Freien Tag wegen Prüfung opfern?

4 Antworten

Tarifverträge VERDI
gergelt §8, Abs. 2 auf der Seite 10 des Manteltarifvertrags Groß- und Außenhandel.

Dieser Manteltarif ist v.d. Hessischen Sozialministerium f. allgemeinverbindlich erklärt worden
Und wirkt deshalb unmittelbar u. zwingend für alle Betriebe d. Großhandels.

§8
Auszubildende
1. Die Vergütung f. Auszubildende wird in gesonderten angeschlossenen Gehalts- und Lohntarifvertrag geregelt.
2. Auszubildende werden an allen Prüfungstagen u. dem jeweils letzten Arbeitstag vor den einzelnen Prüfungstagen
     ohne Anrechnung auf Urlaub oder Freizeit und ohne Abzug freigestellt.
3. Betriebliche Auszubildungsmittel sind dem/der Auszubildenden vom Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung zu stellen.
4. Drei Monate vor voraussichtlicher Beendigung des Ausbildungsverhältnisses hat der Arbeitgeber auf die schriftliche Anfrage des Auszubildenden
    Schriftlich zu erklären, wenn kein Abschluss eines Arbeitsverhältnisses auf unbestimmte Dauer nach d. Ausbildungszeit beabsichtigt ist.

Unterbleib d. Mitteilung d. Arbeitgebers, so begründet dies für den Arbeitgeber die Verpflichtung zum Abschluss eines Arbeitsverhältnisses auf unbestimmte
Zeit, sofern der Auszubildende dies wünscht.  

Zur Prüfung musst du freigestellt werden, du musst aber keinen extra Tag bekommen. Hast du noch Urlaub?

Ist nun mal so. Ich weiß ja nicht wie lange deine Prüfung geht, aber danach kannst du ja sicherlich deinen freien Tag wieder genießen.

Vorschriften und Paragraphen werden von Chef ignoriert. Was tun?

da meine kollegen und ich festgestellt haben, daß einiges an vorschriften und paragraphen von unserem chef überhaupt nicht eingehalten wird und wir emmense probleme mit diversen sacen haben, möchten wir uns an eine stelle wenden, die die firma besucht und alles prüft (vorschrifteneinhaltung usw) - man kann auch sagen, wir möchten unseren chef hinhängen. er macht mit uns was er will, kümmert sich nicht um paragraphen und gesetze.

wohin kann man sich da wenden? das gewerbeaufsichtsamt, handwerkskammer? wir sind bei keiner gewerkschaft und haben keinen betriebsrat, fühlen uns aber unrecht behandelt

uns ist das sehr wichtig, für ernste antworten sind wir dankba

...zur Frage

Hat jemand die Lösungen der Zwischenprüfung für den Beruf Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Mahlzeit Kollegen und Kolleginnen,

Ich hab übernächsten Monat meine Zwischenprüfung und möchte mich entsprechend dafür vorbereiten.
Ich hab auch die alten Zwischenprüfungen von den vorherigen Jahren von einer guten Freundin bekommen, was mir enorm weiter hilft.
Das Problem... ich hab leider nur eine Lösung von einer Zwischenprüfung und kann die restlichen Prüfungen nicht kontrollieren ..
Meine Bitte an euch: Habt ihr noch die Lösungen der ZP vom Frühjahr 2009, Frühjahr 2010,Frühjahr 2015, Herbst 2015,Frühjahr 2016 und Herbst 2016?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Bedanke mich für eure Zeit und wünsche euch noch einen schönen Tag 😊

...zur Frage

Wo kann ich die Themen für den Theorieteil der Zwischenprüfungen oder eine alte Zwischenprüfung für Feinwerkmechaniker finden?

Ich mache eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker habe nach Ostern meine Zwischenprüfung und werde von niemanden darauf vorbereitet. Auch in der Schule sagen die Lehrer nur, dass wir alleine lernen müssen und von unserem Betrieb vorbereitet und mein Chef meint nur ich könnte doch schon alles und was ansonsten dran kommt, weiß er sowieso nicht.. Jetzt könnte man natürlich alles lernen, was in der Schule dran kam, aber die Themen die wir da haben sind zu 50 Prozent so unrelevant für unseren Beruf, dass ich das beim besten Willen nicht glaube, dass die Handwerkskammer so was dran nimmt. Würde mich sehr über irgendeine alte Prüfung freuen.

...zur Frage

muss ich wenn berufsschule wegen eines feiertages meinen freien tag auf den feiertag verlegen?

hallo. ich hatte die letzten tage ne diskussion mit meinem chef. ich bin auszubildene zur friseurin und im 2. lehrjahr, ich habe meinen berufsschultag immer montags und deswegen mittwochs meinen freien tag. da dieses woche montag ja feiertag war ist mein chef der meinung das ich meinen freien tag auf den feiertag den montag verlegen sollte.ist das rechtens?er meint in meinem ausbildungsvertrag steht das ich von di-sa arbeite,was aber nicht stimmt da stehen keine tage drin sondern nur die arbeitsstunden,er sagt alle anderen haben ihren freien tag montags nur ich nich da ich berufsschule hab aber wenn diese durch einen feiertag ausfällt hät ich meinen freien tag auch an dem feiertag...ist doch schwachsinn oder?feiertag ist feiertag oder seh ich das falsch?aber er meint das wär nur so wenn ein feiertag auf den montag fallen würde wenn jetz zb samstags feiertag wäre hät ich trotzdem meinen freien tag.. ist doch falsch oder? lg nicki

...zur Frage

Metzger/fleischer Zwischenprüfung Praxis

Folgendes, habe um 6:45 geht Praxis an berufsschule los, da der erste bus von dorf aber erst um 6:20 fährt und um 7:45 an der berufsschule ankommt , muss ich mirn taxi nehmen, da ich material etc, alles mitnehmen muss, ich wohne alleine bin 19 habe bab (berufsausbildungsbeihilfe, sonst koennte ich mri schulfahrten wohnung nicht finanzieren. wie sieht es mit dem Taxi aus, der chef muss doch dafür sorgen das ich zu den Prüfungen antreten kann bzw erscheine? muss der chef die kosten übernehmen wenn ja benötige ich quellen angaben , damit ich es ihm zwingen kann zu zahlen, ich bin lehrling eigene wohnugn versicherung etc.... aufn dorf im wald. ich kann ja mit dem Geld wo ich jetzt schon habe nicht leben, er versteht nicht das man da nicht sparen kann ich geh ja noch nicht mehr mal weg, da das geld dafür einfach nicht reicht....

...zur Frage

Gehalt Sonntags?

Guten Tag,

Ich habe eine Frage. Es geht um Sonntagsdienste. In meinem Vertrag steht ich muss pro Monat 1 bis 2 Sonntage arbeiten. Pro Sonntagsdienst bekomme ich 140€ Netto.

Vor einiger Zeit kam Chef und sagte der Zoll macht Theater und er müsste jetzt einen Ausgleichstag für jeden geleisteten Sonntagsdienst geben. Aber dafür würde er weniger Geld zahlen für einen Sonntag. 

Jetzt meine Frage. Ist das rechtens oder muss er trotz des freien Tages die 140€ bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?