Ich habe enorme Schwierigkeiten beim Leseverstehen. Was soll ich gemäß diesen Tipps genau machen? Ich brauche Beispiele. Gibt es eine Website mit Beispielen?

1 Antwort

Wo hast du diese "Tipps" her? Wenn die auf einem Arbeitsblatt deines Deutschlehrers stehen, dann soll er seine Anregungen bitte anhand von Beispielen erklären. Wenn du die "Tipps" aus dem Internet gefischt hast und diese dort nicht erklärt werden, dann vergiss sie!

Ich kann dir auch nicht erklären, was damit gemeint ist. Wie sollst du z. B. einen persönlichen Bezug zu einer Kurzgeschichte herstellen, die du noch nicht gelesen hast und deren Autor du nicht kennst? Wie sollst du dazu Wortschatz sammeln? Hä? Und welches Wissen sollst du aktivieren? Für mich ist das Geschwafel eines selbst ernannten "Experten für Lesestrategien" und bleibt dies auch, solange der "Experte" nicht an Textbeispielen erklärt, wie man als Leser vorgehen soll.

Er spricht generell vom Lesen eines längeren Textes. Es gibt aber viele verschiedene Textsorten. Und für jede Textsorte sind unterschiedliche Lesestrategien notwendig. Blabla hilft da nicht weiter. Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen literarischen Text, einen Zeitungsartikel oder ein Kochrezept lese; es ist nicht das Gleiche, wenn ich ein Fachbuch, Sachbuch, einen Roman oder z. B. ein Comic-Heft lese. Auch hängt die Lesestrategie davon ab, was man durch das Lesen erreichen will. Möchte man sich nur einen groben Überblick verschaffen, oder möchte man ganz bestimmte Infos aus einem Text herausholen? Möchte man den Text vielleicht mit allen Details verstehen?

Vielleicht schaust du mal rein bei:

Wenn du willst, machst du einen kostenlosen Probemonat. Nicht vergessen, dich rechtzeitig abzumelden, wenn dir diese Lernplattform nicht gefällt und/oder dir nichts bringt. Ich habe mal 2 Seiten rausgepickt. Zu den Arbeitsblättern etc. kommst du aber erst dann, wenn du dich für einen Probemonat anmeldest.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, ob Deutsch deine Muttersprache ist, welchen Bildungshintergrund du hast. All das (und mehr) spielt auch eine Rolle, wenn man dir Tipps geben soll. Das Wichtigste bei jeglicher Art von Lektüre, die hängen bleiben soll, ist m. E.:

  • Du brauchst eine ruhige Umgebung (z. B. nicht in der Küche, wenn da irgendjemand mit Geschirr klappert etc.), in der du nicht gestört wirst.
  • Du musst selbst ruhig und entspannt sein, darfst dir nicht über irgendetwas Sorgen machen.
  • Wenn es dein Buch oder Text ist, dann darfst du ja eine Anmerkung hineinschreiben oder etwas markieren: Hab also einen Bleistift (+ Anspitzer) und einen Textmarker parat, vielleicht auch Haftzettel für längere Anmerkungen.
  • Wenn du neue, dir unbekannte Wörter siehst, dann versuch, sie zuerst über den Kontext zu verstehen. Wenn das nicht klappt, dann markier sie, aber schau sie nicht sofort nach. Vielleicht kommen sie noch 2 oder 3mal vor, und du verstehst sie dann aus ihren unterschiedlichen Kontexten. - Wenn man jedes Wort gleich nachschaut, verliert man dabei völlig den Überblick und vergisst, was in der Geschichte passiert ist oder was im Text erklärt wurde. Lieber einmal in einem Roman ein ganzes Kapitel oder zumindest 3, 4 Seiten und im Sachbuch einige Abschnitte lesen, dann (vor allem als Nicht-Muttersprachler) die markierten Wörter im Wörterbuch nachschauen oder, falls es sich um spezielle Begriffe/Fachtermini etc. handelt, im Lexikon nachschlagen, danach das ganze Kapitel bzw. die Seiten oder Abschnitte noch einmal lesen.

Falls deine Schwierigkeiten schon bei ganz simplen Texten anfangen, helfen dir vielleicht zwei Bücher mit Übungstexten und Aufgaben für die 3. und 4. Klasse, die du bei medimops.de (gebraucht in gutem oder sehr gutem Zustand) etwas günstiger bekommst:

  • Inge Schmidtke, Lesestrategien: Sachtexte
  • Inge Schmidtke, Lesestrategien; Erzähltexte