Was sind das für Ringe auf der Cité?

4 Antworten

Das sind Überreste einer Kunstaktion des Schweizer Künstlers Felice Varini im Jahr 2018: https://www.youtube.com/watch?v=Iybcb-pKLQY

Hier (französisch) wird erklärt, wie es zu den heute noch sichtbaren Markierungen kam. Die Gelben Markierungen wurden mit einer Art Klebefolie/stoff erzeugt. Beim Entfernen wurden der Moosbelag und andere Verunreinigungen auf den Mauern mit abgezogen.

Saskiaaa09
Fragesteller

Dankeschön für die nette Antwort. Wir hatten schon Ähnliches vermutet! Vielen Dank

Die "haben keinen Sinn"

Das sieht eher aus wie ein Fehler an der Kamera, oder ein normaler Lichtreflex, weil die 8 hellen "Halbkreise" rechts im Schatten der Mauer auch links zu sehen sind (an dem runden Turm besonders gut zu erkennen).

Saskiaaa09
Fragesteller

Nein das war keine Reflexion oder so etwas, es sah aus als hätte man an der Stelle die Mauer mit einem Kärcher heller gemacht

Nein, nix Kärcher, die hellen Streifen stimmen mit der oberen Kante nicht überein. Außerdem müßten sie nach hinten näher zusammen sein, (Perspektive !) und das sind sie nicht. Sie sind vorne enger zusammen, und hinten weiter auseinander.

Zweitens ist die Wand völlig senkrecht hochgemauert, (wie das Mauern so haben) und die hellen Streifen auf der Mauer sind eindeutig halbmondförmig, also beugt sich da nichts nach vorne.

Und drittens sehen solche Schatten-Streifen im Vordergrund aus, als wären sie weit auseinander, und nach hinten durch die Perspektive dann enger zusammen, - wie man es z.B. bei einem Zaun sehen kann, nach hinten werden die Stangen immer enger (falls die Abstände gleichmäßig sind)

Augen auf !!

Ich erkenne keine Ringe.

Es gibt wohl Halbkreise im Mauerwerk. Erklär doch bitte mal genau, was Du meinst.