Freitag ganzer Tag Urlaub - was passiert mit Überstunden?

3 Antworten

Ich fürchte, ich muss da nachhaken:

  1. Wenn du schreibst, dass du mehr arbeitest - heißt das, dass ihr in irgendeiner Art und Weise ein Arbeitszeiterfassungssystem habt? Oder hast du diese Arbeitszeiten so vorgegeben bekommen?
  2. Die Urlaubstage am Freitag: waren das Urlaubstage oder hast du Stunden abgefeiert?
  3. Gehen bei euch im Betrieb alle am Freitag nach 6 Stunden? Bei uns z.B. hat der Freitag 8 Stunden, genau wie alle anderen Tage. Bei meinem Mann hat der Freitag nur 7 Stunden, dafür alle anderen Tage 8,25h. Spielt dann eine Rolle, wenn man am Freitag Überstunden abfeiern möchte.
  4. Was steht zu Arbeitszeiten und Überstunden in deinem Arbeitsvertrag?

Wenn es ein Arbeitszeiterfassungssystem gibt, dann bleiben dir normalerweise die Überstunden erhalten.

Wenn du die Arbeitszeit so vorgegeben bekommen hast, dann musst du unter der Woche so arbeiten wie vorgegeben, auch wenn du am Freitag Urlaub nimmst.

Die Überstunden dürfen nicht einfach verfallen, wenn Du Urlaub nimmst.
Gibt es bei Euch keinen Tarifvertrag, keinen Betriebsrat?

Holiday111
Fragesteller

Nein weder noch...

SevenOfNein  16.11.2018, 12:01

Mist, Sklaventreiber sind das.

40h Woche ergibt 8 Stunden pro Tag.

Wenn du dann Urlaub nimmst, wird dir ein Urlaubstag abgezogen. Dein Stundenkonto darf sich an diesem Tag also nicht verändern.

Wenn du frei machst auf Stunden werden dir 8h/Tag abgezogen.

Alles andere ist ein Fehler bzw. nicht rechtens.

Holiday111
Fragesteller

Ich arbeite Mo-Do 8.5h, dass sind 2h mehr - die ich ja Freitags dann abfeuern würde

LeroyJenkins87  16.11.2018, 07:45
@Holiday111

Das ändert nichts an meiner Antwort. Sollzeit für den Freitag bleibt 8h. Wenn du also frei machst auf Stunden, dann werden dir 8h abgezogen. Wenn du 6h arbeitest und dann nach Hause gehst, dann werden dir 2h Stunden von den Überstunden abgezogen.

Holiday111
Fragesteller
@LeroyJenkins87

Ja soll also heißen, dass wenn ich an dem Tag Urlaub habe die 2h stehen bleiben!? Oder nicht

LeroyJenkins87  16.11.2018, 08:37
@Holiday111

Wie schon gesagt. Bei Urlaub wird ein Urlaubstag abgezogen. Dein Stundenkonto wird nicht angerührt.

Und wenn auf Stunden geht rechne halt selber nach. Stunden die du an jedem Tag der Woche gearbeitet hast zusammenrechnen, Differenz zu 40h (wenn du einen Urlaubstag genommen hast Differenz zu 32h) ausrechnen. Dein Stundenkonto darf sich dann nur so viel verändert haben wie die Differenz ist.