Frauen, ich date einen Mann. Meine Freundin meinte, ich sollte während des Dates abwesend zu ihm sein?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Keine gute idee 97%
Gute idee 3%

15 Antworten

Keine gute idee

Du solltest so sein, wie du dich fühlst und dich geben wie du bist, weil in diese Person soll sich dein Gegenüber verlieben.

Wenn deine Freundin gerne Spielchen spielt, du aber nicht der Typ dazu bist, dann lass sie ihre Methoden anwenden und du gehst in das Date deinem Wesen entsprechend.

Wenn du dich vorbereiten willst, dann kannst du dir besser zum Beispiel überlegen, was du wissen möchtest oder wie du mit langen, peinlichen Momenten der Stille umgehen möchtest, denn das hat nichts mit Psychotricks oder sich verstellen zutun. Das ist einfach nur zum Kennenlernen förderlich, vor allem wenn ihr beide nicht von Natur aus Labertaschen sein solltet.

Weißt du, dasselbe gibt es auch bei den Männern. Männer, die erfolgreich bei Frauen sind, meinen immer gute Ratschläge Männern geben zu können, die nicht erfolgreich sind oder sich nicht trauen oder nicht diesen Charm haben usw. Nur weil etwas bei jemanden funktioniert, auf dessen Profil die Methode zugeschnitten ist, ist es nicht unbedingt die beste Methode für jeden. Vor allen Dingen spricht man mit einem bestimmten Verhalten auch nur bestimmte Menschen an, die auf dieses Verhalten anspringen.
Deswegen ist es ganz ganz wichtig, dass ein Datedoktor, der so etwas beruflich macht, nicht ein "Baggerbuch" herunterzitiert, sondern erstmal schaut, wer vor ihm sitzt.

Keine gute idee

Also wenn sich eine Frau mit mir datet, gehe ich davon aus, dass ein gewisses Interesse an mir vorhanden ist.

Wenn Sie dann abweisend ist, denke ich mir, dass ich Ihren Vorstellungen in keinerlei Weise gerecht werde, und beende das Date rasch.

Keine gute idee

Sei du selbst.

Wenn du während des Dates abweisend bist, kann es sein das man das als Desinteresse deutet werden. Dann überlegt man sich 2x ob es ein zweites Date geben wird.

Keine gute idee

Kann mach hinten los gehen sodass er dann gar kei bock mehr hat. Sei lieber nett und etwas geheimnisvoll das ist viele eher besser.

lg

Thor87  17.07.2023, 07:53

Geheimnisvoll ist auch nicht gut. Als Mann kann ich dir sagen, dass wir derlei Verhalten überhaupt nicht verstehen. So ein Date ist für uns meist eh schon schwer genug, weil irgendwie die gesamte Verantwortung auf uns lastet. Und oft haben wir ja selbst keine Ahnung, was wir tun sollen und haben Angst es mit nur einem falschen Wort zu verkacken. Sei lieber du selbst, denn wenn er sich in dich verlieben sollte, dann doch wohl in dich und nicht in irgendeine Person, die du überhaupt nicht bist. Das wirkt unnatürlich und du fühlst dich dabei unwohl und dieses Unwohlsein nimmt dein Gegenüber auf und glaubt, er sei daran schuld.

yumekoox  17.07.2023, 07:54
@Thor87

welche verantwortung? und wieso liegt die beim mann?

Thor87  17.07.2023, 08:11
@yumekoox

Also im Normalfall wird vom Mann erwartet, dass er die Dame anspricht. Es wird vom Mann erwartet, dass er ihr Interesse im Gespräch weckt. Es wird vom Mann erwartet, dass er sie nach ihrer Nummer etc. frägt. Es wird vom Mann erwartet, dass er ihr Interesse vertieft. Es wird vom Mann erwartet, dass er nach einem Date fragt. Es wird vom Mann erwartet, dass er selbstbewusst genug ist um Ort und Zeit vorzuschlagen. Es wird vom Mann erwartet, dass er das Date plant. Es wird vom Mann erwartet, dass er die Gesprächsführung übernimmt. Es wird vom Mann erwartet, dass er mit der Dame flirten kann. Es wird vom Mann erwartet, dass er der Dame Sicherheit und Selbstbewusstsein vermittelt. Es wird vom Mann erwartet, dass er die Dame während seiner "Obhut" beschützt und dafür sorgt, dass ihr nichts passiert. Es wird vom Mann erwartet, dass er die ersten Annäherungsversuche startet. Es wird vom Mann erwartet, dass er den ersten Kuss einleitet. Es wird vom Mann erwartet, dass er (zumindest noch in vielen Köpfen) die Rechnung übernimmt. Es wird vom Mann erwartet, dass er der Dame so sehr imponiert, dass sie ein zweites Date möchte. Es wird vom Mann erwartet, nach einem zweiten Date zu fragen. Es wird vom Mann erwartet, intime Gefühle in der Dame zu wecken. Es wird vom Mann erwartet, den ersten GV einzuleiten.

Vielleicht habe ich was vergessen, aber ich will behaupten, dass auch du die meisten dieser Punkte von deinem Verehrer erhoffst. Und man darf dabei nicht vergessen, dass der Mann sich hier meist auf unbekanntem Terrain begibt. Er kennt die Dame ja nicht, weiß also nicht, ob sie schon bereit für den nächsten Schritt ist. Er weiß nicht, wie die Dame reagieren wird und jer kleine Fehler könnte alles ruinieren. Das ist für uns oft eine große Unsicherheit. Dennoch wird von uns erwartet, der Dame Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln. Die meisten Männer haben damit echt ein Problem und müssen da echt über ihren Schatten springen.

Miniaturwelt  17.07.2023, 09:05
@yumekoox

Wie, welche Verantwortung? Beim Homosapiens wählt die Frau den Partner aus, nicht andersrum. Entsprechend herrscht ein Ungleichgewicht beim Präsentieren. Der Mann muss ackern, die Frau einfach nur vorhanden sein.

yumekoox  17.07.2023, 11:26
@Thor87

es kann gut sein, dass männer sich oft einreden, dass sie das alles tun müssten, um der frau zu gefallen oder das alles einfach als verantwortung anzusehen. mittlerweile leben wir aber in einer zeit, in der sich solche traditionellen und klischeehaften verhaltensweisen geändert haben. die leute in meinem umkreis (und der ist nicht irgendwie besonders oder selten, sondern einfach normale menschen) erwarten nicht, dass der mann all diese rollen übernimmt. das ist total absurd. es kann gut sein (und ist glaube ich auch so), dass viele frauen erwarten, angesprochen zu werden, aber vieles von dem was du aufgezählt hast, wird nicht erwartet. dass der mann bezahlt, ist mittlerweile nicht mehr wirklich standard. es ist jedoch üblich, dass derjenige, der das date vorschlägt, auch bezahlt. manche machen es auch so, dass jeder seinen eigenen teil bezahlt, was ich persönlich aber komisch fände. es kommt auch öfter vor, dass der mann den vorschlag zum ersten date bringt, aber standard oder eine verantwortung des mannes ist es nicht. kommt oft genug vor, dass frauen männer zu einem date/treffen einladen. vom mann wird erwartet, dass er er selbst ist, sich nicht verstellt und ein toller gesprächspartner ist, der zur frau passt. genau das wird jedoch auch von der frau erwartet, sie soll ja schließlich nicht nur doof dasitzen und sich bezirzen lassen, sondern soll es ja ein date sein. wenn man denkt, dass die komplette verantwortung bei einem date nur beim mann liegt und der alles erledigen muss, dann sollte man das nochmal überdenken. denn mittlerweile ist das definitiv anders, wie schon erwähnt. die frau ist ja keine sache, die man durch tolles verhalten für sich erwerben kann, sondern auch ein mensch. und zum thema flirten, lustig sein und was auch immer: das kann man alles in einen topf werfen und muss nicht für jede eigenschaft einen neuen satz anfangen, weil es alles zum thema reden und gespräch gehört. und ein date ist ja kein vorstellungsgespräch, wo man irgendwas für sich beanspruchen möchte, sondern etwas, wo man einander kennenlernt und sich miteinander verstehen möchte. wenn man sich da total reinstresst, dann macht das keinen spass. beide seiten sind beteiligt, nicht nur der mann. die frau soll doch ebenfalls ein guter und passender gesprächspartner sein. und nein, dass der mann die frau bei einem date „beschützt“ (wovor soll man den jemanden bei einem date beschützen?), ist auch idr keine erwartung, die die frau an den mann stellt.

Es wird vom Mann erwartet, dass er der Dame so sehr imponiert, dass sie ein zweites Date möchte. Es wird vom Mann erwartet, nach einem zweiten Date zu fragen. Es wird vom Mann erwartet, intime Gefühle in der Dame zu wecken. Es wird vom Mann erwartet, den ersten GV einzuleiten.

auch das gehört alles zum thema gespräch. wenn beide zufrieden sind, weil sie charakterlich miteinander harmonieren (OHNE dass man sich verstellt), dann ergibt sich das einfach oft automatisch, weil man sich nicht stressen muss und hetzen muss, wenn man zueinander passen sollte. das trifft auch auf die annäherungsversuche zu, ergibt sich einfach, wenn es harmoniert.

yumekoox  17.07.2023, 11:27
@Miniaturwelt

ja, sicher. mit so einer einstellung bekommt man echt viele frauen ab. weiter so.

Miniaturwelt  17.07.2023, 11:31
@yumekoox

Wieso sollte ich überhaupt viele Frauen haben wollen, wenn ich seit Jahren in einer Beziehung bin?

Du hast schon Recht. Frauen stehen total auf Typen, die bei normalen Sachargumenten gleich pampig und persönlich werden.

yumekoox  17.07.2023, 12:29
@Miniaturwelt

okay, das war doof formuliert. ich meinte, dass man mit einem guten partner zusammenkommt.

ich war nicht pampig, persönlich schon eher. aber du hast schließlich behauptet, dass die frau einfach schön dahocken muss wie ein kleines püppchen, während der mann sich den arsh abarbeitet, was mmn total falsch ist. wäre auch komisch, wenn man wirklich diese einstellung hätte.

Thor87  17.07.2023, 14:58
@yumekoox

Also da stimme ich dir definitiv zu. Einfach nur dazusitzen funktioniert auch nicht für die Frau. Ich sage auch nicht, dass die Dame da keine Mühe usw. rein investieren muss. Das Ding ist aber, dass die Dame sich rein theoretisch nur hübsch machen und auf den Mann reagieren muss, um ein schönes Date zu haben. Vllt. stellt sie noch ein paar persönliche Fragen über seine Hobbies. Umgekehrt funktioniert das nicht. Alleine darauf zu warten, dass eine Dame einen Mann anspricht und nach seiner Nummer frägt, wird nicht funktionieren.

Alles was ich damit sagen will ist, dass der Mann beim Daten mehr Arbeit hat als die Dame. Und ja, ich stimme dir voll und ganz zu, dass mein Text etwas überzogen ist. Die Zeiten ändern sich stetig und wir kommen immer weiter von diesem Rollenbild weg. Trotzdem basiert dieses Verhalten auf uralten Grundinstinkten, die wir seit der Steinzeit und weit früher mit uns herum tragen. Klar ist das alles kein Muss, der in irgendeinem Verhaltenskodex so niedergeschrieben ist. Aber wenn du die ganzen Debatten da mal verfolgst, wirst du feststellen, dass die Erwartung doch stark dahin tendiert, dass der Mann die Frau umgarnen sollte und nicht umgekehrt. Im Übrigen sehen das auch viele Männer so. Das ist also kein Angriff auf das weibliche Geschlecht. Ich für meinen Teil fühle mich sogar ganz wohl in diesem Rollenbild als Beschützer. Wenn ich merke, dass ich es schaffe, meinem weiblichen Gegenüber das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln kann, sodass sie langsam ihre Mauern einreißt und mit mir herum blödelt, als wären wir Kindheitsfreunde, dann fühle ich mich richtig toll dabei. Ich mag es einfach Damen zu beeindrucken. Wenn ich merke, dass mein Charakter gut bei ihnen ankommt und ich ein Lächeln in ihr Gesicht zaubern kann, schwillt jedes Mal meine Brust an.

yumekoox  17.07.2023, 16:31
@Thor87

finde ich zwar immer noch überspitzt, aber manches stimmt schon. wir belassen es jetzt einfach so, bevor wir uns zu tode diskutieren.

Keine gute idee

Ich frag mich immer, woher dieser bescheuerte Tipp kommt.

Stell dir einfach vor, du bist in einem 2er Treffen und dein Gegenüber gibt dir das Gefühl, dass er nicht zuhört, keinen Bock auf dich hat und daddelt lieber auf dem Handy rum anstatt dir zugewandt zu sein.

Würdest du dich mehr bemühen oder denken, "na, das ist die Zeit und Mühe nicht wert"?