Freund sagt ‚liebe dich‘ statt ich liebe dich?

6 Antworten

und wir alle wissen dass ‚ich liebe dich‚ nochmal einen anderen Wert hat als ‚liebe dich‘

Wissen wir das? Wo ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied?

JustneedAnSeRws
Fragesteller

ich persönlich finde ‚ich liebe dich‘ einfach bedeutender

Noeru  27.04.2020, 14:43
@JustneedAnSeRws

Das "ich" wird doch nur omitted, weil aus dem Kontext klar wird, dass er damit seine Liebe für Dich ausdrückt, und Dir nicht rät, Dich selbst zu lieben.

Wenn's Dich stört oder es Dir wichtig ist, musst Du's ihm sagen. Er kann ja keine Gedanken lesen. Oder aber Du lernst, dass es nicht nur darauf ankommt und akzeptierst es so.

JustneedAnSeRws
Fragesteller
@Flausen

Ich habe es ihm nach dem ich diese Frage hier gestellt habe nett gesagt und er hat sehr süß reagiert und meinte, dass er auch gerne ich liebe dich sagt

Noeru  27.04.2020, 16:00
@JustneedAnSeRws

Na, siehst Du ;) dann ist doch alles gut! Schön dass Du's ihn gesagt hast.

Ja ich kenne das. Beim nächsten Mal wenn er das sagt, sag ihm einfach : Baby ich finde es viel schöner wenn du ich liebe dich sagst, weil wenn du nur liebe dich schreibst habe ich so und so ein Gefühl

wenn er es so sagt, frag einfach... Wer?

Ansonsten ist es auch so, das diese Floskel, wird sie zu oft heruntergebetet , sich schnell abnutzt.

"wir alle wissen dass ‚ich liebe dich‚ nochmal einen anderen Wert hat als ‚liebe dich‘"

Das ist nur in deinem Kopf.

Solange er nicht schreibt "verlasse dich" ist alles gut ;)

JustneedAnSeRws
Fragesteller

Danke dir, ich bin auch echt ein Mensch der über alles 10 Mal nachdenkt

MrMixAlpak  27.04.2020, 14:42
@JustneedAnSeRws

Mach dir nicht soviel Kopf. Dein Freund liebt dich, das weißt du. Wenn du dich doch unwohl fühlst, sprich ruhig mit ihm. Aber versuche nie zuviel zu grübeln, glaub mir, aus Erfahrung kann ich dir sagen, das bringt meist nichts :)

Also einmal ganz ehrlich: Da muss man ja richtig aufpassen.

Wenn ein "Ich" einen Unterschied in der Botschaft macht?

Nein, einmal ganz im Ernst. In meinen Augen bedeuten die beiden Sätze ganz genau das Gleiche.