Freier Fall kurz vorm einschlafen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, LucianGal. Schöne Grüße vom Nachtschreck. So wird das Phänomen genannt: Du kommst schon ins Träumen und die schützende Schlafmuskellähmung ( Mechanismus gegen doch gefährliches Schlafwandeln ) trat noch nicht ein. Also reagiert dein Körper auf einen Impuls des Gehirnes wie er es im Wachzustand auch tun würde. Durch diese Reaktion wirst du aus dem Traum wieder in den Wachzustand gerissen und erschrickst dadurch natürlich, lG.

ilknau  25.06.2012, 18:44

Danke schön für den Stern, und als Trost noch: nach der Pubertät vertut es sich.

PaulDasGaul  13.01.2020, 01:37

Ich hatte das mal nach einem Traum bei Bewusstsein, und ich bin halt nicht wachgeworden und gefallen, bis ich in einer schlafparalyse war

Das und noch andere interessante Bewssseinszustaende treten oft beim Einschlafen auf und fallen unter Hypnagogie: http://en.wikipedia.org/wiki/Hypnagogia (in der deutschen Uebersetzung ist es nicht so ausfuehrlich beschrieben...)

Einschlafzuckungen fallen auch unter Hynagogie und sind sehr verbreitet.

Das ganze hat damit zu tun, dass du schon fast schlaefst und schon schlafgelaehmt bist, aber noch nicht ganz, und bist zur gleichen Zeit noch bei Bewusstsein (zumindest etwas).

ich hab mir mal sagen lassen das das deine muskeln sind die sich entspannen

"Aufstehen" nicht, aber senkrecht im Bett sitzen tu ich auch :-)

JA diese Fallträume kmmen daher, wenn du zu müde bist und zu schnell einschläfst kann sich das Gehirn nicht so schnell drauf einstellen, und so kommt das zu stande.