Freund bezeichnet mich oft als dumm, warum?

AlphaBlub  16.03.2023, 11:29

Erkennst du den Unterschied zwischen Spaß und Ernst?

Remanie
Fragesteller

Ja aber er sagt es meistens eher ziemlich ernst

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freund bezeichnet mich oft als dumm, warum?

Dafür kann es mehrere Gründe geben, einer davon wäre aber ein Grund für sofortigen Abstand von diesem 'Freund'.

Ich vermute mal, das Niedermachen gehört 'einfach' zum Umgangston bei ihm. Solche Familien gibt es zuhauf, wo über Generationen hinweg Herabwürdigen als Erziehungsstil normal war. Sehr intelligent ist das nicht, wenn er dir das antut, ohne es zu hinterfragen.

Da fehlt ihm einfach noch Schliff, denn es ist eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung.

Macht er es absichtlich, kann der Grund dafür sein, dass er Komplexe hat und sich besser fühlen will; dann ist er froh über jede Gelegenheit, weniger dumm dazustehen als das nächstbeste Opfer, über das er sich erhebt - in dem Falle DU.

Hintergrund: er ringt um Anerkennung dafür, wie klug er doch ist - bloß so ist es der falsche Weg! So schnell erziehst du ihn nicht um - da würde ich mich von so jemandem besser trennen.

Wenn du ihm aber zutraust, dass es nicht böswillig geschieht, also keine Wesensart ist, dann würde sich für ihn dieses Buch lohnen: Dale Carnegie und 1 weitere: 'Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein | DER Achtsamkeits-Dauerbestseller'.

Es wäre schön, wenn dich das weiterbringt. 😀

Viel Glück! ◇♣︎◇

Remanie
Fragesteller

Ich denke schon das er sich als klug ansieht da er ja auch viel weiß und auf viele Fragen antworten hat. Er hilft mir oft weiter und ist auch sehr nett aber dann kommt halt immer dieses "das ist ne behinderte Frage", "Ist in deinem Kopf noch alles in Ordnung" oder "Hast du einen Schaden". Ich hoffe das sich das besser denn mich demotiviert das und ich fühle mich auch unsicherer

Spielwiesen  16.03.2023, 12:45
@Remanie

Ok - dann tu was dagegen, dich zu verbessern. Durch Lesen und Ausbildung lässt sich Vieles lernen. In der Zeit, die du nun nicht mehr mit diesen 'Freund' verbringst, lässt sich 'ne Menge nachholen.

zetra  16.03.2023, 19:57

Sicher weil sie sich auf ihn eingelassen hat?

Spielwiesen  17.03.2023, 12:19

☆* Vielen Dank für den Stern 🌟 🌟!

Der "Freund" will Dich klein machen und sich über Dich erheben, deshalb beleidigt er Dich unter der Gürtellinie.

Es kann Konkurrenzkampf, Neid dahinter stecken, auch Eifersucht auf irgendetwas, worüber Du verfügst und er nicht.

Natürlich ist das nicht gerechtfertigt.

Du solltest die Reißleine ziehen und diese Freundschaft beenden.

Nein, bei meinen Freunden ist das nicht so.

Alles Gute für Dich.

Wenn Dich so ein Spruch nervt von ihm, dann würde ich ganz offen sagen, dass Du Dich dann nächstes mal nicht mit einer Frage an ihn wendest. Da Du es nicht schön findest wie er darauf reagiert. Mal sehen wie er darauf reagiert. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Remanie
Fragesteller

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das eine gute Idee ist, er ist ja auch ziemlich schlau und argumentiert auch gut. Vielleicht sagt er dass es ja nur die Wahrheit sei und was ich gegen die Wahrheit auszusetzen hätte. Ich bin schließlich nicht sehr schlau und auch manchmal unbeholfen.

Schauspieler691  16.03.2023, 12:00
@Remanie

Ich würde mir da nicht so Sorgen machen. Mein Opa musste in der Ausbildung und später im Job auch Kollegen aushalten die solche Sprüche gebracht haben. Vielleicht musst Du ihn und seine Eigenschaften so akzeptieren. Manche brauchen das Sprücheklopfen für sich

Deinem Freund fehlt es an anstand und Respekt. Eine Frage zu stellen ist immer okay und wenn er eine Antwort kennt, sollte er sie einfach äußern. Über die Frage zu urteilen hilft dagegen niemandem weiter und damit beleidigt er dich. Ob das humorvoll gemeint ist oder nicht, ändert da nicht viel.

Du kannst ihm das genau so sagen:

Wenn du mich für meine Fragen verurteilst, beleidigst du mich und das tut mir weh. Ich denke nicht, dass ich dir einen Anlass dazu gebe, auf mich herabzublicken. Es ist gut möglich, dass du mehr weißt und mehr von meinen Fragen beantworten kannst. Dann nutze dein wissen einfach und antworte.
Ich stelle die Fragen nicht, um dich zu nerven oder unseren Wissenstand zu vergleichen, sondern weil ich eine Antwort suche. Wenn du nicht sachlich antworten möchtest, steht dir das frei. Sage einfach Bescheid und ich werde dir keine Fragen mehr stellen. Aber Beleidigen lasse ich mich nicht mehr.

Vielleicht kommt er aus einem niedrigschwelligen Sozialniveau und kennt nur diese Art von Sprache von zu Hause aus.

Remanie
Fragesteller

Ich kennne seine Mutter und seine Geschwister, sie reden ganz anders wie er

Waver943  16.03.2023, 11:32

Chantal wird auch oft mit einem niedrigschwelligen Sozialniveau assoziiert.