Fremdgehen und kein Ende in Sicht?

7 Antworten

Meines Erachtens lässt Du dich von ihm erpressen. Du bist natürlich in einer schwierigeren Lage als dein bisheriger Mann. Er zieht bei einer Trennung ins "gemachte Nest" und Du musst dir vermutlich ein neues Leben aufbauen. Dennoch ist es meines Erachtens kein Zustand, sich permanent demütigen zu lassen. Ich rate daher zu einer Trennung. Allerdings nicht überstürzt. Du musst sehen, dass Du deine Interessen bei einer Trennung bzw. Scheidung sicherst (Unterhalt, Rentenansprüche, Wohnung, eigenes Bankkonto, an das dein Mann nicht ran kann, usw.), Dazu wäre es gut, wenn Du dich etwa von einem auf Eheprobleme spezialisierten Rechtsanwalt beraten lassen könntest. Falls ihr Kinder habt bzw. Du gute Freunde und/oder vertrauenswürdige Verwandte, solltest Du überlegen, wer dich vor allem psychisch unterstützen kann in der schwierigen Zeit, die jetzt vor dir liegt

Rosemarie469
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine umfangreiche Antwort. Was meinst du mit Rentenansprüchen?

Coriolanus  24.05.2024, 18:47
@Rosemarie469

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, werden in bestimmten Fällen Rentenansprüche des Mannes mit der Frau geteilt, wenn diese in der Ehe keine eigenen erwerben konnte. Gerade deshalb brauchst Du auch so dringend eine juristische Beratung, die ich hier nicht leisten kann bzw. darf. Ein Rechtsanwalt ist nicht ganz billig. So eine umfassende Beratung kann einige hundert Euro kosten. Trotzdem lohnt sie sich! Ich wünsche dir jetzt viel Kraft und denk´ bei allem Ärger und allem Leid daran, dass Du jetzt zwar vor einer entscheidenden Änderung in deinem Leben stehst, dass aber auch wieder gute Zeiten kommen werden. Du bist es wert, Dass Du für dich kämpfst!

Rosemarie469
Fragesteller
@Coriolanus

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte - es tut gut, wenn Menschen einem Mut machen. Es ist eben nicht einfach, habe auch gesundheitliche Probleme die reichen für sich gesehen eigentlich schon aus. Das Leben wird weitergehen.

ohh, das tut mir wirklich leid.

ich weiß nicht, ob Sie meine antwort gebrauchen können, da ich nicht mal geboren wurde, als Sie heirateten hahah. aber ich möchte Ihnen gerne versuchen zu helfen

als erstes ist er es nicht wert. ich denke, er liebt Sie nicht, das mag sich vielleicht hart anhören, aber es ist die Wahrheit. er sagt es ja sogar ganz deutlich selber.
auch verwendet er hier eine art der Manipulation und Erpressung.
er droht Ihnen ja damit, Sie zu verlassen, aber wenn er diese frau wirklich liebt, dann würde er es früher oder später eh tun, jetzt wo Sie ja davon erfahren haben, gibt es für ihn nichts mehr zu verstecken.
daher würde ich mich schon trennen und ihn vor die tür schmeißen.
alleine weil er denkt, dass er so mit Ihnen umgehen kann, dieses recht hat kein mensch! er hält Sie für so dumm, ich denke das beste wäre es, ihn einfach aus Ihrem leben zu verbannen.

natürlich kann das, vorallem nach so einer langen ehe, ziemlich schwer sein, besonders das alleine sein, und ich würde die trennung and Ihrer stelle auf gar keinen fall überstürzen, sondern erstmal "planen" und sich unterstützung holen, wenn Sie verstehen was ich meine (ich kann es aber gerne nochmal in den kommentaren erklären 😭)
aber solche toxischen menschen haben nichts in Ihrem leben zu suchen.
Sie sind eine tolle person und Sie verdienen es glücklich zu sein. und ich weiß ganz genau, dass Sie es in so einer "Scheinbeziehung" nicht werden, niemals.
das wäre dann ja einfach nur krampfhaftes zusammenwohnen, und hätte nichts mehr mit einer schönen ehe zu tun.
ich kann gut verstehen dass Ihnen der gedanke, nun aufeinmal auf sich alleine gestellt zu sein, angst machen könnte, aber alleine zu sein, ist viel besser, als sowas. es wird sich wenigstens besser anfühlen, als in so einer entmutigenden negativen lage zu stecken, da können Sie mir vertrauen. es mag hart sein aber es wird Sie im endeffekt glücklicher machen als das jetzt.

suchen Sie sich mentale oder vllt auch finanzielle unterstützung, und wenn es geht, können Sie viel zeit mit Ihren Familienangehörigen oder engen freunden verbringen, wenn Sie so eine wichtige person haben

ich denke dieser lange text hat Ihnen wenig weitergeholfen und ich habe nur ihre zeit verschwendet, und Sie müssen wirklich nicht auf den rat eines kindischen teenagers hören, die sich gerade zusammengerissen hat um so erwachsen wie möglich zu klingen (wäre da nicht meine katastrophale rechtschreibung). ich hatte noch nie eine einzige beziehung in meinem leben, und der grund ist einfach, dass ich mich auf mich selber, meine schule, mein wohlbefinden, mein aussehen (egal wie dumm das klingen mag) und meine karriere und hoffentlich dadurch erfolg später fokussieren will.
kurzum ich konzentriere mich auch meine glücklichkeit im moment und nehme mir die zeit für mich selber, und meine familie und freunde
deswegen habe ich wirklich keine erfahrungen in diesem berreich, aber
nehmen Sie sich auch ein wenig zeit für sich und tun Sie die dinge, die Sie glücklich machen und davon ablenken!

ich bin sicher, Sie sind eine sehr starke person und sie verdienen es, glücklich und in einer wertvolleren beziehung als diese hier zu sein, Sie schaffen das, ich glaube an Sie!

Rosemarie469
Fragesteller

😊 Hallo dein länger Text hat mich sehr gerührt. Du hast schon sehr viel Erfahrung, trotz deines jungen Alters. Deine Sichtweise ist richtig, das sehen hier fast alle so. Ich brauche dann nur noch den Mut die Dinge umzusetzen. Vielen Dank nochmals.

Ich würde mich wirklich trennen. Auch wenn es vielleicht schmerzhaft ist, wird er dich immer wieder verletzen, wenn du das nicht beendet. Er wird sich wahrscheinlich nicht von allein entscheiden, und immer wieder lügen.

Das ist nur meine Meinung, aber ich hoffe es hilft dir und viel Erfolg mit dieser Sache

Rosemarie469
Fragesteller

Ich befürchte da wirst du Recht haben

Was für eine Zweimühle? Pack seine Sachen und stell sie ihm vor die Tür. Der verarscht dich seit Jahren nach Strich und Faden und du lässt dir das gefallen, warum?

Rosemarie469
Fragesteller

Ich habe mich in der Ehe immer zu sehr angepasst - das ist leider wohl so

Das tut mir unendlich leid für dich.
Trenne dich von ihm, er ist es nicht wert mit dir zusammen zu sein. Auch wenn es wehtut… Dieser Mann hat dir Jahrelang etwas verheimlicht…

Dich von ihm zu trennen ist das mindeste was du tun kannst. Mit psychologischer unterstützung schaffst du das. Du kannst diesen respektlosen Mann nicht mehr vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐈𝐜𝐡 𝐡𝐚𝐛𝐞 𝐯𝐢𝐞𝐥 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐦𝐢𝐭𝐞𝐫𝐥𝐞𝐛𝐭

Rosemarie469
Fragesteller

Ich habe auch schon überlegt eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Kann eine Psychologin bei Eheproblemen helfen?

Minee285  24.05.2024, 18:11
@Rosemarie469

Natürlich kann ein Pycholog*in dir dabei helfen und dich auch dabei zu unterstützen. Ich würde mir hilfe holen, denn man fühlt sich wohler wenn man eine (neutrale) Person an seiner seite hat.