Freund findet es komisch ich liebe dich zu sagen ....

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Menschen zu lieben, braucht es Zeit, Vertrauen und Sicherheit.

Diese 3 Worte sollten nicht inflationär gesagt werden, sondern wirklich nur dann, wenn man sie auch fühlt. Ansonsten merkt man auch am Verhalten, wie wichtig man seinem (neuen) Partner ist. Kleine Gesten sagen manchmal mehr als Worte.

In Deutschland ist es üblich, mit dem Begriff "Liebe" sehr sparsam umzugehen. Ich finde das sehr schade, ich bin in meiner Jugend britisch sozialisiert worden und dort geht man mit dem Begriff love sehr viel verschwenderischer um. Mir erscheint das nur logisch, denn schließlich gehört Liebe zu den zwei Dingen, von denen man immer mehr bekommt, obwohl man sie verschenkt (das andere sind Meerschweinchen).

Deshalb mach Dir keinen Kopf darum, wenn sich jemand mit dem Begriff schwertut, wer eben so aufgewachsen ist, dass er mit diesem Wort "vorsichtig" sein muss, kann das nicht einfach ablegen.

realsausi2  28.09.2014, 09:53
(das andere sind Meerschweinchen).

LOL

dort geht man mit dem Begriff love sehr viel verschwenderischer um.

Was ihn m.E. entwertet. Liebe ist etwas besonders wertvolles. Allzu häufige Beteuerungen machen das nur unglaubwürdig.

CrazyDaisy  28.09.2014, 10:14
@realsausi2

Aber auch mit wertvollen Dingen muss man nicht geizen... ;-)

Aber ich denke, hier handelt es sich wirklich um einen kulturellen Unterschied.

realsausi2  28.09.2014, 10:31
@CrazyDaisy

Das ist sicher so. Aber wenn man jeden Tag Schokolade ißt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, irgendwann davon die Nase voll zu haben. Ab und an eine Tafel ist ein großes Glücksgefühl.

Das erklärt dann wohl die Frage von Gestern warum er nicht zuerst "ich liebe dich" sagen will. Manche Leute finden es schwer diese Worte über die Lippen zu bringen oder wollen nicht zu inflationär damit umgehen. Aber wenn er dir sagt, dass er dich liebt kommt das diesen Worten doch gleich. Musst du wissen ob du damit leben kannst. Aber wenn es nur die Worte sind ist das doch nebensächlich, viel wichtiger ist, dass er dich spüren lässt, dass er dich liebt. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als ein paar leere Worte wenn es jemand nicht ernst meint.

Liebe ist in meinen Augen erst mal nur ein Wort ! Ich benutze das Wort sehr selten,da bin ich mal mit @sausie einig , denn ich weiss wie schwer die liebe ist ,die den Ausdruck verdient ...die da heisst geben und nicht nehmen .

Die Griechen haben für Liebe drei unterschiedliche Worte :

Erota = geschlechtliche Anziehungskraft Filia = Freundschaft Agape = Bedingunslose Liebe

in meinen Augen ist liebe etwas was wachsen muss und sich auch noch bewähren muss. ,fühlst du von all dem obigen ein bisschen ..dann kommst du der Sache schon näher .

Ich brauche keinen er mir sagt :* ich liebe Dich* ,ich wünsche mir einen der das in der Praxis tut ,dann kann ich auf jegliches Wort darüber gerne verzichten ... : )

Abendsonne43  29.09.2014, 17:20

Liebe ist nur dann ein Wort, wenn Leere dahinter steht, wenn nichts zu spüren ist, wenn die Taten fehlen! Aber ich finde, man sollte es dem anderen ruhig sagen, angesichts des Todes geht es nicht mehr, da hat schon mancher bereut, nicht ausgesprochen zu haben, daß er den anderen liebt!

Er meint es nicht ernst, wenn er vor Dir nur diese kurzen Beziehungen hatte. Keine Ahnung wie alt er ist, aber wahrscheinlich ist er in der Probierphase. Das ist nicht Dauerhaftes.

answer10
Fragesteller

Die erste war nur auf seinen Bruder aus und die 2. hat seinen Freund geschrieben dass sie seit 1nen jahr keinen Freund hatte und wollte mit den dann ins Bett steigen .... Beide haben ihn betrogen und seine Familie und Freunde haben es bestätigt

beteigeuze42  28.09.2014, 09:34

Was ist denn das für eine Logik? Nur weil er zuvor eine kurze Beziehung hatte meint er es nicht ernst?

Was wenn seine damalige Freundin schluss gemacht hat? Oder es bei denen einfach nicht gepasst hat? Also deine Antwort ist dermaßen daneben....