Fremde Menschen streicheln meinen CHI ohne zu fragen wie reagieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich streichle kleine Hunde nur wenn sie auf mich zulaufen oder etwa in einer Warteschlange mich angucken oder an mir schnüffeln. Ich hab selber einen Hund und finde so ein Verhalten der Menschen unheimlich ekelhaft. Da erschreckt sich der Hund auch... Einmal hat eine Person einfach meinen (großen!) Hund gepackt uns gestreichelt oder einmal war er ganz normal im Wasser bis zum Bauch und wollte nicht schwimmen an dem Tag und plötzlich packt ihn der Russe, der neben ihm im Wasser stand und hat ihn einfach tiefer in die Bucht geschoben, so dass er schwimmen musste und das nur damit er den Hund schwimmen sieht. Ich hab nichts gesagt sondern den Hund nur wieder rausgerufen, was ihm sehr Recht war😑. Ich finde ein solches Verhalten einfach nur unhöflich und vor allem respektlos! Ach ja und das was ich oben geschrieben habe, ich streichle eben die Hunde nur, wenn ich merke dass sie such wollen und dann einen Hund aufzuheben ust ja wohl das letzte!. Ausserdem lasse ich sie immer zuerst an meiner Hand schnüffeln und wenn sie dann auf mich springen oder man merkt dass sie wollen und nicht weggehen, streichle ich sie... Und wenn es ein ganz schön seltener Hund ist oder ein besonders schöner, dann frage ich immer. Ich rieche halt nach Hund😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach direkt ins Gesicht sagen dass du nicht möchtest dass sie gestreichelt wird

es gibt leider sehr viele Leute die null Anstand besitzen

ich bin leider auch immer viel zu nett

ich hab das Problem dass andere Hunde oft meinem angeleinten Hund hinterlaufen und die Besitzer gar nix machen. Ist ja nicht so dass mein Hund verletzt ist und eine Wunde hat, die sich nicht entzünden darf. Sie hat danach auch gefiepst.

es scheint keinen mehr zu interessieren. Die nehmen alle keine Distanz vor anderen hunden

ich hätte denen am liebsten meine Meinung gegeigt aber ich bin leider echt viel zu nett

du musst dir angewöhnen da was zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Ich kann das auch total verstehen. Zwar hat das unseren Hundi nie gestört, er fand es meistens super gestreichelt zu werden, aber es ist halt auch echt unhöflich, nicht mal was zu sage, bevor man den Hund streichelt möchte. Ich selber liebe es auch andere Hunde mal zu kuscheln (das hat aber noch einen anderen Grund... :( ), aber ich würde nie, nie, niemals auf die Idee kommen, einen Hund der einfach an mir vorbei läuft zu streicheln. Ich würde ja nicht mal die Hand hinhalten, bevor der Besitzer das nicht erlaubt hat. Man weiß halt echt nicht, ob der jetzt bissig ist oder sonstwas.

Das mir dem hochheben habe ich noch nie erlebt, da unser Hund dafür zu groß gewesen wäre😅

LG und noch einen schönen Abend

Das regt mich auch so sehr auf.

Und sich dann wundern, wenn sie mal gebissen werden. Passiert mir ständig und dann bekommen die Leute eben eine Ansage. Sowas geht gar nicht. Sorry, aber da bleibe ich auch nicht mehr freundlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde
guitschee  08.07.2020, 21:23

Aus Neugierde, wie ist das, wenn die Person nicht streichelt, sondern einfach nur die Hand hinhält und den Hund entscheiden lässt, ob der irgendwas möchte oder nicht? (Mit Hand hinhalten meine ich nicht aufdringlich)

Capisbratina  08.07.2020, 21:25
@guitschee

Das ist was anderes, als wenn sie ihn anfassen. Da kann ich wenigstens noch reagieren und sagen, dass meine Hunde nicht angefasst werden sollen. Leider passiert es unglaublich häufig, dass die Hunde so schnell angefasst werden, dass ich nicht mal reagieren kann oder sagen kann, dass ich es nicht möchte.

guitschee  08.07.2020, 21:26
@Capisbratina

Okay, wtf.

Ich habe hier vor ein paar Monaten mal die Frage gelesen, was Frau tun soll, wenn jemand ungebeten den Babybauch antatscht - das ist natürlich eine Stufe heftiger - aber: gibt es noch sowas wie Privatsphäre, Anstand?!

Wobei ich das von der Reaktion der Hunde abhängig machen würde, nicht von deiner ;-).

Capisbratina  08.07.2020, 21:29
@guitschee
Wobei ich das von der Reaktion der Hunde abhängig machen würde, nicht von deiner ;-).

Was würdest du davon abhängig machen?

guitschee  08.07.2020, 21:30
@Capisbratina

Ob ich den Hund anfassen würde, oder nicht - wobei ich auch auf ein Herrchen hören würde, wenn das "nein" sagt, aber ehrlich gesagt, wäre die Reaktion des Hundes mir wichtiger.

Capisbratina  08.07.2020, 21:31
@guitschee

Achso, ja. Meine Hunde sind allerdings extra so erzogen, dass sie keine Fremden beißen, da ich weiß, wie oft fremde Menschen einfach ungefragt anfassen.

guitschee  08.07.2020, 21:34
@Capisbratina

Wobei ich ehrlich gesagt auf Seiten der Hunde wäre - wer nicht auf eindeutige Signale hört, hat Pech gehabt und Hunde geben Signale.

Capisbratina  08.07.2020, 21:38
@guitschee

Hm, lieber sage ich es den Leuten danach klar und deutlich, dass sie das zu lassen haben, bevor am Ende noch irgendein Kind gebissen wird oder so. Bei älteren Leuten wäre es mir dann auch egal, aber die Kinder wissen es halt meist selber nicht besser.

guitschee  08.07.2020, 21:39
@Capisbratina

Stimmt schon. Ich denke mir in solchen Fällen trotzdem still und heimlich: richtig so, selber schuld.

LilyInstaGirl1  08.07.2020, 23:33
@guitschee

Wieso zum teufel ist dir die Reaktion des Hundes wichtiger als die von mir?

mein Hund würde jeden freudig begrüßen und trotzdem will ich nicht dass du sie anfässt

guitschee  08.07.2020, 23:44
@LilyInstaGirl1

Ich versuchs mal mit einem Vergleich: stell dir vor, dein Kind (sagen wir, es ist 15) würde sich freiwillig entscheiden mit einer Person zu kuscheln - würdest du es verbieten?

Ich finde, man hat, wenn es nicht um Schutz geht, gar nicht das Recht, dieses zu verbieten - denn das Kind hat einen freien Willen, der respektiert gehört. Ebenso respektiere ich auch den freien Willen anderer Tiere.

Und wenn ein Hund erkennbar kuscheln will, ich das gerade auch will - warum sollte man das nicht tun? Nur weil das Herrchen meint, es hätte Besitzansprüche und dürfe deswegen den freien Willen nehmen? Nöö, erkenne ich nicht unbedingt an.

LilyInstaGirl1  08.07.2020, 23:55
@guitschee

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst?

glaub mir würdest du meinen Hund anfassen und dann nicht auf meine Bitte reagieren es zu lassen, würdest du nh Ansage von mir bekommen

Mein Tier = meine Entscheidung

da hast du kein Recht auf Mitbestimmung, ganz einfach.

es hat gute Gründe wieso ich anderen verbiete meinen Hund ungefragt zu streicheln

z.b. Weil mein Hund krank ist, oder weil mein Hund sich keine Krankheiten einfangen soll.
oder weil sie verletzt ist. Außerdem will ich nicht dass fremde Leute meinen Hund mit irgendwas füttern.

und ein weiterer und extrem wichtiger Grund ist die Erziehung!

ich frage mich wieso du dich in solche Themen einmischt wenn du null Ahnung von Hunden hast?

es ist harte arbeit einem Hund beizubringen dass er nicht auf andere Leute zurennt. Indem er lernt, dass fremde Leute ihn nur streicheln und er dort ganz toll belohnt wird, wird er weiterhin zu fremden Menschen hinrennen. Und irgendwann rennt mein Hund dann mal zu einem Kind oder zu einem Menschen, der Angst hat und dann ist das Geheule groß und mein böser Hund ist ja schuld. Dabei sind Leute wie du schuld die meinen Hund falsch erziehen indem du ungefragt meinen Hund anfasst

DESHALB sollst du deine Finger von MEINEM Hund lassen. Ich entscheide, wie ich meinen Hund erziehen will und du hast nicht das Recht da reinzureden.

ich will nicht dass mein Hund lernt auf fremde Leute zuzulaufen und sie umzurennen.

indem du dich dem widersetzt was ich sage, machst du MEINE Erziehung kaputt.

ICH habe das Recht zu bestimmten was mit meinem Hund passiert.

per Gesetz ist es MEIN Eigentum

und du hast nicht das Recht über MEIN Eigentum zu entscheiden.

punkt.

und du glaubst nicht wie ich mich beherrschen muss ruhig zu bleiben, wenn ich so etwas respektloses lese.

Soll dein Kind auch einfach von anderen Leuten gestreichelt und gefüttert werden damit das Kind lernt auf fremde Menschen zuzurennen? Du willst doch auch nicht dass fremde Menschen dein Kind an die Hand nehmen und es über den Kopf streicheln und ihm Süßigkeiten geben, weil es zur Erziehung gehört!

du hast nicht das Recht darüber zu entscheiden wie ich meinen Hund erziehe.

so unfassbar respektlose und dämlichen Kommentare können nur von Leuten kommen, die keinen Hund haben

Capisbratina  09.07.2020, 08:12
@EVIE3945

Naja, der Hund kann keine eigenen Entscheidungen treffen, wie wir, also trifft sie da die Entscheidung.

guitschee  09.07.2020, 08:21
@LilyInstaGirl1

Mädel bevor du dich weiter so künstlich aufplusterst, lern LESEN! Denn offenbar hast du weder gelesen, was ich geschrieben habe, noch es verstanden.

Nur damit du es nicht ein drittes Mal komplett überliest, zitiere ich mich mal:

"wobei ich auch auf ein Herrchen hören würde, wenn das "nein" sagt, aber ehrlich gesagt, wäre die Reaktion des Hundes mir wichtiger."

Also wie wäre es, wenn du von deinem ach so hohen Ross mal wieder runterkommst.

guitschee  09.07.2020, 08:23
@Capisbratina

Doch. Genau das ist der Punkt. Wenn man Hunde nicht als Sklaven, als eigenen Besitz, betrachtet, sondern als Teil der Familie, als Rudeltier (wenn auch eines, was aus verständlichen Gründen in der Hierarchie nicht auf Platz 1 steht), wenn man seinen Hund also respektiert, dann darf und kann der Hund eben auch eigene Entscheidungen treffen.

Und - um bei der Erziehung zu bleiben - wenn man nicht möchte, dass Hund zu anderen Menschen rennt - dann verhindert das ein gutes Alphatier (Herrchen) auch, in dem es den Hund zurückruft. Ein gutes Herrchen würde da nicht den fremden Menschen anmotzen - das ist menschlich, aber nicht hundgerecht.

Capisbratina  09.07.2020, 09:59
@guitschee

Also meine Hunde sind schon mal nicht meine Sklaven, so brauchst du mir gar nicht kommen. Es sind meine Hunde und die hat keiner anzufassen, ohne meine Erlaubnis. Ich habe nicht gesagt, dass Hunde keine eigenen Entscheidungen treffen dürfen, sondern dass sie es zum Beispiel einfach in so einer Situation nicht können. Würdest du also ernsthaft (d)ein 5 jähriges Kind mit einem fremden Menschen kuscheln lassen, ohne dass du vorher gefragt wurdest? Ich denke und hoffe nicht. Man kann einen Hund nicht mit einem Jugendlichen vergleichen und nein, Hunde können nicht darüber entscheiden, ob es richtig ist von fremden Menschen angefasst zu werden, oder nicht. Das hat was mit der Erziehung zu tun. Ich konnte meinen Hunden auch beibringen, dass keiner sie anzufassen hat und sie dann eben zubeißen, mache ich aber nicht, weil ich am Ende die Schuld habe.
Und zum Thema zurückrufen. Wer hat gesagt, dass ich meine Hunde nicht zurückrufen kann? Meine Hunde hören auf jedes kleinste Wort von mir, was aber nichts bringt, wenn die Menschen zum Hund gehen und nicht der Hund zum Menschen. Und doch, da motze ich die Person an, solange es kein Kind ist. Wer gibt Fremden das Recht, meinen Hund anzufassen? Niemand und das muss ich auch in keiner Weise akzeptieren oder mir dafür die Schuld geben. Es gibt außerdem auch Gründe, weshalb man nicht möchte, dass die Hunde angefasst werden, die nichts mit dem Ganzen hier zu tun haben.

Einer meiner Hunde wurde letztes Jahr operiert. Er durfte nicht mit anderen Hunde spielen, weil es ihm nachträglich schaden kann, nachdem er operiert wurde. Dann waren wir draußen und ein großer Hund kommt auf meinen Hund zugerannt. Ich habe mehrmals gesagt, der Hund soll von meinem Hund fernbleiben, mein Hund kann gerade nicht mit anderen Hunden spielen und dann kam die Antwort „Der macht ja nichts...“
Es ist mir scheißegal, ob er was macht oder nicht. Wenn ich sage, mein Hund soll nicht angefasst werden oder er soll fernbleiben, dann hat man das zu akzeptieren und respektieren. Würdest du mit einer Mutter eines 4 jährigen Kindes ernsthaft auch so diskutieren, dass es nicht ihr Eigentum ist und das Kind das selber entscheiden kann, mit wem es kuschelt und mit wem nicht?

LilyInstaGirl1  09.07.2020, 11:13
@guitschee

Hat nichts damit zu tun. Ich hab es gelesen. Doch direkt danach sagst du „der Hund hat ein freien Willen, wenn er kuscheln will und ich auch nehme ich dein Nein nicht an“

absolut unerzogen bist du wohl.

LilyInstaGirl1  09.07.2020, 11:15
@guitschee

„Alphatier“ HAHAHAHAHHA das zeigt ja wie wenig Ahnung du von Hundeerziehung hast

mädchen, misch dich nicht in Dinge ein wo du keine Ahnung hast

guitschee  09.07.2020, 11:29
@LilyInstaGirl1

Hier auf Gesetze zu beharren, lässt mich überlegen, dass ich hoffe, dass du keinen hast - denn es zeigt Disrespekt vor dem Tier.

guitschee  09.07.2020, 11:36
@Capisbratina

"Es sind meine Hunde" = sind mein Besitz

Sklaven = Besitz.

Fällt dir auf?

Bei dem 5jährigen Kind kommt eben der Schutzaspekt zu, den ich ja durchaus erwähnt habe - der trifft oftmals bei Hunden aber nicht zu und dann kann und sollte er das selber entscheiden finde ich.

LilyInstaGirl1  09.07.2020, 11:46
@guitschee

Nein ist es nicht.

du hast NULL wirklich NULL Ahnung vom Thema und kommst mit deinem dummen sklaven Gerede und auf die Argumente gehst du gar nicht ein

PER GESETZ IST ES MEIN EIGENTUM und ich kann darüber entscheiden.

damit will ich sagen: du begehst eine Straftat wenn du mein Nein nicht akzeptierst.

Besitz hat nichts mit sklaven zu tun das ist das dümmste was ich je gehört habe.

der schutzaspekt trifft DEFINITIV bei Hunden zu, wo wir schon etliche Beispiele genannt haben die du einfach ignorierst weil du nicht einsehen willst dass wir recht haben

Merk es dir endlich: du hast nicht das Recht unsere Tiere einfach anzufassen. Punkt.

deine Eltern haben bei deiner Erziehung wirklich versagt

Capisbratina  09.07.2020, 13:56
@guitschee
"Es sind meine Hunde" = sind mein Besitz

Na wessen Hunde sind es denn dann? Sind es dann später auch nicht meine Kinder? Doch, es sind meine Hunde und werden auch meine Kinder sein.
Was für ein Schutzaspekt? Man macht es einfach nicht, genau so fasst man auch keine fremden Menschen an, ohne vorher zu fragen. Ob es dem Hund/Menschen gefällt, dass du ihn anfasst, kannst du gar nicht wissen, wenn du nicht fragst. Manchmal sollte man seinen Hunden wohl doch angewöhnen, dass sie zubeißen, wenn Fremde ihnen zu nah kommen...

Versklave ich meine Kinder auch, wenn ich ihnen bestimmte Regeln vorschreibe, sie erziehe und sie nicht machen lasse, was sie wollen?

„Bitte nicht anfassen.“ sagen. In manchen Fällen ohne bitte.

“Der Hund soll nicht verzogen werden.“ Wobei es Fremde eig einen *^+#}** angeht, warum sie etwas nicht dürfen.

Schlimm sowas, ich fühle mit dir.