wirklich alles okay ist oder es einfach lassen, würde ich aber nicht machen, das was du sagst klingt nicht so gut..