Frauenarzt verurteilt mich aufgrund von Piercings?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten ist unterirdisch und ich würde das nicht tolerieren.
So ein Verhalten ist ein guter Grund, sich zB mal hier beraten zu lassen: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/lebensbereiche/alltagsgeschaefte/gesundheit-und-pflege/gesundheit-und-pflege-node.html

Zudem würde ich es meiner Krankenkasse melden und damit auch erklären, daß und warum ich schleunigst zu einem anderen Gyn gehen werde.

Normalerweise würde ich an der Stelle empfehlen sich mal Rat bei einem erfahrenen Piercer einzuholen, aber es ist ja leider nicht von einem Piercer gestochen worden. Hoffentlich wurde wenigstens ein gerader Titanstab als Ersteinsatz verwendet und nicht irgendwas anderes, das könnte so eine Schwellung nämlich auch erklären...

Wie alt sind denn die Piercings überhaupt, heilen die noch oder sind die schon älter? In der Abheilzeit muß man so eine Schwellung ja völlig anders beurteilen als wenn das später auftritt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
12linchen34
Fragesteller

Ja, ein gerader Titanstab wurde eingesetzt. Die Piercings sind gerade mal eine Woche alt. Ich nehme an, ein Zusammenhang zur Schwellung kann insbesondere in der Heilungsphase bestehen.. allerdings irritierte mich die Einseitigkeit der Schwellung.

needlewitch  08.03.2024, 11:37
@12linchen34

Nach nur einer Woche nach dem Piercen kann es schon mal vorkommen, daß benachbarte Lymphknoten auch mal etwas anschwellen - das hätte man dir auch bei dem Aufklärungsgespräch vor dem Piercen sagen können...
Oder es sollte im Aufklärungsbogen drinstehen...

Ist es deine bevorzugte Schlafseite auf der die Schwellung ist?

Schläfst du mit BH/Bustier?

12linchen34
Fragesteller
@needlewitch

Darüber wurde ich leider nicht aufgeklärt. Ich wurde zwar von einem Piercer auf diese Praxis verwiesen und hörte dort von positiven Erfahrungen und auch jahrelanger Piercingerfahrung, aber jetzt, wo ich deine Nachrichten so lesen, bereue ich es doch ein wenig.

Nicht wirklich.. ich schlafe hauptsächlich auf dem Bauch und habe mich die letzten Nächte quasi nur hin und her gedreht.

Die ersten beiden Nächte ja, danach nicht mehr.

needlewitch  08.03.2024, 13:17
@12linchen34

Ich hab leider beinahe durchgehend schlechte Erfahrungen mit Piercings aus Arztpraxen - oft wurde da noch nicht mal die Basishygiene eingehalten und unsteriler/ungeeigneter Schmuck eingesetzt oder auch vollkommen falsch positioniert.

In den ersten 2 - 4 Wochen sollte frau besser mit BH/Bustier plus Stilleinlage (gibts im Drogeriemarkt) schlafen - das hilft dem Piercing und lässt einen auch viel besser schlafen.

Ärzte sind auch nur Menschen und dementsprechend fehlbar. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst, wechsle den Arzt.

Brustwarzenpiercings gibt es schon seit Jahrhunderten, wahrscheinlich Jahrtausenden. Von einem Zusammenhang zwischen Knoten und Piercings habe ich noch nie gehört.

Dass dich der Arzt so verurteilt, geht gar nicht. Ärztliche Aufklärung über die Risiken sind ok, aber seine persönliche Meinung hat da nichts zu suchen. Und spätestens bei dem Satz "wollte dein Freund das?" hätte ich beschlossen, mir einen neuen Arzt zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Ich würde den Arzt wechseln. Und ich würde noch einmal hingehen und darauf hinweisen, dass man doch bitte ein professionelleres Verhalten an den Tag legen solle und auf persönliche Kommentare verzichtet.

So eine Reaktion hatte ich noch nie beim Arzt und obwohl ich deutlich mehr piercings habe und wenn ich das jemals hätte, würde ich nie wieder zu dem Arzt gehen, so wie du es beschrieben hast zumindest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung