Freund bedroht mich wegen Geld was kann ich rechtlich tun?

7 Antworten

Du bist sicher, dass die Summe nicht wieder zurück gegangen ist? Prüfe sicherheitshalber ganz genau dein Konto. Nicht, dass du ein Zahlendreh in der Überweisung hattest.

Dein Freund soll dir das Schreiben des Inkassobüros geben.

Dann vergleicht ihr mal die Angaben. Geht es wirklich um deine Sache oder um was anderes? Nimm deine Rechnung und das Inkassoschreiben mit dem Zahlensalat (Re-Nr., Bankdaten - Mahnung ...) und geht das Zahl für Zahl durch.

Dann rufst du dort an und klärst das. Prüfe, ob es wirklich um deine Angelegenheit geht oder eine Verwechslung vorliegt. Denen kannst du eine Kopie des Zahlbeleges zukommen lassen. Im Gegenzug sollen sie dir eine Rechnung der ursprünglichen Lieferung zukommen lassen.

Übrigens darf dein Kumpel Stress machen bis zu einem gewissen Grad. Bislang steht ja im Raum, dass du ihn übervorteilt/betrogen hast. Was soll er machen? Er kann nur laut werden und deutlich sein Geld verlangen, da er ja nicht lügt. (Zumindest ist das noch nicht bewiesen. Er macht das in gutem Glauben.)

Hoffentlich entschuldigt er sich genauso laut, wenn sich heraustellt, dass er im Unrecht war.

Mein Gott, das wird sich doch wohl aufklären lassen.

Alexi735
Fragesteller

Er will mir die Briefe nicht zeigen, er will auch nicht dass ich bei dem Inkasso Unternehmen anrufe und nachfrage. Ich habe sehr oft mir den Beleg angeschaut und alles abgeglichen mit der Bestellung, alles passt, kein zahlen Dreher.

Realisti  15.07.2021, 21:42
@Alexi735

Da würde ich gar nicht lange fackeln. Er muss damit rechnen, dass du dich einmischst, wenn er dich anzeigt.

Nimm die Anzeige zum Anlass um mit dem Lieferanten zu sprechen. Dem erklärst du die Sachlage. Wenn er deine Zahlung verbucht hat, macht der Inkasso keinen Sinn mehr und er könnte den Auftrag zurück ziehen. Wenn er den Zahlungseingang bestätigt, kann er das Inkassobüro zurückpfeifen oder dir erkären, was ihm in der Sache noch fehlt. Er könnte auch die Inkassoleute auffordern sich mit dir in Verbindung zu setzen.

Hürde oder Casus Knaxus ist der Datenschutz hierbei. An Dritte (die kennen dich ja offiziell nicht) dürfen sie eigentlich keine Informationen rausgeben. Aber durch die Anzeige bist du jetzt mit im Boot. Du könntest es dir auch einfach machen und gleich mit den Daten deines Freundes anrufen, aber das ist ja eigentlich verboten - eben wegen Datenschutz und weil du ja nicht der offizielle Kunde bist. Somit wirst du mit der Anzeige deine Eimischung begründen müssen. Sie sollen dir sagen, wohin du eine Kopie von Anzeige und Zahlbeleg hinschicken sollst. Irgendwie muss man dich doch aus der Nr. rausbekommen.

Ich habe ihm Geld gegeben und ich habe Beleg dass es bezahlt worden ist.

Damit bist du, zumindest rein rechtlich, aus der Sache raus. Wenn das Ding bezahlt ist, dann kannst du durchaus auch auf seinen Namen bestellen (er hat die Ware ja wohl auch erhalten und alles), dann hast du ja den Nachweis, dass du gezahlt hast.

Ansonsten: Wenn er das nächste mal bei euch zu Hause steht, dann bitte die Polizei rufen. Sollte er euch was angetan haben, anzeigen, wegen dieses praktisch schon Stalkings anzeigen... einfach rundrum anzeigen... und die Freundschaft zu ihm beenden.

Naja, wenn du einen Beleg hast, solltest du ja nichts befürchten müssten. Zur Not eben selbst einen Anwalt aufsuchen, der das ganze genauer unter die Lupe nimmt. Der weiß letztendlich am besten wie genau du rechtlich vorgehen kannst.

Wünsche dir und besonders deiner Frau alles Gute und hoffe, dass der Psycho euch in Ruhe lässt.

Wie jetzt, warum hast du ihm Geld gegeben wenn du direkt überwiesen hast? Und warum hast du auf seinen Namen bestellt wenn er negativ in der Schufa steht? Macht irgendwie keinen Sinn.

Alexi735
Fragesteller

Dass er negativ in der Schufa war, hab ich erst danach erfahren. Und Geld hab ich ihm gegeben aus Angst vor ihm, ich dachte er würde so endlich Ruhe geben, weil er anscheinend nur Geld will ..

geheim007b  15.07.2021, 21:33
@Alexi735

dann war es ein wunder dass er auf Rechnung bestellen konnte, auch wenn ich nicht verstehe warum du nicht einfach selbst bestellt hast. Bei Drohungen in der Art wie er es macht (nötigung etc) ist die Polizei dann zuständig.

Hast du falsch überwiesen?

Entweder du ignorierst die polizei (passiert weiter nix bei dem was du hier erzählst)

Oder du gehst mit beleg hin(kann riskant sein)