Frauen haben ja einmal im Monat ihre Periode und Männer haben nichts vergleichbares, findet ihr das gerecht?

8 Antworten

Dafür habt ihr einige Jahre mehr Lebenserwartung. Gleicht sich am Ende also mal mindestens aus.

Snoopy882
Fragesteller

Ja und. Trotzdem haben wir jeden Monat Schmerzen. Und teilweise solche Schmerzen, dass man nicht mehr in der Lage ist, den Unterricht zu verfolgen oder die Arbeit zu leisten

Ich liebe meinen Mann und meinen Sohn und ich bin froh, dass sie das nicht erleiden müssen. So ganz sicher bin ich mir zudem nicht, ob sie das aushalten könnten. Der Männerschnupfen ist bereits zu viel für sie...

Snoopy882
Fragesteller

Klar ist es auch schön, dass man so die möglichkeit hat Kinder zu bekommen. Und Männer die Möglichkeit eben nicht haben. Aber die Schmerzen sind echt nervig. Und ich würde mir von der Gesellschaft mehr Verständnis wünschen

Manchmal wünsche ich mir echt, dass die Männer auch irgendwas vergleichbares jeden Monat bekommen sollten oder ich für die Zeit meiner Periode ein Mann bin.

Halte ich für unsinnig. Klar, die Regelblutung ist bestimmt nichts worauf ich mich freue, aber was ist denn das nun wieder für ein Gejammer?
Man braucht keine Extra Urlaubstage für die Periode... man kann sich vom Arzt krankschreiben lassen, wenn man SO SEHR dadurch beeinträchtigt ist. DAS steht jedem auch so zu, dafür braucht es keine Neuregelung.

Dass dies als Fehlzeit gewertet wird halte ich aber für richtig. Man ist nunmal aus gesundheitlichen Gründen schul-/arbeits-/dienstunfähig. Man fehlt, kurz gesagt. Das darf und SOLLTE in meinen Augen auch als Fehlzeit gelten. Schlicht weil ich keinen Grund sehe eine Frau die wegen Menstruationsschmerzen eine Krankschreibung hat, besser zu behandeln als einen Mann, der sich eine Grippe eingefangen hat und dementsprechend zu Hause bleiben muss.

Nebenbei erleben Männer Schmerzen häufig anders. Die 'Männergrippe' wird ja auch häufig belächelt, ist aber für den Mann alles andere als angenehm. Und auch da kommt nicht selten der Kommentar 'ist doch nur eine Erkältung, stell dich nicht so an'.

Snoopy882
Fragesteller

Es gibt viele Frauen die mit ihrer Periode nichts anstellen können außer im Bett zu bleiben und Wärmflasche. Bei manchen ist es auch mit Übelkeit und Erbrechen verbunden. Oder Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, Scheißausbrüche. Und dann müssen die sich rechtfertigen, wenn die einmal im Monat fehlen. Es muss ja nicht unbedingt extra Urlaub sein, aber alleine schon die Toleranz, wenn jemand jeden Monat einmal fehlt wäre schon gut.

BeviBaby  25.02.2022, 14:45
@Snoopy882

Ähm... ich muss mich auch jedes Mal bei der Periode übergeben und nehme auch jedes Mal eine Schmerztablette, um über die ersten Stunden zu kommen... aber das ist dann halt eben ein Fall für den ARZT. Wenn der Arzt dich krankschreibt, dann ist das so.
Du musst dich auch für eine Krankschreibung nicht rechtfertigen. Der Arzt sagt du bist krank, dann bist du auch krank. Der Arbeitgeber bekommt soweit ich weiß nicht mal den Grund der Arbeitsunfähigkeit zugeschickt.

Und wenn die Frau tatsächlich eine Woche im Monat wegen Menstruationsschmerzen ans Bett gefesselt ist, dann ist das halt ein gesundheitliches Problem und sie gilt ggf. nicht als dauerhaft Arbeitsfähig oder kann nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt werden. Das ist aber genauso bei z.B. psychisch Kranken oder körperlich beeinträchtigten Personen. Wenn die Frau eine entsprechende Beeinträchtigung HAT, dann kann dieser Beeinträchtigung auch Rechnung getragen werden. Doch eine Beeinträchtigung im Zuge der Gleichberechtigung als keine darzustellen, weil es ja 'biologisch gewollt' ist (was es nebenbei NICHT unbedingt ist, denn meist liegt da was krankhaftes zugrunde, wenn es wirklich 7 Tage höllische Schmerzen sind), halte ich für falsch. Und das wäre auch eine Ungleichbehandlung mit anderen Beeinträchtigten.

Snoopy882
Fragesteller
@BeviBaby

Ja klar, wenn es so schlimm ist, dann sollte man zum Arzt gehen.

Aber trotzdem gibt es bestimmt viele Menschen, die es einfach nicht verstehen, wenn man wegen Periodenschmerzen zu Hause bleibt. Und da würde ich mir einfach gerne wünschen, dass die es eben einfach verstehen.

Manchmal wünsche ich mir echt, dass die Männer auch irgendwas vergleichbares jeden Monat bekommen sollten

Um Himmels Willen, was meinst du was das erst für ein Gejammer wäre?? Männer und ihre Schmerz- bzw. Leidenstoleranz...... die liegen ja schon flach, wenn sie mal einen Schluckauf haben.

Und ja, wenn Frau starke einschränkende Beschwerden während der Menstruation haben, steht ihnen das Mittel des Arztbesuchs mit AU Bescheinigung zur Verfügung. Es braucht keinen "Menstruationsurlaub", noch dazu, wo doch nicht alle Frauen gleich schwer leiden.

Snoopy882
Fragesteller

Ja stimmt schon. Dann einfach mehr Toleranz gegenüber Frauen, die Periodenschmerzen haben und deswegen sich Krankschreibung lassen.

Männer haben dafür eine geringere Lebenserwartung. Du bekommst quasi als Frau länger Rente. Also im Grunde ist das ja mehr Urlaub. 😏

Ist doch auch unfair, oder? 🤡

Männer haben auch ihre regelmäßigen hormonellen Störungen... Sie bluten dabei halt nur nicht zwingend. Aber leiden tun sie trotzdem darunter.

warehouse14

Snoopy882
Fragesteller

Ja klar, ja dass mit dem Urlaub war jetzt nicht so richtig ausgedrückt, wie ich es wollte. Einfach, dass alle verstehen, wenn man mal wegen starken Perioddnschmerzen nicht in die Arbeit kann und nicht den unterbewussten Druck hat kommen zu müssen, weil sonst jemand doof fragt. Einfach mehr Verständnis über das Thema.