Frauen auf der Straße ansprechen. NoGo?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja kann man, weil... 62%
Nein, kann man nicht, weil... 38%

9 Antworten

Ja kann man, weil...

…weil das Ansprechen an sich erstmal kein Verbrechen ist. Wenn man es richtig macht!!!

Ein NoGo ist es, eine Frau nachts allein auf der Straße anzusprechen - wenn es nicht grad darum geht ihr akut Hilfe für etwas anzubieten. Für viele Frauen ist diese Situation der absolute Horror. Nachts. Allein. Oder in einer abgelegenen Straße. Irgendein fremder Typ spricht uns an. Für diese Szenarien machen wir Selbstverteidigungskurse - und zwar leider nicht grundlos. In diesem Sinne wird auch niemandem nachgelaufen, es wird niemand einfach so angefasst und zurückgehalten - auch wenns nur „ganz kurz mal am Handgelenk“ ist - oder sonst wie eingeengt.

Also: niemals in einer Situation ansprechen, die auch als eine Bedrohung empfunden werden könnte. Egal wie gut es gemeint ist.

Ein weitere NoGo ist es, nicht locker zu lassen. Sprichst du eine Frau an und sie ignoriert dich solltest du das als klaren Hinweis verstehen, dass sie kein Interesse an einem Gespräch hat. Frag also nicht noch drei mal nach. Auch das übt Druck aus und wird von vielen Frauen als unangenehm empfunden. Selbiges gilt fürs Überreden. „Ach komm schon, gib mir halt diene Nummer/nur ein Kaffe/ich bin auch echt kein Vergewaltiger (diesen joke sparst du dir am besten direkt, wer das witzig findet beweist damit das Feingefühl eines Steins)…“. Wenn die Frau, die du ansprichst dir auch nur den leisteten Hinweis gibt - egal ob verbal oder nonverbal -, dass sie kein Interesse hat lässt du sie in Ruhe.

Wieder gilt: Lass keine Situation entstehen, die als Bedrohung empfunden werden kann.

Schließlich bleibt nur noch: der Ton macht die Musik. Ein freundliches Lächeln, „Hey, sorry, ich will dich echt nicht stören, aber ich hätte mich heute den ganzen Tag geärgert wenn ich dich nicht angesprochen hätte.“ ist etwas ganz anderes als wenn du irgendwem hinterher pfeifst oder irgendwelchen vulgären „Komplimente“ brüllst.

Wenn man das alles nicht hin bekommt sollte man tatsächlich keine Frauen auf der Straße ansprechen.

Natürlich könnt ihr sie ansprechen, müsst wahrscheinlich aber mit einem Korb rechnen. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kann man, weil...

... es erlaubt und nicht verboten ist Frauen anzusprechen. Mann sollte jedoch auf die Uhrzeit achten und die Situation. Andernfalls wird man es wohl öfters bereuen müssen. Ein Ansprechen mit kann ich irgendwie weiterhelfen oder telefonieren wir später vielleicht reicht da ggf. schon aus, bevor es sonst brenzlig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kann man, weil...

es nicht verboten ist Frauen anzusprechen.

Ich denke aber, dass man da in 97% der Fälle einen Korb bekommt.

Ja kann man, weil...

Ist eben immer so ne Sache wie Mir ist aufgefallen das Menschen nicht überrumpelt werden möchten, quasi ein kleinen Einblick von jemandem bekommen was vertrauen aufbaut. Fragst du nach Nummer oder ich will dich kennen lernen fällt man mit der Tür ins Haus und endet eigentlich immer mit einem Korb. Wenn man das aber geschickt und kreativ anstellt, hat man eher Erfolg. Die Story muss nicht stimmen, du willst ja vertrauen gewinnen und man merkt auch schnell ob sie angetan von jemandem ist oder abgetan also kurz und bündig, kannst eh vergessen.

Zum Beispiel beim Einkaufen: Entschuldigen sie oder kann ich dich kurz was fragen je nach Alter. Ich wollte was mit Fleisch kochen aber kochen ist nicht meine Stärke. Wie macht man denn eine Panade?

Ja da müssen sie ei und Paniermehl nehmen Blabla...

OK, ich werde das probieren. Versuche gerade an mein Schwächen zu arbeiten. Was kann man denn leichtes dazu machen?

Also das Gespräch am laufen halten und erstmal Belangloses quatschen. Wenn das Gespräch gut läuft kann man sich ja mit einem Kaffee bedanken. Darf ich mich mit ein Kaffee bedanken, da drüben ist gleich ein Bäcker.

Kami1212  03.07.2022, 14:44

so viel Aufwand wegen einer Frau 😂😂 , nein nein nein