Frauenarzt und schweigepflicht bei Minderjährigen

6 Antworten

Er darf das unter gar keinen Umständen sagen! Nur wenn es vielleicht um Mord gehen würde und die Kripo ihn befragen würde,was ja nicht der fall ist und auch nicht der fall sein wird!

der artzt hat natürlich schweigepflicht egal was sie ihm anvertraut er darf nixs sagen ausser es wär kriminell oder sonst etwas was über das gesetz geht^^ ich hatte davor auch angst als ich noch 15 war weil ich da auch zum frauenartzt gegangen bin und dann hat sie mir erlärt das sie schweigepflicht hat und sowas

Nein, das werden die Eltern nicht erfahren. Anders sieht es aus wenn sie schwanger sein sollte und abtreiben will. Dann braucht sie die Einverständniserklärung der Eltern. (Nur als Beispiel)

Muss der frauenarzt meiner Mutter sagen dass ich keine Jungfrau mehr bin?

Meine Mutter möchte mit mir zum frauenarzt und möchte wissen ob ich noch Jungfrau bin (sind streng türkisch) bin es nicht mehr und wenn sie es rausbekommen bin ich echt tot. Wenn ich dem frauenarzt sage dass sie es nicht sagen soll, wird sie es tun oder wir sie es keiner mum sagen?? Weiß nicht mehr was ich tun soll hab so angst und wenn das rauskommt hin ich echt tot

...zur Frage

Was sagt der Frauenarzt meiner Mutter wenn sie Schweigepflicht hat?

Ich hab von meiner Freundin gehört, dass ihre Freundin auch mal beim FA war und die Mutter dabei var. FA hatte Schweigepflicht und hat zu ihrer Mutter gesagt, dass sie Schweigepflicht hat und nicht's sagen darf erst wenn sie Unterschreibt darf es der FA sagen. Kann ich meiner Frauenarzt sagen das sie meiner Mutter sagen soll, dass bei mir alles in Ordnung ist das kein Problem ist und das ich noch Jungfrau bin???? Weil wenn der FA sowas sagt wie z.B ich darf nichts sagen ich hab Schweigepflicht dann denkt meine Mutter gleich dass ich keine Jungfrau mehr bin und wird mich 100% zwingen zu Unterschreiben dass der FA alles ihr sagen darf.

Ich brauch schnell wie möglich eine Antwort.

Danke :)

...zur Frage

Gilt die Schweigepflicht eines Arztes auch gegenüber den Eltern eines Minderjährigen?

Hallo,

da ich einfach nicht mehr mit meinen Gefühlsschwankungen und Depressionen alleine klar komme, habe ich mich entschieden, mir Hilfe zu holen und wollte dazu zu meinem Hausarzt gehen. Ich will aber meine Eltern darüber nicht informieren und will auch nicht dass sie über irgendwelche Depressionen von mir informiert werden.

Der Arzt hat ja Schweigepflicht, aber wie weit geht die? Ich bin noch unter 18, gilt die Schweigepflicht jetzt auch gegenüber meinen Eltern, also Erziehungsberechtigten? Weil, wenn ich sage, dass ich nicht will, dass andere Leute davon erfahren, auch meine Eltern nicht, dann muss der Arzt das doch eigentlich zur Kenntnis nehmen und darf nichts sagen, oder? Gilt das auch meinen Eltern gegenüber?

...zur Frage

In wie fern hat der Frauenarzt Schweigepflicht?

Ich bin 15, hatte mit meinem Freund schon Sex und wurde beim Frauenarzt noch nie untersucht, was aber bevorsteht. Sieht man, dass ich Sex hatte bei der Untersuchung? Wenn ja, kann ich meiner Ärztin sagen dass sie das meinen Eltern nicht sagen soll und muss sie sich dann daran halten?

Es wäre sehr sehr gut, wenn meine Eltern davon keinen Wind bekommen :D danke im Voraus, Julia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?