Französisches Wort mit úùû?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der accent aigu kann nur auf e stehen, der accent grave nur auf a, e oder u. Das heißt es gibt sowohl Wörter, in denen auf u ein accent grave steht, als auch Wörter, in denen ein accent circonflexe auf dem u steht.

Beispiele:

où (das einzige Beispiel, das mir mit accent grave auf u einfällt) ; sûr, mûr, dû, crû (participe zu croître) ...

Auf einem u dient der accent circonflexe sehr oft dazu, das Wort von sonst gleichgeschriebenen Wörtern zu unterscheiden, er kann jedoch auch ein verschwundenes "s" anzeigen: il fût -> zu lateinisch: ille fuisset.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
clemensw
Fragesteller

Super, danke dir!

J'ai = ich musste

dû = PP vom Verb devoir !

ymarc  10.07.2023, 19:13

+ sûr = sicher

ymarc  11.07.2023, 13:09
@ymarc

+ mûr = reif

+ qu'il/​elle plût.......qu'il/​elle eût plu

von plaire

es gibt û (wie in "plû") und ù (wie in où) und ü (wie in aigüe), aber nicht ú.

ymarc  11.07.2023, 13:12

accent ^auf "plu" beim PP? Il a plu//il elle a plu

sondern qu'il/​elle plût // qu'il/​elle eût plu beim subjonctif