Freistellung von Schule aufgrund Beerdigung von Onkel?

5 Antworten

Ich würde das Anliegen an Deiner Stelle schriftlich formulieren und als "Bitte um Beurlaubung" vorab bei euch mit dem zuständigen Lehrer besprechen. Der wird Dich ggf. an den Direx verweisen, was dann ggf. ein kurzes Gespräch ergeben wird. Wenn Du das freundlich anfragst, würde ich mal vermuten, dass das "sauber" genehmigt wird. So ein Vorgehen ist auf jeden Fall besser, als einfach zunächst der Schule fernzubleiben und anschließend irgendeine fadenscheinige Entschuldigung einzureichen.

Ich habe damals zu Schulzeiten auch mehrfach um 1-2tägige Beurlaubungen aus verschiedenen Gründen gebeten. Das ist immer genehmigt worden. Es gibt durchaus Ermessensspielräume, wo die Schulleitung "wichtige persönliche Gründe" (wie es immer so schön im Behördendeutsch) als Beurlaubungsgrund akzeptieren kann.

Das ist mehr als okay. Es gibt auch schlimmere Fälle wo Schüle lange trauern und es deswegen nicht in die Schule schaffen und es ist für alle mehr als selbstverständlich. Wenn du dir da die paar Tage mal frei nimmst ist das mehr als okay.

Ich denke das geht völlig in Ordnung und die Lehrer werden es verstehen. Ich war / konnte 2 Woche nicht in die Schule als ein enges Familienmitglied von mir starb und niemand hat dann etwas gesagt

Klaro geht das

Bestimmt! Sprich mit Deinem Lehrer.