Freund hat Probleme damit, dass ich schon andere Partner hatte. Was kann helfen?
Also ich bin mit meinen Freund schon über ein Jahr zusammen, aber er schon seit Monaten ein Problem damit, dass ich davor schon Sexualpartner hatte. Alles aber an einer Hand abzählbar. Er muss aber fast täglich daran denken, obwohl wir nicht wirklich darüber reden.
Das problem ist, dass er nicht nur sich selbst damit verletzt sondern auch mit wertloser ansieht. Es macht ihn sehr zu schaffen, da er nicht so schlechte Gedanken haben möchte. Er war deswegen auch schon beim Psychologen. Ich weiß auch dass ich nichts dafür kann sondern er damit klar kommen muss.
Meint ihr aber es bringt etwas, wenn ich mich von ihm trenne oder eine Pause einlege, damit er meinen Wert anerkennt und mich nicht degradierend ansieht? Ich denke dann würde er meinen Wert vielleicht mehr sehen und über die Vergangenheit hinwegsehen können. Oder meint ihr das wird nur das Gegenteil bewirken?
Zum Verständnis: er behandelt mich nicht schlechter. Er denkt nur schlecht über mich aber zeigt es mir nicht. Wenn er die Gedanken hat teilt er es mir meistens nicht mit und versucht diese beiseite zu drängen. Manchmal ist es aber so, dass es dann hochkommt und er sich reinsteigert. Dann zieht er sich meistens zurück und meldet sich mal ein Tag nicht. Es macht ihn sehr zu schaffen und er hätte es natürlich auch gern anders.
Wir versuchen das Problem zusammen zu lösen, auch wenn ich weiß, dass es sein Problem ist.
Ich bin seine erste Freundin und er hat sehr lange davor von einer idealen Traumbeziehung geträumt die es aber gar nie geben kann. Deswegen ist er enttäuscht.
Das ganze ist teilweise eine psychische Krankheit die in selber belastet. Er ist auf keinen Fall absichtlich so.
14 Antworten
Mhhh... Schwierig. Erstmal gut, das er sich Psychologische Unterstützung geholt hat. Aber es scheint ja nichts gebracht zu haben, vielleicht sollte er zu einem anderen gehen(da gibt es leider sehr große Unterschiede). Gut finde ich auch das ihr das Problem gut erkannt habt. Nicht du bist Schuld sondern er, auch wenn er es nicht möchte, hat er in seinem Kopf ein Problem damit.
Im Endeffekt spielt das alles nur in seinem Kopf ab und er muss es für sich selber Überwinden. Dafür ist es manchmal wichtig zu wissen und verstehen weswegen er damit ein Problem hat. Und dann daran arbeiten. Das braucht aber Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
Wenn er sich bemüht und hilfe (z.b. durch einen Psychologen) annimmt bzw. daran arbeitet, dann würde ich mich nicht trennen/pause einlegen. Das setzt ihn nur noch mehr unter Druck.
Sollte er nicht versuchen dran zu arbeiten ect. Dann würde ich eine Pause einlegen und mal schauen was passiert.
Es sei denn du willst nicht mehr mit ihm zusammen sein, dann trenne dich und fertig.
Ich verstehe das nicht. Wow, du hattest auch vor deinem jetzigen Partner ein Leben. Was ist daran so schlimm?
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber wenn das immer so weitergeht und er nicht das Jetzt mit dir genießen kann, sehe ich bei euch keine gemeinsame Zukunft.
Ja und meine Antwort passt perfekt. Sie hatte vor ihm schon Sexualpartner, sie hatte vor ihm schon ein Leben. Sich von ihm zu trennen, nur, damit er sie als wertvoll ansieht, halte ich für total sinnlos. Die Beziehung hat im Moment meines Erachtens keine Zukunft.
Hast du denn die Frage gelesen? Ist doch genau die richtige Antwort. Wenn ER ihren Wert nicht anerkennt weil sie es gewagt hat vor ihm noch ein leben zu haben....was soll man sagen. Dann gibt es keine gemeinsame Zukunft...oder man bleibt unglücklich verliebt.
Ich mein den "oberen" Teil von seiner Aussage, die ist komplett überflüssig.
Die Vergangenheit kannst weder du noch dein Freund zurückdrehen. Wenn er das als Problem sieht hilft nur ne Trennung
Also wenn er dich deswegen schlechter behandelt als vorher ist das schon Grund genug Schluss zu machen. Wie soll man denn so eine glückliche Beziehung führen?
Natürlich hattest du auch schon vor Ihm ein leben...wenn er es weiß aber trotzdem nicht drauf klar kommt hat er pech und dich nicht verdient. Damit macht er ja immerhin nicht nur seine Zukunft kaputt sondern auch deine, indem er deinen Wert nicht anerkennt. Jeder Mensch ist wertvoll, auch wenn er schon mehr als 1 Beziehung hatte xD
Also er behandelt mich nicht schlechter. Er kümmert sich sehr gut um mich und der liebevollste Mensch den ich kenne. Die Wertgeschichte passiert nir in seinem Kopf
Meint ihr aber es bringt etwas, wenn ich mich von ihm trenne oder eine Pause einlege, damit er meinen Wert anerkennt und mich nicht degradierend ansieht?
Also weswegen ich das geschrieben habe liegt hauptsächlich an dieser Aussage. Denn so wird es mit Sicherheit nur eine unglückliche Beziehung werden. Er kann ja noch so lieb und nett sein und dir Essen ans Bett bringen. Aber mit dem Verhalten ...auch wenn es nicht absichtlich ist...ist das meiner Meinung nach eine schlechte Behandlung des Partners ..bzw der Partnerin :)
Ich denke nicht, dass eine Trennung euch als Paar helfen würde. Sie würde eher bewirken, dass diese Beziehung für immer endet und würde ihm vielleicht Gelegenheit geben, sein Problem, das er mit bereits entjungferten Frauen hat, alleine in den Griff zu kriegen. Aber das mit dir wäre dann erstmal gelaufen.
Vielleicht würde es ihm ja helfen, wenn du ihm erklärst, dass du damals noch nicht wusstest, was du eigentlich willst im Leben, und dich niemals nach den anderen Männern zurücksehnen würdest, da sie alle nicht das Wahre waren.
Meine Frau hatte mit weit über 100 Männern vor mir Sex, aber sie konnte mir immer das Gefühl vermitteln, dass ich besser bin, als alle diese Männer zuvor. Darum macht es mir auch nichts aus. Im Gegenteil, es freut mich sogar, dass ich besser als all die anderen Typen bin.
Wenn du es schaffst, deinem Freund dieses Gefühl zu geben, vielleicht kann er es dann eher verkraften?
Hast du die Frage gelesen?