Freiheit ist die Einsicht der Notwendigkeit?

Walter159  01.12.2023, 10:21

Welche Notwendigkeit denn?

ReineNeugier806
Fragesteller

Ist mir nicht bekannt. Der Satz stammt nicht von mir, sondern Engels.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Mensch kann nicht frei, besser beliebig, entscheiden.
Er lebt in einer Gesellschaft mit anderen zusammen, muss deren Rechte und deren Freiheit eben auch in gewissem Maße dulden.
Das bedeutet nicht, sich bedingungslos unter zuordnen.
Wer aber grundsätzlich, gegen alles und Jeden ist, ist eben nicht frei.

Da muss ich Dir ganz klar widersprechen!

Denn, wenn dieser Satz wahr wäre, dann wäre Freiheit nämlich die Einsicht, dass in den Jahren 1933 bis 1945 notwendig gewesen ist, die Juden und andere Menschen zu vernichten, um die politischen und ideologischen Ziele der NSdAP zu erreichen.

Du siehst sicher ein, dass dies nicht passt. Ja, das ist ein extremes Beispiel. Aber wenn man einfach so einen Satz in den Raum wirft, muss man auch damit rechnen, dass dieser Satz entsprechend angewandt wird.

"Freiheit, ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei eben manchmal auch Fpnf ergibt".

George Orwell - aus seinem Roman "1984"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
ReineNeugier806
Fragesteller

Wie ich oben auf eine Nachfrage hin geschrieben habe, stammt der Satz nicht von mir.

Du kannst mir da also nicht widersprechen.

Alles, was du mir schriebst, schreibe bitte dem Autor des Satzes. Hegel soll übrigens sehr ähnliches geschrieben haben.

Walum  02.12.2023, 10:27
Denn, wenn dieser Satz wahr wäre, dann wäre Freiheit nämlich die Einsicht, dass in den Jahren 1933 bis 1945 notwendig gewesen ist, die Juden und andere Menschen zu vernichten, um die politischen und ideologischen Ziele der NSdAP zu erreichen.

Das ist ein groteskes und falsches Beispiel. Es ändert nichts an der Anwendbarkeit des Satzes.