Freiberufler oder Gewerbe(einzelunternehmen)?

6 Antworten

Du wärest Gewerbetreibender, Freiberufler arbeiten in einem erlenten Beruf, z.B. ein Fotograf, der nirgends angestellt ist.

An der beschriebenen Tätigkeit ist absolut nichts freiberuflich. Das ist eindeutig Gewerbe und als "Handel mit Textilien" anzumelden. Wenn du das alleine machst, ist deine Rechtsform das Einzelunternehmen.

Die abgrenzung zum freiberufler ist nicht immer einfach, teilweise widersprüchlich. In der regel wird es hier wohl auf ein gewerbe hinauslaufen: Ein designer kann aber auch als Freiberufler eingestuft werden, wenn die Arbeit als künstlerisch eingestuft wird. Zudem müßte du noch eine Designer ausbildung an einer Fachhochschule haben.

Solange man unter einem Gewinn von 24.500 Euro bleibt, und nicht zur gewerbesteuer herangezogen wird, ist das finanziell eh egal, ob man ein gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit hat. da fällt dann höchstens noch ein geringer IHK Beitrag an.

Du musst Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man es eher als Produktion bezeichnen würde, wäre es ein Gewerbe. Wenn du dabei eher künstlerisch (also in dem Sinne: als Künstler, z. B. der kunstvolle Einzelstücke fertigt) tätig bist, ist es ein Grenzbereich und könnte als freiberuflich durchgehen.