Freiheit durch Bargeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Bewegungen wären unerwünscht nachvollziehbar.

wattdennnu2  19.04.2024, 19:16

Danke für den Stern. :)

Almosen, Trinkgeld, Prostituiertenhonorar wären nicht mehr denen verborgen, die es nichts angeht. Vor allem Trinkgeld geht weder den Chef noch die Kollegen etwas an, und Almosen-Einkünfte gehen das Sozialamt nichts an. Man könnte nicht mehr inkognito reisen, die Zahlungen an die öffentlichen Verkehrsmittel oder an die Tankstellen und die Ausgaben vor Ort wären rekonstruierbar. Man könnte nicht mehr vor Angehörigen Geheimnisse haben. Man wär also Gläserner Mensch. Man müsste pausenlos aufpassen wie man sich bewegt und wie man sitzt, denn unbare Zahlungsmittel gehen leicht kaputt, man darf Karten nicht knicken, und man darf sich nicht aufs Smartphone setzen. Unbare Zahlungsmittel lassen sich viel schwerer so am Körper verstauen, dass sie einerseits nicht geklaut werden können, andererseits nicht kaputt gehen. Das Problem besteht zwar schon, aber wenn man für den Notfall auch Bargeld hat könnte man die Situation entschärfen. Nur Bargeld ist unempfindlich gegen Softwarefehler und Netzstörungen, eine Karte oder ein Smartphone kann jederzeit funktionslos werden. Eine Bargeldzahlung ist ein feierlicher Moment, mit Barzahlung gelingt es viel leichter sich ins Bewusstsein zu rufen dass man gerade etwas abgibt, wofür man hart gearbeitet hat, und so die Kostendisziplin zu halten. Bargeld stellt eine zentrale Säule unserer Kultur dar, seine Abschaffung wär also kulturelle Verrohung.

Du lernst nicht den Umgang mit Geld.

Und du gibst dem Straßenmusiker nichts mehr, wenn er bargeldlos vergütet werden möchte.

Gib den Schulkindern Bargeld fürs Essen, das ist viel förderlicher für die Persönlichkeitsentwicklung als digitale Verfahren mit Nullen und Einsen.

  • Umgang mit Geld für Kinder ist mit BArgeld einfacher weil Sichtbar und greifbar
  • Überall da wo man ggf geneigt ist Kleingeld/Restgeld zu geben gibt man ggf weniger oder nichts weil es ja kein Kleingeld mehr gibt das in der Geldbörse nervt.
  • Geldgeschenke wie z.b. zu Hochzeiten wüsste ich aus dem Stehgreif nicht wie die ohne Bargeld nett gemacht werden können. ICh würde zumindest nicht nen Bilderrahmen mit den Worten 150 € wurden überwiesen schenken wollen und nen Tisch mit Kartenleser für Geldgeschenke fände ich auch doof.
  • Es ist alles sichtbar bei Kartenzahlung. Großangelegte Steuerhinterziehung genauso wie das die 13 Jährige Susi 200 € im Monat mit NAchhilfe verdient die sie nicht angemeldet hat. Da wird dann ggf jemand neugierig bei jedem Nachhilfe, Babysitten oder Hunde gassi führen.
  • Sozialleistungen berücksichtigen Geldeingang, den Zwanni von Oma damit man die Kiddis 2 mal Karusell fahren lassen kann auf dem Jahrmarkt muss meiner Meinung nach nicht unbedingt irgendwo gerechtfertigt werden. Muss es aber ggf wenn der auf dem Kontoauszug auftaucht.

Steuerhinterziehung würde deutlich schwerer werden

Außerdem der illegale Drogenhandel würde eher protokolliert werden und wäre Nachweisbar

Thema Prostitution glaube ich da hatte es auch starke Einschränkungen weil ich kann ja schlecht jede Woche 50 Euro im hot angels lassen