Ihr Verhalten verunsichert mich / spielt sie nur mit mir?
Hallo,
auf der Suche nach Rat bin ich auf gutefrage gestoßen und hoffe, dass ich hier fündig werde.
Kurze Vorgeschichte:
Ich (mitten 20) (treffe mich seit gut 3 Monaten mit einer Frau (Anfang 20), mit welcher ich vorher zusammengearbeitet hatte (für knapp 15 Monate). Aus Sympathie wurde eine Freundschaft und daraus später Liebe.
Die ersten Treffen verliefen sehr gut und es hatte gefunkt.
Wir sind auch intimer geworden. Hierbei sagte sie in einem Moment wo wir "am rummachen" waren, dass sie mich liebt (ist aber auch in dem Moment etwas untergegangen). Ich hatte das in dem Moment nicht ganz verstanden und erst später realisiert.
Hatte ihr deshalb auch einen Liebesbrief geschrieben, auf welchen sie erst zögerlich reagiert hatte. Sie bedankte sich für meine Mühe und meinte, dass sie alles super süß findet. Ich hatte ihr in diesem Brief geschrieben, was ich für sie empfinde (hatte auch bewusst geschrieben, dass sie ich liebe) und hatte auf gemeinsame Erlebnisse zurückgeblickt. Hatte auch geschrieben, was ich besonders an ihr schätze.
Seit dem Brief haben wir uns aber nicht mehr gesehen, da wir im Dezember es nicht geschafft, uns zu sehen (es war bei uns beiden viel los). Den Großteil der Absagen für ein Treffen kamen aber von ihr. Von ihr kam seitdem kein klares Bekenntnis zu ihren Gefühlen / ihrem Standpunkt mir Gegenüber.
In der Zeit haben wir jedoch sehr viel telefoniert (ca. 2x die Woche für jeweils 2 bis 4 Stunden).
Ich hatte sie vor kurzem (am Telefon, unser vorletztes Telefonat) gefragt, wo sie uns sieht. Sie meinte, dass sie es langsam angehen möchte (hierbei wirkte sie aber unsicher). Ich frage sie, ob sie sich noch weiterhin daten möchte. Dazu sagte sie "ja".
Beim letzten Telefonat sprach sie dann davon, dass wir fest zusammen wären (sie bezeichnete sich als meine Freundin) das sie irgendwann zusammenziehen möchte. Hierbei sprach sie auch von einem möglichen kennenlernen der Freunde.
Wenn ich ihr sage, dass ich sie vermisse, sagt sie mir das selbe. Auch hier kommt das aber nie von ihr aus.
Eine regelmäßige Kontaktaufnahme erfolgt auch von ihr aus.
Ich hatte sie gefragt, ob sie kommendes Wochenende Zeit hat, was sie mit "ja" beantwortete. Hatte ihr dann heute morgen geschrieben, ob sie Lust auf ein Date am Samstag hat. Darauf hat sie nicht geantwortet.
Weiß einer aus Erfahrung, was das zu bedeuten hat und wie ich die Situation einschätzen soll (ist es ihr zu viel geworden / hat sie das Interesse verloren)?
Und wie soll ich ihr wechselhaftes Verhalten mir gegenüber deuten?
Vielen Dank an jeden für seine Mühe.
4 Antworten
Schwierige Situation. Du bescheibst sie aber dennoch sehr gut und ausführlich, was das ganze etwas einfacher macht.
Da sie es anscheinend nicht so ganz schafft dir mitzuteilen, was sie jetzt genau denk und fühlt, finde ich, dass du jetzt mit offenen Karten spielen musst.
Sprich du sagst ihr, das, was du auch hier geschrieben hast und fragst dann wie es Aussieht. Am besten von Angesicht zu Angesicht. Frag sie, ob das noch was wird und ob sie eine Beziehung jetzt möchte oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen und dir einen Denkanstoß geben.
LG
Naja, wenn du mit ihr redest und sie sagst sie will ne Beziehung mit dir und dann geht es so weiter, dann ist sie nicht die Richtige.
Aber ansonsten halte ich es für durchaus plausibel, dass es noch klappen könnte zwischen euch.
LG
Brauchst du nicht. Sag zu ihr, dass ihr Verhalten dich verunsichert und du nicht weißt, was genau läuft und bitte sie um Aufklärung und wie es jetzt zwischen euch aussieht.
Warte mal noch einen Tag ab, ob sie noch schreibt. Sonst schrieb ihr nochmal. Außer du siehst sie zwischendurch sowieso auf der Arbeit oder so
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, denke wenn sie sich jetzt nicht richtig positioniert, dass es keinen Sinn hat
Ich finde deine Frage sehr gut geschrieben und sehr Selbstreflektiert.
Ich würde ihr sagen, dass du mit dem widersprüchlichen Verhalten nicht weisst was sie will, dich das verunsichert und das du gern wissen willst was sie fühlt.
Sie sagt sie liebt dich und im nächsten Moment will sie es langsam angehen.
Sie ist deine Freundin, will dich aber nicht treffen. Usw
Das passt nicht zusammen und ist für eine weitere Beziehung nicht förderlich.
Es beschäftigt dich ja und das nicht gerade positiv.
Zunächst vielen Dank für deinen tollen Rat und für das Kompliment zur Fragestellung (das überrascht mich im positiven Sinne).
Also sollte ich ein klärendes Gespräch suchen und wenn das keine Klarheit bringt, sie versuchen zu vergessen?
Ich verstehe dass dich dies verwirrt. Auf der einen Seite redet sie bereits vom zusammen ziehen und im nächsten Moment, dass sie es langsam angehen möchte.
Persönlich kann ich mit so wankelmütigen Menschen nicht viel anfangen. Da ich es gradliniger liebe und nicht ständig vor Rätseln stehe.
Dass ihr um die Feiertage rum, wenig bis kaum Zeit füreinander hattet, kann man nachvollziehen.
Nur wenn man doch frisch verliebt ist, dann sucht man sich Zeit um einander sehen zu können, man sehnt sich nacheinander. Das fehlt mir hier bei eurer Geschichte. Ihr seid ja nicht mehr 15, sondern in einem Alter, wo man nicht mehr so wankelmütig sein sollte, sondern zielstrebiger sein Lebenskonstrukt aufbaut. Also bereits eine gefestigtere Persönlichkeit haben sollte.
Halt so, wie du für dich selbst sicher bist. Nur eben, das reicht dann nicht für die nötige Verbundenheit, Stabilität, Geborgenheit und darum wäre ich an deiner Stelle weg.
Zwar bin ich eine Frau aber wenn ich etwas mehr in die Zukunft blicke, so von wegen Kindern, da kann ich auch nicht jeden Tag was anderes sagen, labil grad meinen Launen nachgehen.
Du siehst wie dich das als erwachsener Mann schon verunsichert, was meinst du, wie schrecklich das sich für Kinder anfühlen würde. Da kannst du gleich schon vor der Geburt einen Termin beim Jugendpsychologen reservieren. Denn die Wartezeiten sind sehr lang.
Ich weiss, ich bin da etwas barsch. Nur ganz so verkehrt ist das nicht, wenn man ins Fernrohr guckt, so wie es wäre, wenn.
Ich danke dir.
Also sollte ich sie vergessen und die Sache abhaken?
Würde ich empfehlen, wenn du nicht ein endloses Drama bevorzugst.
Ich denke sie ist sich über ihre Gefühle nicht ganz im klaren,lass es langsam angehen...
Ich danke dir.
Würde aus dieser Situation heraus eine Beziehung und die damit verbundenen Mühen noch Sinn ergeben?
Vielen Dank!
Aufgrund der Geschichte: Sollte ich mir überhaupt Hoffnungen machen?