Familien Streit, schlimm für die Katze?

3 Antworten

Hallo IloveKfc,

ich liebe meine Kater über alles und möchte ihnen, wenn sie schon in Wohnungshaltung sind, ihr Leben so schön, so angenehm, so sicher und so stressfrei wie möglich gestalten.

Dazu gehört auch, dass ich die Klingel und mein Festnetz ausstelle (hab kein Handy), damit es nicht klingelt und sie in Ruhe schlafen können.

Bei mir kommt hier auch kaum Besuch, da meine Jungs aus dem Tierschutz sind und eben auch Schiss vor Fremden haben (Männern deutlich mehr, als bei Frauen).

Wenn ich die Wohnung verlasse, stelle ich nicht nur Klingel und Telefon aus, sondern lasse das Radio leise an, damit ihnen weniger langweilig ist. Ich habe festgestellt, dass sie dann entspannter sind, wenn ich wiederkomme.

Gerade im Winter, wo das Balkonfenster nicht dauerhaft offen ist und sie manchmal eben dann bisschen niggelig sind, gönne ich ihnen einen Felisept Pheromonstecker, damit es angenehm für sie riecht und der Duft sie entspannt.

Erst letztens, vor ein paar Tagen, war hier in GF ein Mädchen, das sich Sorgen um ihre Katze machte, weil die seit ein paar Monaten immer vor die Küchentür pinkelte. Wir fanden innerhalb vieler, vieler Fragen heraus, dass ihre Mutter und ihr Stiefvater sich extrem viel stritten, Türen knallten und die Mutter auch gerne mal im Tobsuchtsanfall Dinge zerstörte. Als ich solche Nachfragen stellte und wir zum Kern kamen wurde diesem Mädchen (was sich selbst ja auch immer in ihrem Zimmer versteckte und bereits depressiv war) klar, dass die Katze völlig hilflos, überfordert und gestresst genau vor den Raum pinkelte, wo die Mutter immer saß: die Küche.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, solch permanenter Streit mit Türen Knallen und Herumgekreische ist der pure Stress für deinen Kater!
Alleine bei der Vorstellung bricht mir förmlich das Herz. Denn für ein solche Tier müssen es kriegsähnliche Zustände sein. :-(

Wie in einem Kommentar bereits ähnlich gesagt:
Wenn du könntest wie du wolltest ... pack deine Klamotten, klemm dir den Kater unter den Arm und zieh aus.

Dir und deinem Kater alles Gute von Herzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Streit)

es ist nicht “sehr schlimm”, aber es stresst die Katze, abgesehen davon sind Katzen geräuschempfindlicher als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Familie streiten oft

Meine auch

Ich mach mir ständig Sorgen wie sich meine Katze dabei fühlt. Ist es sehr schlimm für sie?

Musst du die Reaktion beobachten. Manchen meiner Katzen sind Streitereien egal, manchmal laufen sie aus Angst gleich weg. Ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈