Freigegenstand vs Unverbindliche Übung?

1 Antwort

Ein Freigegenstand wird benotet, eine unverbündliche Übung nicht.

Zudem hat ein Freigegenstand einen Lehrplan, Tests etc.

Wenn man durchfällt, dann bleibt man aber nicht sitzen.

Warum macht man einen Freigegenstand? Weil die erworbenen Kenntnisse wie bei einem Pflichtfach angerechnet werden. Wenn du z.B. Freigegenstand Latein machst und später Medizin studieren willst, dann brauchst du auf der Uni nicht mehr das kleine Latinum nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Saibotix07
Fragesteller

Aber man darf sich aussuchen ob man Unverbindliche Übungen macht oder?

TheFamousSpy  23.11.2022, 20:29
@Saibotix07

Ja, darf man.

Ich glaube es gibt nur eine Ausnahme, wenn es im Rahmen eines Schulversuchs gemacht wird, dann kann man die SchülerInnen dazu verpflichten.

Aber das weiß ich nicht sicher.