Freund haut nach jedem Streit ab , dringend Hilfe!

5 Antworten

Ihr 2 solltet zu erst eine Eheberatung aufsuchen, ihr scheint da eine Art von Bezihung zu führden die man nicht geschenkt bekommen möchte Das Verhalten von deinem Freund IST unmöglich und wenn er nicht dazu bereit ist sich den Problemen, die es in einer Beziehung immer wieder geben wird, zu stellen, dann solltet ihr beide dieselbige überdenken.

Puh, wie habt ihr bei der Art zu kommunizieren nur die 3 Jahre geschafft, hat da immer einer nachgegeben um des lieben Friedens willen oder was? Nehmen wir mal dein Beispiel, mehr hab ich ja nicht, also scheinbar wäre es deinem Freund egal gewesen ein anderes Getränk und einen anderen Burger zu essen, für ihn wäre es kein Grund gewesen umzukehren, das kann man so sehen, ist ja seine Sicht. Deine war es nicht aber statt einfach zu sagen ''ja, für ein Getränk und einen Burger, mir ist das wichtig'' sagst du ''ok, fahr halt weiter'', natürlich ohne das auch so zu meinen, was du dir auch deutlich ansehen lässt. Warum? Dein Freund versteht das nicht, wie denn auch, erst kannst du dich nicht zu einem klaren Statement durchringen aber dann kannst du plötzlich überdeutlich Stellung beziehen. Natürlich könnte dein Freund nach 3 Jahren dich auch gut genug kennen aber vielleicht nervt es ihn das er sich durch dein ''hängendes Gesicht'' so manipuliert fühlt, das verträgt nicht jeder. Wenn er Türen knallt und behauptet immer der D.pp zu sein, könnte das jedenfalls Ausdruck einer gefühlten Hilflosigkeit sein.

Ihr solltet euch mal in einer ruhigen Minute zusammensetzen und gegenseitig erklären warum ihr euch so verhaltet wie ihr euch verhaltet. Ob er es einfach so sein lassen kann sich einem Streit zunächst zu entziehen bis er seine Argumente beisammen hat, das kann ich nicht versprechen und es kann natürlich auch nicht sein, dass du immer nur mit einem 3-Tage-Sonnenschein-Gesicht herumlaufen musst, damit er sich normal verhält aber man kann sicher einen Weg finden miteinander umzugehen, wenn man erst einmal gelernt hat die Reaktionen des anderen zu verstehen.

PS: Im Auto zu streiten solltet ihr lernen zu vermeiden, das ist auch nicht ungefährlicher als Handy am Steuer.

Soso, du empfindest es einfach als rücksichtslos und respektlos. Während du dich nur aussprechen möchte reagiert er wie ein ungehobelter Junge. Interessant!

Aus deinen Worten ist spielend einfach zu entnehmen, du willst ja nur was gutes, er reagiert immer böse oder blöd darauf. Bildlich stellst du dich auf einen hohen Sockel, schaust von oben auf ihn herab.

Was gibt es da noch auszusprechen, sag mir das mal. Bist du auf Augenhöhe mit ihm und kämpfst du mit gleichen Waffen, sinngemäß? Ich übertreibe die Situationen mal mehr, vielleicht siehst du euere Kommunikation dann bissel realistischer.

Wie glaubst du, fühlt sich ein Schüler der dritten Matheklasse, wenn er sich Gespräche eines Mathe-professors immer wieder anhören müsste. Sind die auf Augenhöhe, kämpfen die sinngemäß mit gleichen Waffen. Oder anders gefragt, hätte der Pimpf-Sprößling überhaupt ne Chance gegen den Prof, der ihn zu jedem Zeitpunkt argumentativ an die Wand laufen lassen kann.

Genau so kommen viele deiner miteinander reden wollen, bei ihm an. Hast du nur noch nie so gesehen oder sehen wollen.

Wenn ich dein Freund wäre, hätte ich schon mal den Spieß umgedreht und mal mit dir über irgendwas reden wollen, wozu du erstens keine Lust hättest und zweitens schnell merken würdest, hierzu kannst du nichts vernünftiges mehr sagen, wirst du mehr und mehr sprachlos.

Okay, du würdest dann wahrscheinlich nicht gleich Türen schlagen. Aber reagieren oder sagen wir resignieren.

So, nun sag mir mal, würde dir das Spaß machen, einen Sinn ergeben? Wenn es zu einseitig wird, kaum noch ne vernünftige Basis für was da ist?

Für Dialoge! Was ist der Unterschied von Dialog zu Monolog? Frage dich mal, ist das was du anstrebst ein Dialog, oder doch mehr ein Monolog, bei dem er zuhörer ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich kritisiere weder dich noch ihn. Ihr seid für mich zwei neutrale Partner mit Stärken und Schwächen! Lerne du deine und seine kennen un er seine und deine. Dann versucht ihr mal ein gutes Team zu werden, das dem jeweiligen Anderen hilft beim verringern seiner Schwächen.

Versucht es und fangt an zu lachen, oder euch darüber zu belustigen, weil ein Versuch vielleicht nicht ganz passend oder zum falschen zeitpunkt kam. Das lockert nicht nur auf, sowas fördert das Teamwork.

Warum wird bei Einstellungsgesprächen gefragt, sind sie Teamfähig? Na?

Ich frage mal in die Runde der mitleser deiner Frage und dich, wie teamfähig seid ihr, schätzt ihr euch ein? So genug gesagt, es müsste zu verstehen sein, was ich einbringen wollte.

Ich würde es dennoch mal tun. Wenn er einen Streit anfängt, gehst du nicht darauf ein, drehst dich wortlos um und verlässt die Wohnung. Er muss mal merken, wie es ist, wenn man stehen gelassen wird. Und wenn er deswegen Schluss macht, dann stimmt da sowieso etwas nicht.

realistir  11.06.2014, 18:44

Vorsicht, Vorsicht, unterlasse solcherlei Unterstellungen, Einseitigkeiten und pauschale Vorurteile.

Wenn Er Schluss macht kann das genau so gut bedeuten, er flüchtet einmal vor einer ausweglosen Situation und vor unnötigem Stress. Ob er mit Stress und als ausweglos empfundenen Situationen zurecht kommt, oder nicht entscheiden und beurteilen "wir" nicht.

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, darf diese haben. Persönliche Freiheiten.

Majumate  12.06.2014, 10:31
@realistir

Da ich keine konkreten möglichen Ursachen genannt habe, da ich diese ja nicht kennen kann ,sehe ich hier auch keine Einseitigkeit oder Vorurteile. Es wäre etwas anderes, wenn ich geschrieben hätte, dass es genau diesen Grund hat und sonst nichts in Frage kommen würde. Es ist bestimmt etwas unglücklich, dass ich den letzten Satz nicht erweitert habe, sah gestern dazu aber noch keine Veranlassung. Dahingehend gebe ich dir recht und entschuldige mich auch gerne dafür, dass es deshalb falsch herüber kommt. Es ist nun mal ein Nachteil, wenn man etwas nicht in einem persönlichen Gespräch erläutern kann. Das ist auch nicht zickig, sondern völlig sachlich meinerseits gemeint, damit die Formulierung nicht falsch verstanden wird. Ich nehme die Kritik gerne an.

Ich denke, dass Du ihm das in einer entspannten Minute sagen solltest, dass Du Dir dann Sorgen machst und dass es Dir nicht gut geht, wenn er einfach geht. Das Problem ist, dass Frauen gerne alles haarklein ausdiskutieren wollen und Männer damit meist nichts anfangen können. Sie fühlen sich dann unterlegen weil sie oft nicht so wortgewandt sind und flüchten lieber. Das ist wohl ein alter Urtrieb. Versuche doch mal bei einem Streit Dich kurz zu fassen und nicht lange zu schmollen, dafür soll er dableiben und es aussitzen.