Freund bringt mich in finanzielle Notlage und hat kein Verständnis dafür, was tun?

7 Antworten

Zusagen unter Freunden sollte man einhalten,ist nicht in Ordnung von ihm.

Auf der anderen Seite übernimmst du dich: du bist Azubi, hast das Geld nicht, machst einen Riesenaufwand mit Absprachen, Kredit etc. für ein nicht lebensnotwendiges Gerät. Wenn du das so weiter praktizierst, landest du schneller in einer Schuldenfalle als du gucken kannst.

Dermob62
Fragesteller

Das Ding ist halt, ich habe Rücklagen. Bis zu 5000 in Crypto.

Momentan haben wir allerdings einen marktcrash der aus 5000 leider 2000 gemacht hat, also will ich diese reserven ungern anzwacken weil ich dabei über 50% verlust mache, da komm ich mit verkaufen besser weg.

Ich bin zwar azubi, habe allerdings 500 euro im Monat übrig die ich frei verwenden kann, insgesamt komme ich auf 700 netto oder 1000 brutto ca

Ich übernehme mich da nicht keine sorge.. alles war detailiert ausgerechnet und geplant, im Endeffekt hätte ich nur 30 euro mehr bezahlt als wenn ich warten würde. Dieser pc ist allerdings einer meiner einzigen Hobbys und ohne habe ich zur corona zeit einfach nichts mehr das mir freude bereitet im leben.

Der sinn dahinter war halt das man statt 4 weitere monate nur 1 warten musste.

Ein halbes Jahr garkeinen Aktivitäten mehr hinterher zu gehen ist schlecht für meine ohnehin angekratzte psyche

Stellwerk  19.06.2021, 11:40
@Dermob62

Das mit Corona kann ich völlig nachvollziehen. Möchte dich nur sensibilisieren, damit du vorsichtig bist. Die Rücklagen sind ja auch nur eine Wette, denn wie du beschreibst, kann die Marktlage dazu führen, dass das Geld im entscheidenden Moment eben NICHT verfügbar ist. Du hast de facto nur 2000€ Rücklagen.

Ich weiß nicht, ob du ein anderes Sparkonto hast. Als Faustregel gilt, dass man drei Nettogehälter als schnelle Reserve zur Hand haben sollte. Dann sind solche Ausfälle wie diese leichter aufzufangen.

Dermob62
Fragesteller
@Stellwerk

Ja das ist korrekt, momentan habe ich nur 2000€ keine sorge ist mir bewusst.

Meine Faustregel war bisher immer 2 Nettogehälter, und der einzige Grund warum ich diese reserven jetzt ankratzen musste ist halt weil das in meinen Augen auf gleichem level mit einem kaputten Auto steht, für mich bestand eine gewisse Dringlichkeit einen neuen zu kaufen, ich hätte ich gewusst das ich nur 1000 euro + 1000 kredit kriege dann wäre das etwas vollkommen anderes, dann hätte ich die 2 monate halt ausgesessen.. allerdings ist das Problem das ich momentan an einem projekt arbeite das in 2 Monaten eigentlich online gehen sollte, das heißt ich hätte mir einen PC für 2000 kaufen müssen, nur um ihn dann zu 100% zu verkaufen für wahrscheinlich 70% des Kaufpreises.

Die ganze rechnung geht einfach nicht auf so.. echt ärgerlich das ganze

Ich würde mal sagen, dass das kein so guter Freund sein muss und vielleicht mal bedenken sollte sich von ihm zu distanzieren.

1.) Dein Freund hat Versprechungen gemacht, dass er dir 1000 € geben wird.

2.) Dein Freund hat sein Versprechen nicht gehalten.

3.) Er sucht jetzt nach Ausreden um 2.) zu übertünchen.

4.) So ein toller Freund wie du dachtest ist er dann doch nicht.

5.) Warum war er ursprünglich überhaupt dazu bereit dir Geld für deinen Computer zu geben ?

Dermob62
Fragesteller

Weil das meine ansparzeit reduziert.

Ich kann 500 im Monat zur seite Legen, dh diese 3000 kann ich erst in 6 monaten zusammen kratzen... Seine 1000 machen nurnoch 4 Monate draus, die 1000 euro kredit nurnoch 2 Monate.

Und da ich 1000 selbst hätte wäre der pc sofort kaufbar.

Computeraktivitäten sind eine meiner wenigen hobbys, durch corona sogar mein einziges... 4 weitere monate ohne pc sind schädlich weil ich 4 monate nichts mehr habe das mir großartig freude bereitet also war er bereit auszuhelfen, zumindest bis vor kurzem

AusMeinemAlltag  19.06.2021, 11:01
@Dermob62

Offenbar hat er in letzter Sekunde Angst gekriegt, dass er seine Kohle nie wieder sieht.

Daran erkennst du, was er insgeheim über dich denkt.

Dermob62
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Scheinbar nicht grade gut.. stell dir vor man würde für 1000 euro eine Freundschaft von 6 jahren in den wind schießen, das ist lächerlich

AusMeinemAlltag  19.06.2021, 11:04
@Dermob62

Ja

Insbesondere weil ich in einem von deinen Kommentaren gelesen habe, dass er mehr als genug Geld besitzt.

Dermob62
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Wenn ich zynisch raten müsste würde ich behaupten das er vor hat das Geld in sein Handy spiel zu pumpen.

Aus irgendeinem grund gibt er seit monaten über 500 Euro für ein handy spiel aus und hat momentan über 5500 investiert, ich denke mal das wieder irgendwas 'tolles' released wird das natürlich vorrang hat.

Also ich will es ihm nicht unterstellen aber mich würd es nicht wundern wenn das der grund ist

AusMeinemAlltag  19.06.2021, 11:09
@Dermob62

Kenne ich, allerdings nicht gerade auf dem Handy.

Manche pumpen Unsummen in MMORPGs, weil sie unbedingt alle Items haben wollen, die es in so einem MMORPG gibt.

Dermob62
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Jep, er selbst fällt ständig auf diese Angebote rein.

Ich kenne mich etwas mit Marktstrategien aus und hab ihn mal ausgehorcht wie produkte beworben werden in dem Spiel, die Entwickler haben einfach absolut jede Marktstrategie angewendet die irgendwie sinn macht.. das spiel ist nix als ein moneygrinder.

Er sieht kein Problem darin 95 Euro für skins auszugeben die praktisch nix bringen ausser etwas Bonus Punkte.

Ihn zur vernunft reden war zwecklos, naja.. wenn er Spaß dran hat ist's seine Entscheidung, es fällt nur schwer nachzuvollziehen

AusMeinemAlltag  19.06.2021, 11:16
@Dermob62

Stimmt.

Ein Beweis mehr, dass er eigentlich mehr Geld hat, als er wirklich braucht.

Er weiß gar nicht mehr wohin mit seinem Geld und pumpt es dann in solch sinnlose Sachen.

Dermob62
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Denk ich auch mal, davor hatte er hauptsächlich alles in vr brillen gepumpt, ich glaube insgesamt fehlen ihm nur 2 die auf dem markt verfügbar sind, die anderen hat er schon gesammelt.

Einfach lächerlich die ganze Aktion..

Stellwerk  19.06.2021, 11:43
@Dermob62

Dass er sein Versprechen nicht hält, ist nicht in Ordnung, das hatten wir schon.

Ich finde dein Verhalten aber auch nicht in Ordnung. Es geht Dich nichts an, für was er sein Geld ausgibt. Auch solche Aussagen wie "er hat doch genug" sind respektlos und übergriffig.

Genauso kann man dir ja vorhalten, dass du dir Sachen kaufst, für die du keine Kohle hast und die dein Budget weit übersteigen.

Es gibt nicht umsonst den Spruch, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Den Punkt habt ihr definitiv erreicht.

Dermob62
Fragesteller
@Stellwerk

Über diese finanzen ist er praktisch offen wie ein Buch und präsentiert er mir fröhlich regelmäßig, es fällt schwer kein Überblick darüber zu haben wenn er es einem so offen ins gesicht drückt leider

Aber ja in der Regel wäre es respektlos, aber man muss die Umstände betrachten. Ich werf ihm nicht vor das er mir geld zu geben hat sondern das er mir geld versprochen hat das er definitiv hat, aber er es im Nachgang nicht auszahlen will, das ist doch der Knackpunkt und nicht das er Geld hat

Stellwerk  19.06.2021, 14:03
@Dermob62

Ich glaub, ihr solltet generell mal offen über das Thema Geld sprechen, wenn daran nicht die Freundschaft kaputt gehen soll. Für viele Menschen hat Geld unterschiedliche Funktionen- Sicherheit, Status, ein Maß der Anerke, Freiheit... Für einige ist auch wichtig, wie der finanzielle Vergleich zu anderen Menschen ausfällt. Vielleicht könnt ihr das mal ausdiskutieren. Und ich würde ihm klar sagen, dass das ein Vertrauensbruch war und du sehr enttäuscht bist, aber auch verstehen möchtest, warum er dich hat hängen lassen.

Dermob62
Fragesteller
@Stellwerk

Ja ich denke mal das ist ein guter Ansatz, weil momentan frage ich mich echt in wie fern eine Freundschaft in dieser Form Sinn macht, er hat mich schon öfters hängen lassen aber nicht auf eine so (vorraussichtlich) hinterlistige Art und Weise. Leider kam auf die Fragen die ich bisher gestellt hab kaum etwas zurück und generell ist er plötzlich sehr Distanziert.

Ich hoffe mal das da irgendwas vorgefallen ist das er falsch verstanden hat oder so, damit er wenigstens irgendeine zufriedenstellende Lösung bei rum kommt..

Ich würde ihn in den Wind schießen. Von meinem Freund erwarte ich, dass er zu mir steht und nicht, dass er mir in den Rücken fällt

Dermob62
Fragesteller

Darüber nachdenken tue ich momentan ehrlich gesagt auch... Das ding ist halt das 1000 euro nichtmal das große Ding für ihn wären, geschweige denn 450, er hat Rücklagen im unteren 5 Stellingen Bereich und verdient bis zu 2000 netto im Monat. Ich weiß echt nicht was in ihm gefahren ist

Dein Freund wird schon einen Grund haben warum er dir das Geld nciht eben möchte.

Dermob62
Fragesteller

Seiner Aussage zu Urteilen hat er nix davon und auch keine Sicherheit dass ich das Geld zurück zahle.

Das Ding ist allerdings:

Ich habe ihm angeboten das kosten über sein konto abgerechnet werden, dadurch ist er rechtmäßiger besitzer der Karte,

Ich hab ihm angeboten bis zu 300 euro im monat zurück zu zahlen,

Ich hab ihm angeboten einen Vertrag zu machen und ich hab ihm sogar Angeboten zinsen zu nehmen... Hat er alles abgelehnt (und das noch bevor er die 1000 zurück gezogen hat!)

Fairer konnte ich das Angebot wirklich nicht machen.. was für Rücklagen will er denn noch

maja0403  19.06.2021, 11:11
@Dermob62

Ein Angebot bleibt ein Angebot und ob du das einhalten kannst ist fraglich. Daran ändert auch ein Vertrag nichts.

Dermob62
Fragesteller
@maja0403

Es geht ehrlich gesagt um die geste daran, ich weiß das ich es einhalten kann, als azubi ist man fast unkündbar, ich habe ausschließlich 1/2 im Zeugnis und auf der Arbeit stelle ich mich auch gut an, der Arbeitgeber hat kein grund mich loszuwerden und selbst wenn.. dann fange ich wieder bei einem Freund an der selbstständig ist oder bei meiner alten Arbeit. Ich komme an mein Einkommen soviel steht fest, das weiß er eigentlich auch

maja0403  19.06.2021, 12:53
@Dermob62

Dan hättest du auch warten können bis du genug Geld hast.
Freundschaft und Geld passt nicht zusammen.

Dermob62
Fragesteller
@maja0403

Natürlich hätte ich warten können, aber das ist als ob man jemanden erzählt "du brauchst keinen Kredit von der Bank um ein Haus zu Kaufen, kauf es doch wenn du das geld angespart hast"

Ist bestimmt möglich.. aber was soll er dann in der Zwischenzeit machen, unter einer Brücke schlafen?

Ich kann in der Zwischenzeit ebenfalls nix machen.

Hätte er dieses Angebot garnicht erst in den raum gestellt dann hätte ich nicht die karte reserviert, Freundschaft und Geld passen meiner Meinung nach zusammen wenn man gut befreundschaftet ist, es kann auch dazu Beitragen die Freundschaft zu stärken im Nachhinein.

Was die Freundschaft allerdings nicht stärkt ist jemanden in finanzielle Notlage zu bringen und das obwohl er eindeutig und definitiv die Rücklagen hat um das geld bereit zu stellen das er angeboten hat

maja0403  19.06.2021, 13:33
@Dermob62

Vielleicht hat er selbst dringenden Geldbedarf und möchte das einfach nicht zugeben.

Dermob62
Fragesteller
@maja0403

Das würde mich ehrlich gesagt extrem wundern, er ist mit seinen finanzen viel zu offen und ich hab praktisch freien blick auf seine Ausgaben, er kann nicht mit Geld umgehen, schwimmt aber darin.

Der witz ist ja das er anfang des monats gesagt hat das er sich zurück zieht, darauf hin hab ich ihm die lage geschildert und er hat sich dazu entschlossen statt sein normales konto zu belasten, stattdessen sein sparbuch zu belasten, auf diesem hat er etwa 10k eingespart.

Als Reaktion darauf hatte er dann gesagt das wir, wenn wir eh schon sein großes konto anzapfen auch gleich einen vollwertigen pc zusammenstellen können, dieser belief sich dann auf 3000 Euro, dieser Vorschlag kam von ihm wohlgemerkt.

Er hatte also statt den 450€ bzw den 1000€ die er nicht auszahlen wollte ein neues angebot vorgeschlagen das sich jetzt auf 3000€ beläuft.

Diesen betrag wollte er dann gestern überweisen, ich hab ihm aber gleich gesagt das falls er es sich kurzfristig anders überlegt dann wenigstens die fehlenden 450€ abhebt.

Er hatte also nicht nur die Nerven dazu ein Angebot kurzfristig auszuschlagen sondern kurzfristig auch noch ein zweites das noch um einiges höher ist, beide angebote gingen hierbei von ihm aus.

maja0403  19.06.2021, 14:49
@Dermob62

Er kann nicht mit Geld umgehen. Dann vertraust du so einem Menschen er offensichtlich sehr schnell Entscheidungen fällt ohne darüber nachzudenken?

Dermob62
Fragesteller
@maja0403

Im Nachhinein hätte ich das wahrscheinlich nicht sollen nein, worauf ich mich halt verlassen hab sind seine Ersparnisse, die Fässt er nicht an weil er da nicht aus Impulskäufen ran kommt, diese liegen im Sparbuch und müssen am Schalter abgehoben werden, das ist Hürde genug für ihn um das ganze sein zu lassen.

Diese Hürde wollte er allerdings umgehen für mich, die Frage ist nur warum das nicht passiert ist

maja0403  19.06.2021, 16:10
@Dermob62

Weil eroffensichtlich leichtfertig und gedankenlos Zusagen macht und jetzt mit Abstand merkt, dass das aus seiner Sicht keine so gute Entscheidung war.

Dermob62
Fragesteller
@maja0403

Guter punkt.. ich wünschte nur der einfall wäre ihm gekommen bevor er mir 2 mal Angebote gemacht hat, noch mehr würd ich mir wünschen das er zu seinen Fehlern steht und mir aus der Situation raus hilft in die er mich rein geritten hat

maja0403  19.06.2021, 17:31
@Dermob62

Du sht doch mit geritten. Man verläßt sich nicht auf eine als unzuverlässig bekannte Person.

Dermob62
Fragesteller
@maja0403

Ich wünschte nur man könnte sich auf das Wort verlassen von jemanden dem man 6 Jahre lang kennt und eigentlich als einen guten Freund, wenn nicht besten angesehen hat.

Das er so eiskalt ist konnte ich mir in den besten träumen nicht ausmalen..

Aber ja, auch wenn er der teufel ist, bin ich die seele die unterschrieben hat, technisch gesehen bin ich also auch daran beteiligt das stimmt wohl, bringt uns der Lösung nur leider nicht näher

maja0403  19.06.2021, 18:28
@Dermob62

Sorry für mich bist du an deinem Problem mit schuld. Du kennst ihn seit 6 Jahren, weißt wie er ist und verläßt dich trotzdem auf ihn? Man verläßt sich auf so einen Menschen nicht.

Das er als Kaufsüchtiger Vorschläge macht, heißt doch nicht, dass du als Zahlungspflichtiger gleich drauf anspringst.

Dermob62
Fragesteller
@maja0403

Naja wie gesagt, ja.. er ist Kaufsüchtig, aber halbwegs zumindest ist er auch vernünftig, zumindest legt er 300 im Monat zur seite und auch ein bisschen was für einen Bausparvertrag, ich hätte von ihm erwartet das er das geld das er zur seite legt auch zur Verfügung stellt, denn haben tut er es.

Er hat es mir doch sogar Angeboten das er dieses geld dafür nimmt, wie soll ich da schon großartig riechen das er so einen riesen Rückzieher macht ohne wirklich belegten Grund

maja0403  19.06.2021, 18:49
@Dermob62

Egal wie du es drehst und wendest, du hast Teilschuld. Vermutlich hält jemand die Finger auf dem Geld, sodaß er an sein Festgeld nicht heran kommt.

Und damit bin ich jetzt raus weil wir drehen uns im Kreis.