Fressen Zwergkaninchen auch stroh? Und wenn ja ist das überhaupt gut für sie?

6 Antworten

Klar fressen sie auch Stroh. Aber das hat keine Nähestoffe mehr, macht sie zwar also satt, aber sie sollten trotzdem zusätzlich noch Heu bekommen.

Ja, Kaninchen dürfen Stroh fressen. Bei meinen 4 Kaninchen Ninchen übt freisches Stroh eine enorme Anziehungskraft aus, da schlagen sie sich ersetmal den Bauch voll und spielen im Stroh. Schädlich ist es nicht und solange auch noch anderes Futter zur Verfügung steht, ist es völlig in Ordnung.

Eigentlich ist es ganz normal, dass Kaninchen, wenn es zur Verfügung steht, neben Heu auch am Stroh knabbern und so wichtige Rohfasern zu sich nehmen.

Im Gegensatz zu Heu ist Stroh allerdings kein besonders nährstoffreiches Wiesengras. Deshalb dürfen Kaninchen es zwar schon essen, aber man sollte darauf achten, dass sie davon nicht zuviel zur Verfügung haben. Denn wenn sie davon zuviel aufnehmen, nehmen sie oft zu wenig Heu und bekommen so nicht die Nährstoffe, die sie brauchen.

Kaninchen brauchen täglich genügend Heu, frisches Futter, kein Trockenfutter (das ist sehr ungesund) und Wassser. Auf dieser Seite kannst du dich noch weiter über eine richtige Kaninchenernährung informieren: http://diebrain.de/k-futter.html

Hi du,

Kaninchen fressen u.U. Stroh, es ist aber nicht sinnvoll sie damit zu füttern.

Stroh ist vollkommen ausgelaugt und oftmals mit Spritzmitteln belastet. Der Nährwert ist daher miserabel und durch den ausgebrachten Dünger die enthaltenen Mineralien unausgewogen, das kann im schlechtesten Fall zu Mangelsituationen führen, wenn Kaninchen dauerhaft damit ernährt werden.

Kaninchen benötigen ein hochwertiges Heu, frisches Wasser im Napf (bitte keine Flaschen, die sind ungesund) und täglich Frischfutter in Form von Wiese, Blättern, Gemüse + 1-2x die Woche Äste und Obst.

Ja, aber hauptsächlich Heu.

Stroh fressen ist normal. Meine fressen sehr viel Stroh vor allem wenn es frisch ist.
Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ok kann ich ihm auch stroh geben von Pferden? ich kenn mich da leider noch nicht so gut aus :)

@suzi112005

Nein, bitte KEIN Pferdestroh! Das hat doch eine ganz andere (hygienische) Qualität. Und wenn du dich damit nicht so auskennst, wirst du auch nicht erkennen, wenn es angefangen hat zu schimmeln (und das passiert schnell mal in den Ställen)...

Meine bekommen Stroh als Einstreu und Buddelmaterial. Sie fressen es auch, aber der Verbrauch ist jetzt nicht sooo riesig, dass man sich nicht alle 4 Wochen ne Tüte bei Fressnapf kaufen könnte.

Ja einfach frisch von der Balle was noch nicht bei den Pferden gelegen ist, mit dem Heu kannst du das auch so machen.

Stroh hat keinen richten Nährwert, ist also nicht geeignet um Kaninchen zu ernähren! Da kannst Du auch Papier essen; hätte einen ähnlichen Nährwert XD

Kaninchen sollten täglich Frischfutter wie Grünzeug, Gemüse, Obst erhalten... Hier eine Grundauswahl von Dingen, die Kaninchen zu futtern bekommen können/ sollten:

  • Heu (=Grundnahrungsmittel!)
  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn/ Blüten uä
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Möhren
  • Möhrengrün
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst)
  • Salat (ohne Strunk)/ Chicoree/ uä.
  • Paprika (ohne Strunk)
  • Gurke
  • Äpfel
  • uvm

Hier findest Du alles weitere

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/