Frauenanteil im Schützenverein?

5 Antworten

Ist in jedem Verein unterschiedlich….

In meiner Schützengilde ist es so, dass die Frauen meist als Partnerin der Männer zum Verein stoßen. Dass eine Frau aus eigenem Antrieb kommt, ist recht selten, obwohl einige Frauen sogar Funktionärinnen sind. In einem Nachbarverein ist eine Frau sogar Vorsitzende!

ICanFixThat
Fragesteller

Okay also wenn man Single Frauen zwischen 19 und 30 treffen will ist man da falsch? Hätte halt interesse daran... gleichzeitig will ich halt generell in den Kontakt mit Frauen kommen da dieser bei mir nicht existent ist.

Kuppelwieser  05.05.2023, 17:25
@ICanFixThat

In meiner weit über 40-jährigen Mitgliedschaft gab es nur einen einzigen Fall der Anbahnung einer Ehe unter Mitgliedern, die längst wieder geschieden ist!

Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich habe durch verschiedene Wettkämpfe und Ligen etliche Vereine kennengelernt und in den meisten war es recht ausgeglichen. In einigen waren zumindest unter den jüngeren Schützen sogar etwas mehr Mädchen.

Allerdings hatten diese Vereine allesamt gemein, dass sie eher sportlich orientiert waren und Traditionen nebenbei betrieben haben. Wie es bei Schützenvereinen ist, die die Tradition im Mittelpunkt stehen haben, kann ich nicht beurteilen.

Hallo

Das schwankt und ist davon abhängig, ob der Mann auch dabei ist, welche Disziplinen geschossen werden (bei uns gibt es mehr weibliche Bogenschützen und weibliche Luftgewehrschützen), ob der Verein traditionell oder sportlich (an überregionalen Wettkämpfen teilnehmend) ausgerichtet ist und natürlich wie viele Schützenvereine es im Umkreis gibt.

Generell läßt sich aber sagen, daß der Anteil jünger Schützinnen steigt steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, es ist ca 70/30 Männer/Frauen allgemein. Aber ich komm auch vom Land.