Französisch lernen?

4 Antworten

Das find ich schade! Französisch ist so eine tolle Sprache. Aber der Anfang - naja, könnte etwas schwer werden. Toll ist, wenn man eine Sprachbegabung hat.

Wieviel habt ihr denn schon in der Schule gehabt? Wo hängt es bei dir?
Wenn du einmal das Prinzip verstanden hast und dranbleibst mit Vokabeln und Grammatik, dann müsste es gehen!

Ich habe nach ca. 3 Jahren Französisch eine Brieffreundin (das gab es damals statt E-Mails und WhatsApp :-) !) in Reims (Champagne) besucht und habe dort die Sommerferien verbracht. Automatisch bin ich dadurch in die Sprache 'eingetaucht' und es ging immer leichter mit der Zeit.

Wenn du dann schon etwas weiter bist, kannst du dir Radiosender und Französische TV-Sender als App laden und dich 'reinhören' - so lernst du auch das Hörverständnis. Ich kann nur sagen: es macht Spaß! (ich habe grad mit meiner französischen Freundin in USA über Skype gequatscht: sie nähte gerade Atemschutzmasken für ihre Umgebung :-)!)

Aber dazu brauchst du erstmal Grundlagen. Am besten ist es, du verliebst dich in jemanden mit Muttersprache Französisch.

Vielleicht geht es ja über die Musik besser? https://www.youtube.com/watch?v=lgHGU8gqz9U,

Wenn du Fragen hast, kann ich dir ja vielleicht helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Xendrax
Fragesteller

Wow. Vielen Dank. Ich werde mir morgen mal die ganze ideos durchschauen.

Ich habe auch total Probleme mit dem Fach, jetzt bin ich seit ein paar Monaten einmal die Woche in der Nachhilfe und passe im Unterricht noch mehr auf und jetzt läuft es wieder besser.

Wobei hast du denn besonders Probleme? Bei mir ist es das Texte schreiben xD

Xendrax
Fragesteller

Bei mir ist es die Grammatik

Ich hatte auch so welche probleme. Hab die schule gewechselt und in der anderen schule gabs kein französisch. Besser als 3 mal die klasse zu wiederholen.

Wann kannst du das abwählen? War bei mir auch der Horror in der Schule ...

Shiroline  09.04.2020, 01:39

Bei einigen geht das nicht, hier an der Grenze zu Frankreich ist das meine erste Fremdsprache. Kann sie aber in einem Jahr an der Oberstufe endlich abwählen.

Xendrax
Fragesteller

Ab der 3ten kann ich abwählen. Werde mich auf das abwählblatt strürzen XD

Pollacko1999  09.04.2020, 01:40
@Xendrax

Bis dahin bringst du das schon über die Runden. Im Zweifel meldest du dich mal für ein kleines Referat um die Note etwas aufzubessern, den meisten Lehrern reicht es wenn du dir wenigstens Mühe gibst.