Frauen kennenlernen in den 80er/90er?

6 Antworten

Oh, wer stalken wollte der schaffte es. Dafür brauchte man damals kein Internet.

Und dieses "nachsteigen" war damals genauso wenig akzeptiert wie heute.

Mal überlegen, wie wurde das damals gemacht? Auf die herkömmliche Art und Weise.... Einander kennenlernen, evtl bei gemeinsamen Bekannten auf den Busch klopfen um Details zu erfahren.

Eines meiner Geschwister ging damals mal mit Freunden aus.... und lernte im Laufe des Abends einen jungen Mann kennen. Er fragte sie irgendwann nach ihrer Telefonnummer (Festnetz, klar.... was anderes gabs da nicht). Sie antwortete das ihre Nummer im Telefonbuch steht. Er fragte sie nach ihrem Familiennamen (den Vornamen kannte er da bereits). Sie sagte es habe etwas mit einer Eigenschaft von der Berufsgruppe X zu tun.

Im Endeffekt hat er also erst mal überlegt welche Eigenschaften man der Berufsgruppe X nachsagt, und wälzte dann die Telefonbücher der Umgebung auf der Suche nach Familiennamen die diese gefundenen Wörter enthielten.

Irgendwie hatte er es dann auch geschafft.

Ich finde, heutzutage macht man sich das alles viel zu leicht. "Oh, ich hab da ne Person kennengelernt, ich kenn den Namen.... mal im Internet nachgucken was ich so finde". Okay, das erspart einem vielleicht die eine oder andere schräge Überraschung (falls die Person verheiratet ist oder ähnliches). Andererseits wird das Kennenlernen doch zielmlich schräg, wenn einer was erzählt über sich und der andere sagt "Ja das weiß ich schon, habs gelesen.... aber bei Punkt XY hast du noch vergessen zu erzählen das du ..."

Stalking/ Nachsteigen war damals zwar etwas zeitaufwändiger, aber wer wollte konnte Wege finden. Heute ist man dahingehend schon etwas besser geschützt als Opfer.

Edit: Und die 90er waren so "techniklos" nun auch wieder nicht.

Hallo! Es gab damals nicht so viele Grauzonen wie heute durch das Netz. Meist lernte man sich zufällig, die Arbeit, gemeinsamer Kreis oder Sport kennen..

Man konnte sich sofort in die Augen schauen, ein ganz großer Vorteil

Heute sind Kontakte viel einfacher aber halt unsicher

Schönen Abend

kundryyy  28.01.2022, 00:39

Das hört sich aber nicht wie aus den 80iger und 90iger Jahren an!

Auch wenn es unvorstellbar klingt, wir haben direkt kommuniziert. Face to Face. Wahnsinn, oder?

Magnum21
Fragesteller

Allein die Tatsache dass keine Smartphones genervt haben

In den 80er und in den 90er gab es sowas wie "Online Dating" nicht. Gut, vielleicht in den späten 90er zum Teil, allerdings war das Online Dating bei weiten nicht so ausgeweitet wie in der Gegenwart.

Damals war es ganz normal das ein Mann oder eine Frau, jemanden im Alltag anspricht. Sei es im Cafe, im Club oder auf der Straße. Im heutigen feministsichen Zeitalter wird Man(n) oft als sexistisch und als perverser abgestempelt, wenn man eine Dame im Alltag anspricht. Aus diesen Grund haben viele Männer entweder Angst oder keine Lust Frauen im Alltag anzusprechen. Schuld daran sind die Damen die dieses Öko-Hipster-Feministen getue tolieren und mitmachen. Zudem kommt es dazu, das viele es nicht (mehr) gewohnt sind im Alltag angesprochen zu werden und/oder zu faul und bequem sind angesprochen zu werden und eher Tinder/Lovoo nutzen um von Männern angeschrieben zu werden.

Magnum21
Fragesteller

Allein das zeigt wieso das Leben früher schöner war. Man gilt halt wirklich als asozial wenn man jemand fremdens anspricht. Krass zu bedenken, dass das früher das normalste der Welt war

LukaUndShiba  28.01.2022, 08:16
@Magnum21

Schon krank das man es als etwas schlechtes ab tut wenn Frauen nicht wie Frischfleisch behandelt werden wollen sobald sie das Haus verlassen und nicht andauernd von fremden belästigt werden möchten, egal was sie tun.

Früher wurde eine Frau aber auch nicht zich mal angesprochen an einem Tag mit Pech und ein Nein wurde akzeptiert.

Die Männer haben sich genau so verändert, sind verzweifelter geworden und werfen sich gefühlt an alles was weiblich ist. Und da liegt das Problem, damit belästigen die Männer die Frauen indem sie es übertreiben und häufig auch eben nicht akzeptieren können das für viele Frauen einen Mann finden nicht mehr oberste Priorität ist denn sie kommen auch ohne durchs Leben und wissen das häufig auch. Das ist für einige Männer aber immer noch nicht verständlich denn manche tun so als Bräuchten sie eine Frau wie dir Luft zum atmen. Und das die Frau sie nicht braucht verletzt dann noch das Ego.

Also sind in dem Fall die Männer durch und durch das Problem

Magnum21
Fragesteller
@LukaUndShiba

Die Simps sind schuld und die Frauen welche verrückt werden dass sie keine Aufmerksamkeit kriegen aber wenn sie diese haben wollen sie auch nichts mehr

martinreiner  02.08.2022, 21:53

Feminismus ist so ein richtiger Gutmenschen-Kram. Auch 2010 war das noch viel einfacher als heute.

Wir haben uns einfach angesprochen ... das war kein großes Drama!

Apps oder Hilfen haben wir da nicht gebraucht! Denn: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! ;-)

Magnum21
Fragesteller

Heutzutage ist das so pile pale

PeterP58  28.01.2022, 00:46
@Magnum21

Meine Frau habe ich "klassisch" im Supermarkt angesprochen! XD

Magnum21
Fragesteller
@PeterP58

Ich sags dir ganz ehrlich das klingt 1000 mal romantischer als über Insta oder Lovoo