Fremdgehen Beginnt im Kopf. Was haltet ihr davon?

10 Antworten

Nein, denn das Sprichwort meint, dass die Entscheidung, ob man fremdgeht oder nicht, bereits im Kopf gefällt wird. Du fällst ja nicht aus Versehen auf eine andere Person und hast dann Sex mit ihr, sondern das ist eine bewusste Entscheidung.

Andere Menschen attraktiv zu finden, hat dagegen nichts mit Fremdgehen zu tun. Denn wir besitzen keine Willensfreiheit, aber Handlungsfreiheit. Das heißt, du kannst dir nicht aussuchen, ob du jemanden attraktiv findest oder nicht. Wenn du jemanden attraktiv findest, dann ist es eben so. Aber du kannst frei entscheiden, ob du mit diesem Jemand sexuelle Kontakte eingehst oder nicht.

Fremdgehen beginnt tatsächlich im Kopf.

Jemanden zu sehen und attraktiv zu finden, ist hier jedoch nicht problematisch.

Problematisch wird es ab dem Punkt, an dem man andere Personen in den engen Beziehungszirkel zum Partner eindringen lässt. Ab dem Punkt, an dem man den eigenen Partner nicht mehr als alleinverbindlich ansieht.

Das ist aber etwas ganz anderes, als jemanden lediglich attraktiv zu finden.

da sag ich mal: jeder sturm beginnt mit einer sanften brise

spass

das wetter kann man nicht steuern, das denken und tun schon

Der Satz "Fremdgehen beginnt im Kopf" meint NICHT, dass man "jemand anderen attraktiv findet", sondern er bezieht sich darauf, dass man mit der eigenen Beziehung erst mal so weit im Unreinen sein muss, um fremdgehen zu wollen.

Es bezieht sich auf die moralische Grenze, die man erst mal innerlich brechen muss, bevor man sie äußerlich brechen kann.
Es bezieht sich darauf, dass ich meinem Partner eigentlich auch schon fremdgehe, wenn ich jede Nacht eine SMS mit "Ich wär' grad lieber bei dir" an einen anderen schicke - ob ich nun Sex hatte, oder nicht.

Das hat nix mit der physischen Attraktion zu tun, sondern mit dem Rückgrat.

Jemanden zu sehen den man attraktiv findet, das nur registriert und dann aus den Gedanken streicht finde ich normal. Jemanden zu sehen und sich in Gedanken mit der Person eine Beziehung oder Sex vorzustellen ist etwas anderes. D.h. In der eigenen Partnerschaft ist etwas nicht in Ordung, da gibt es Vorstellungen oder Wünsche die der Andere nicht erfühlen kann oder will. Das wird dann auf einen anderen Menschen den man sieht projiziert. Und da beginnt fremdgehen im Kopf.

Viele Grüße