Soll ich die Wahrheit weiter suchen oder endlich loslassen Scheidung?
Hallo zusammen,
ich bin innerlich total durcheinander. Ich weiß nicht mehr, ob ich weitersuchen oder einfach loslassen soll. Bitte teilt ehrlich eure Meinungen mit mir ich brauche Klarheit.
Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren verheiratet, wir haben zwei Kinder. Unsere Ehe war nicht perfekt es liegt soviel hinter uns.
Ich war nicht schockiert, als ich herausgefunden habe, dass er mit einer anderen Frau geschrieben hat weil ich es irgendwie schon gespürt habe. Ich habe ihn mehrfach darauf angesprochen, hatte immer wieder Albträume oder Träume, dass er mit anderen Frauen schreibt. Er hat es jedes Mal abgestritten. Aber innerlich wusste ich, dass da was nicht stimmt.
Als ich über Zugriff auf sein WhatsApp gesehen habe, dass er mit einer anderen Frau in Kontakt war, habe ich diese Frau direkt zweimal angerufen. Sie sagte am Telefon, dass der Kontakt noch frisch sei, und dass er Treffen immer wieder vermieden habe. Dass sie mehr von dem Treffen sich erhofft hat, dass er sich am Telefon sehr vertrauenswürdig angehört, hat sie sich aus diesen Gesprächen mehr erhofft hat aber dadurch, dass er den Treffen den angeboten ständig aus dem Weg gegangen ist. Dadurch habe sie vermutet, dass er vielleicht verheiratet ist – ganz sicher war sie sich nicht.
Ich habe sie danach mit einer neuen Nummer angeschrieben und mich als meinen Mann ausgegeben. Auch in diesem Chat schrieb sie: es ist doch nixsexuelles zwischen uns passiert. Aber sie hat auch geschrieben wenn ich mich nicht für dich interessiert hätte, hätte ich mich doch nicht mit dir getroffen.
Mein Mann hat den Kontakt zugegeben, aber schwört, dass kein Treffen stattgefunden hat. Er hat sich mehrfach entschuldigt, sich eine neue Nummer geholt und bittet mich ständig:
„Bitte zerstöre nicht unsere Ehe. Ich habe einen Fehler gemacht, aber ich bin dir nicht körperlich fremdgegangen.“ er sagt auch du machst einen großen Fehler, denn das ist für mich kein bedeutender Kontakt gewesen. Ich habe nur nach Bestätigung gerufen und als ich sie dann bekommen habe, war es für mich uninteressant.
Trotzdem bin ich hin- und hergerissen:
Mein Mann hat Komplexe mit seinem Körper, ist sehr sehr behaart (eine leichte Version dieser Wolfs Menschen), schämt sich, duscht im Fitnessstudio nur mit Shorts. Auch sexuell ist er eher zurückhaltend. Ich glaube, ich hätte Veränderungen bemerkt, wenn er mit einer anderen Frau intim gewesen wäre.
- Wir hatten regelmäßig Sex – nicht perfekt, aber keine auffälligen Veränderungen.
- Ich selbst habe ihn oft vernachlässigt – nicht sexuell, aber emotional. Ich habe Geburtstage vergessen, keine Geschenke gemacht, ihn in vielen Momenten nicht beachtet. Ich hatte einfach zu viele Sorgen: Gesundheitlich, finanziell, und die Kinder.
- In Streitmomenten war ich hart. Ich habe ihm Dinge gesagt wie: „Du hast doch nichts erreicht, keine Frau würde dich so nehmen.“
- Heute tut mir das leid. Vielleicht habe ich ihn dadurch innerlich so verletzt, dass er sich woanders Bestätigung gesucht hat.
Jetzt frage ich mich:
- War das wirklich nur ein kurzer, oberflächlicher Kontakt?
- Oder ging es schon länger?
- Soll ich den Einzelverbindungsnachweis beantragen, um herauszufinden, wie oft sie Kontakt hatten oder ob sie telefoniert haben?
Er sagt immer wieder:
„Ich liebe dich, ich bereue es zutiefst. Bitte zerstöre nicht unsere Familie wegen diesem einen Fehler.“
Aber ich bin innerlich zerrissen. Ich kann ihm nicht ganz glauben, aber ich will auch nicht sofort alles wegwerfen.
Was würdet ihr tun?
Soll ich weitersuchen? Oder loslassen und versuchen zu verzeihen?
12 Antworten
Nun da keiner dich und deinen Mann kennt ist es sogut wie unmöglich einen Rat zu geben. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, meine Ex hat mich mit dem besten Freund betrogen. Nach eine vier monatigen Trennung haben wir es noch mal versucht, zum Teil der Kinder wegen. Es ging nur drei Jahre gut dann kam die Scheidung. Ich habe den Versuch bereut, bis heute.
Ich hätte es aber auch bereut, wenn ich es nicht versucht hätte.
Da einen Rat geben ist schwer. Höre auf deinen Körper, Gefühle und entscheide dann.
Hi,
nachdem ich gelesen habe, wie auch Du mit ihm umgegangen bist, kann ich persönlich es mir schon gut vorstellen, dass er sich woanders verbal seine Bestätigung geholt hat. Das ändert nichts an dem Umstand, dass das ein Fehler war und er Dein Vertrauen missbraucht hat, aber es scheint darüber hinaus nicht bis zum Letzten gegangen zu sein.
Ihr habt jetzt entweder die Möglichkeit, den Resetknopf zu drücken, euch mit den jeweiligen Fehlern intensiv auseinander zu setzen und hart daran zu arbeiten, dass diese Beziehung noch eine faire Chance hat oder ihr beendet die Beziehung (um der Kinder willen) einvernehmlich.
Wenn ihr euch noch eine Chance gebt, muss ihm halt bewusst sein, dass er den Kontakt umgehend abzubrechen und keine weiteren aufzubauen hat und Dir muss klar sein, dass Du im Bezug auf ihn Deine Zunge stark zügeln muss. Es tut nämlich enorm weh, wenn man vom eigenen Partner zu hören bekommt, dass man ein Verlierer ist, denn nichts anderes sagt "Du hast doch nichts erreicht, keine Frau würde dich so nehmen" aus.
Wenn es noch eine Chance geben soll, dann solltest Du es nach den ganzen Informationen, die Du jetzt hast, auf sich beruhen lassen und Deine Energie lieber in die Rettung der Ehe stecken als diese sinnlos in weitere Details zu investieren.
SG
Ich bin als Mann von sowas gebrannt! Der angeblich beste männliche Freund, .... Wir haben uns über Gorgonzolasoße unterhalten oder Wir haben nur einen Film geschaut..... 6 Wochen später dann Schwangerschaftstests und Frauenarzt ....
Der Nächste stand schon in den Startlöchern!
Mit mir nicht mehr!! Da bin ich raus!!
Liest sich wie der Anfang eines Horrorromans... sorry für die ehrlichen Worte.
Erstmal: du hast ihn scheiße behandelt, herabgewürdigt, ihn verletzt und dafür gesorgt, dass er sich noch unsicherer fühlt, als er es eh schon war. Das ist dir Gott sei Dank bewusst geworden und du willst versuchen, es wieder gut zu machen. Ob dir das gelingt, liegt nur an dir und nicht an ihm.
Du wunderst dich, dass er sich jemanden sucht, der ihm das gibt, was er bei dir vermisst und machst ihm jetzt Vorwürfe? Passt nicht so ganz zu eurer Historie oder?
Du hast angefangen die Ehe zu vergiften, die Gründe sind hier erstmal egal und ja, es war sein Fehler, dass er sich nicht schon lange von dir getrennt hat, denn du hast sehr große Anteile an eurem Problem und hier endet auch mein Vorhalt.
Wenn ihr wirklich gemeinsam eine Zukunft wollt, dann werdet ihr um eine Therapie bei einem Kollegen/in nicht rum kommen, just my two cents. Ihr müsst wieder lernen, euch zu lieben, zu vertrauen, gemeinsam Wege zu suchen und zu gehen und da ist nicht er, sondern du in der Bringschuld, indem du anfängst ihn wertzuschätzen, was du wahrscheinlich verlernt hast. Ich wünsche euch das Beste, egal wie es aussehen wird.
Edit: dass du ihn stalkst, jetzt auch noch Einzelverbindungen checken willst, die andere Frau ausspioniert hast zeigt, dass du hier das Problem größer machst, als es überhaupt war und vor allem: du bist die Ursache dafür und willst es nicht mal sehen. Genau mein Humor...
Ich verstehe, dass Beziehungen nie nur schwarz oder weiß sind, und ja ich habe in unserer Ehe Fehler gemacht er aber auch etliche die mich als Frau gekränkt haben. Ich habe ihn manchmal nicht gesehen oder war hart in meinen Worten. Aber für mich ist klar: Wenn etwas in der Beziehung nicht mehr stimmt, dann redet man darüber oder geht. Was man nicht tut, ist hinter dem Rücken mit einer anderen Frau schreiben, Nähe aufbauen oder Bestätigung suchen das ist für mich emotionale Untreue.
Ich rechtfertige mein Verhalten nicht, aber ich finde es auch nicht fair, zu sagen, ich hätte das ‚verdient‘. Jeder Mensch hat Verantwortung für seine Entscheidungen und heimliches Schreiben mit einer anderen Frau ist nun mal eine bewusste Entscheidung. Das sollte man auch so benennen dürfen.
- In Streitmomenten war ich hart. Ich habe ihm Dinge gesagt wie: „Du hast doch nichts erreicht, keine Frau würde dich so nehmen.“
- Heute tut mir das leid. Vielleicht habe ich ihn dadurch innerlich so verletzt, dass er sich woanders Bestätigung gesucht hat...
Anscheinend ganz genau das ist passiert. Du weißt, dass Dein Mann sich seines Körpers schämt und wirfst ihm dann auch noch solche Sätze vor den Kopf. Sehr einfühlsam, wirklich. Nicht Du hast Deinem Mann etwas zu verzeihen, sondern er Dir.
Einzelverbindungsnachweis ? Wie weit willst Du denn noch gehen.
Trauriger für ihn, als für sie. Entweder glaubst und vertraut sie ihm weiterhin, oder die Ehe scheitert an ihrem Verhalten.
Ich würde ehrlich für ihn hoffen, dass er die Kraft findet, für sich einzustehen und ihr klare Grenzen zu zeigen. Für mich ist ihr Verhalten schon sehr toxisch, aber ohne die Hintergründe schwer zu beurteilen.
Keine Frau auf dieser Welt verdient es, betrogen zu werden egal ob emotional oder körperlich. So etwas verletzt tief. Wenn er sich durch meine Worte verletzt gefühlt hat, hätte er mir genauso antworten können, sich wehren oder das Gespräch suchen – oder, wenn es gar nicht mehr geht, auch gehen und beenden. Aber hinter meinem Rücken so zu handeln, als wäre ich ihm nichts mehr wert, war keine Lösung. Das war eine bewusste Entscheidung, mich zu bestrafen und das verdient niemand.
ich habe ihn nicht wegen seines Körpers beleidigt, sondern in einem emotionalen Moment seine berufliche Situation runtergemacht. Und ja, das war falsch und tut mir leid. Aber eine einzelne kränkende Aussage rechtfertigt nicht, dass er heimlich mit einer anderen oder vielleicht mehreren Frauen schreibt. In einer Beziehung trägt immer beide Seiten Verantwortung.
Vertrauen ist für mich etwas Kostbares. Und wenn ich jetzt den Wunsch habe, über einen Einzelverbindungsnachweis Klarheit zu bekommen, dann nicht aus Rache sondern weil ich verstehen muss, ob es wirklich nur ein kurzer Fehler war oder mehr dahintersteckt. Vertrauen kann man nur wieder aufbauen, wenn man alle Karten offen auf den Tisch legt.
Er hat Dir doch gesagt, dass er nicht fremdgegangen ist, sondern nur geschrieben hat. Aber Du glaubst ihm trotzdem nicht. Warum kannst Du ihm denn nicht vertrauen. Wenn Du diese Aktion durchziehst und einen Nachweis haben willst und Dein Mann davon erfährt, was dann? Glaubst Du wirklich, das könnte er Dir verzeihen. Aber mach was Du willst, es ist Deine Entscheidung.
Ich hätte noch Lügendetektor, Privatdetektiv, Lockvogel, Tracking-App und Co im Angebot. Wenigstens sieht sie ein, dass sie die Ursache war, versteht aber nicht, dass sie am Zug ist und nicht ihr Mann, der hier wirklich unter Verlustangst leidet, sonst würde er sie nicht anbetteln zu bleiben. Traurige Story