Frettcherüde nach Kastration ruigher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich der Antwort von Deamonia nur anschließen!

Das mit dem Markieren, fettigen Fell, Geruch, ... wird sich nach der Kastration auf jeden Fall ändern aber das 'zickigsein' nicht. Ich habe wie gesagt selber ein Rüde in dem Alter der unkastriert ist, er verhält sich genauso (immer 'drohen', in die Füße zwicken, ..) wie der deiner Bekannten. Ich bin schon ziemlich Frettchenerfahren und hatte solche Tiere oft, ich würde aber auch eher sagen das dieses 'zickigsein' am alter liegt und nicht an der Ranz. Bis jetzt war es bei meinen Rüden/'Welpen' (relativ in dem Alter, vielleicht eher halbstarken oder pubertären) immer so das sie in dem alter immer spielen wollten (das ist dieses 'drohen' und Füße zwicken) aber nach der Kastration sind sie generell ruhiger geworden und sie haben vor allem aufgehört die anderen Frettchen decken zu wollen aber das verspielte blieb natürlich.

Ich kann ich also nur ein bisschen beruhigen - markieren, Geruch, strohiges/fettiges Fell, aufdringliches nackenbeißen/abschleppen/decken wollen, ... fällt weg!

Aber dieses zwicken hingegen wird bleiben weil es wie gesagt am alter und am Charakter liegt. Für Frettchen ist es eine Spielaufforderung wenn man ihnen an die Seiten geht, daher auch das zwicken wollen was wie ein drohen aussieht. Gerade bei meinem Frettchen ist das sehr extrem weil ich ihn mit beiden Händen fassen muss (er ist riesig) und er denkt natürlich das ich ihn quasi von beiden Seiten auffordern will ;-).

Hinzu kommt (wie Deamonia auch schon geschrieben hat) das alles neu ist, meiner weiß mittlerweile was ich wann von ihm will aber zwischen deiner Bekannten und ihrem Rüde wird es diese 'Verständnis' noch mit geben. Ihr Frettchen denkt sich 'was will die von mir' und ihr Denk das er euch 'droht' - voll dran vorbei, von beiden Seiten aus. Irgendwann wird er schon lernen das sie ihn nur kurz heben will und nicht mit ihm spielen will.

Lg MsJaasy

LenaSina
Fragesteller

Danke für die Antwort, das ist gut das du von deinen eigenen Erfahrungen sprichst :) wie groß ist dein Rüde denn das du ihn mit zwei Händen halten musst? Die Frettchen von meiner bekannten kann man alle ganz einfach mit einer Hand hochnehmen

Winterkind21191  14.01.2013, 14:13
@LenaSina

Danke fürs Sternchen :). Bei Frettchen redet man eher vom Gewicht, das wäre ja eine Lebensaufgabe ein Frettchen zu vermessen. Mein Rüde wiegt etwas über zwei Kilo, meine Fähe ist nochnichtmal die Hälfte von ihm aber bei ihr geht das auch mit einer Hand.

Also im allgemeinen werden Rüden nach der Kastra schon ruhiger, aber das er zickig ist liegt bestimmt nicht nur daran.

Erstmal muss er sich ja eingewöhnen und die neuen Menschen und Fretts um ihn rum kennenlernen.

Das Verhalten was du so beschreibst ist meines erachtens ganz normal, in einer neuen Umgebung und dann will jemand einen noch anfassen, da kann man schonmal zickig werden ;) und gerade in dem Alter sehen sie alles als Spielaufforderung, denn sie zwicken ja auch im Spiel ständig ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Winterkind21191  13.01.2013, 14:34

Das stimmt, meiner ist auch in dem alter (8 Monate) und er sieht wirklich alles als Spielaufforderung. Er verhält sich ähnlich wie der Rüde in der Frage, es passiert oft das er versucht nach mir zu schnappen wenn ich ihn hochnehme.

Jetzt nochmal kurz um es zu bestätigen: Meiner ist jetzt (nur zwei Wochen nach der Kastration) schon zum wahren Schmusefrettchen geworden, er ist wirklich sehr ruhig geworden!

Lg