Benötigt man zwingend einen Nachweis für dem weiterverkauf einer Ware?

4 Antworten

Nee, eigentlich nicht. Warum auch?

Nein du brauchst dafür keinen Beleg. Du handelst als Privatperson und nicht als Kaufmann. Von daher ist kein Nachweis nötig.

GettoTMC
Fragesteller

Ne leider nicht, ich handel dann ja mit einem Gewerbe deshalb frage ich :D

GettoTMC
Fragesteller

benötige ich denn einen Nachweis (Kaufbeleg) wenn ich gewerblich handel?

PrettyLadyKitty  10.05.2021, 21:42
@GettoTMC

Ja du musst die Belege 6 Jahre mindestens aufheben. Bzw Manche Belege auch für 10 Jahre. Da gibt es eine Tabelle welche vorgibt welche Belege man wie lange aufheben muss

GettoTMC
Fragesteller
@PrettyLadyKitty

ist das in diesem Fall egal? Die Schleifsteine sind bestimmt schon für 13 Jahre dort drin. PS: Danke für die Antwort :D

PrettyLadyKitty  10.05.2021, 21:46
@GettoTMC

Da ist es egal. Man kann ja nicht verlangen dass man alle Belege sein Leben lang aufhebt. Ich würde als Privatperson handeln nicht als Kaufmann.

GettoTMC
Fragesteller
@PrettyLadyKitty

alles klar danke dir :D das Problem ist das es bestimmt 1000 Stück sind, da muss ich leider ein Gewerbe anmelden :D

PrettyLadyKitty  10.05.2021, 21:54
@GettoTMC

Naja kommt darauf an. Wenn du pro Monat nur ein paar verkaufst und nicht über 450€ kommst. Aber das weiß ich nicht ganz genau.

Solange dir niemand vorwirft, Diebesgut zu verkaufen, braucht niemand einen Nachweis. Nur ohne Nachweis der Anschaffungskosten kann ein Gewerbe die Kosten eben nicht als Betriebsausgabe ansetzen.

Existiert das Gewerbe noch?

GettoTMC
Fragesteller

Nein leider nicht mehr, wurde damals abgemeldet und die "überreste" in eine Garage gelagert.