Carcassonne mehrere Ritter in einer Burg gleich mehr Punkte?

2 Antworten

Moin, jap das ist falsch :) Der einzige Grund warum man im Basisspiel mehr als einen Ritter in eine Stadt stellen wollen würde, ist um die Stadt vor anderen Spielen zu schützen. Der Spieler der in einer Stadt die meisten Ritter hat bekommt die Punkte, aber nur ein mal. Wenn mehrere Spieler die meisten Ritter in einer Stadt haben dann bekommen alle diese Spieler die Punkte, aber eben nur ein mal für jeden.

Habt ihr auch im Kopf das man Meeple nur dort hinstellen darf wo nicht schon ein anderer Meeple (eigener oder gegnerischer) Vorrang hätte? Z.B. dürft ihr, wenn ihr ein Straßenteil anlegt an eine Straße auf der irgendwo schon ein Meeple als Wegelagerer steht, nicht selbst einen Meeple als Wegelagerer stellen. Wenn ihr aber zwei Straßen verbindet auf denen jeweils Wegelagerer stehen ist das kein Problem. Genauso bei Burgen/Städten. Wenn ihr an eine Burg/Stadt anbaut und im restlichen Teil der Burg/Stadt an die ihr gerade angelegt habt befindet sich bereits ein Meeple als Ritter, dürft ihr keinen eigenen auf das Plättchen stellen. Ihr dürft nur zwei Stadtteile (oder drei oder vier... etc) miteinander verbinden auf denen bereits Ritter stehen. Dadurch könnt ihr anderen Spielern eine Stadt "wegnehmen"

Hoffe das hat geholfen. Wenn ihr noch fragen habt dann immer her damit :)

Der DavidScheele hat das schon richtig erklärt. Manchmal kann aber auch mal ein Blick in die Spielregel helfen, in der das ja auch einfach erklärt ist.

Passiert mir aber auch schon mal. Manchmal spielt man halt etwas "schon immer so", weil man meint, die Regeln zu kennen. Da hilft, nach einem ersten Spiel die Spielregel nochmals zu lesen; dann versteht man manches gleich viel besser.