Quoka sicheres bezahlen?

Hier Bilder dazu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Betrug, schau doch unter die Sicherheitstipps, die Quoka.de ganz unten anbietet. Ein Auszug davon:

Gefährliche Links: Ein Nutzer sendet Dir via WhatsApp, E-Mail oder sogar in Eurer Quoka-Unterhaltung einen Link, über den Du persönliche Daten (z. B. Bank- oder Adressdaten) eingeben sollst. Etwa, um Dein Geld in Empfang zu nehmen. Stattdessen werden Deine Daten hierüber jedoch ausspioniert (gephisht) und können missbräuchlich verwendet werden. Folge daher keinen Links, die Du in privaten Unterhaltungen geschickt bekommst.

Das passt ganz genau, auf das was du beschrieben hast.

Niclas0412
Fragesteller

Ja hab das erst gerade auch gelesen habe die app erst seid heute und wusste nicht wie das da läuft dabei hab ich mich schon gefreut so schnell mein altes Handy los zu werden aber immerhin habe ich da keine Daten geteilt oder sonstiges 😪

Narrativium  17.12.2023, 20:34
@Niclas0412

Ganz auffällig ist auch das erste Bild, angeblich von Qouka, aber wenn man die URL ansieht "...biz-de.kobold..."

Narrativium  17.12.2023, 20:35
@Niclas0412

Ja, da hast du es, das ist nicht die offizielle Seite, wenn du da deine Daten eingegeben hättest, dann hätte sie jemand auf anderen Shops benutzt um damit Produkte zu kaufen.

Niclas0412
Fragesteller
@Narrativium

Okay gut dachte halt wie gesagt das sei die echt seite schon traurig das irgendwelche leute probieren jemanden zu bestehlen will doch nur mein Taschengeld aufweitern :'(

Narrativium  17.12.2023, 21:26
@Niclas0412

Ja, da muss man heftig aufpassen. Die ganzen Betrüger versuchen es immer wieder, besonders Leute die nicht wie du genügend Skepsis haben fallen daraufhinein.

Zuerst bist du dein Paket los und dann wird dein Geld verwendet um Produkte zu kaufen. Daher immer besonders vorsichtig sein und wenn man nicht sicher ist, lieber lassen.

Niclas0412
Fragesteller
@Narrativium

Ja deswegen habe ich leiber hier gefragt gut das es gf gibt

Achtung! Es wird aktuell, wie zuvor schon berichtet wurde, bei einem mutmaßlichen Käufer als Alternative zu PayPal, ein sicheres Bezahlen auf Quoka suggeriert, indem über eine "Bezahl-Funktion" im Chat ein link mit einem QR-Code mit Quoka-Logo versendet wird. Danach müssten die VISA/Mastercard-Kartendaten eingegeben werden und über eine weitere Verlinkung dann die Zugangsdaten der Bank.

Gibt es laut Sicherheitstipps von Quoka nicht!

Habe meine Daten da angegeben 🤬🤬🤬🤬 dachte das wäre ein Quoka Mitarbeiter. Ich wollte gerade blocken auf einmal ist der chat weg

Lass die Finger davon, Bei Quoka gibt es kein "sicheres bezahlen"

Habe gerade die selbe Masche beim Verkauf,