Französische Wörter, die es im deutschen auch so ähnlich gibt??

8 Antworten

Vor einigen hundert Jahren spielte Französisch in allen europäischen Sprachen die Rolle, die Englisch heute hat, damals vor allem bei den Vornehmen.

Davon sind noch einige Wörter übriggeblieben, aber sozusagen nur ein trauriger Rest, was beinahe zu bedauern ist, wenn man sich das Denglisch so anhört.

Lustig wird es, wenn mir dann jemand zu erklären versucht, dass das "deutsche" Wort Friseur eigentlich Coiffeur heißen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Das sind Gallizismen - Wörter mit französischem Ursprung:

Orange, Allee, Amateur, Affäre, Facette, Amusement, Frikassee, Genre, Akkord, Kabarett, Kontrolleur, Konfitüre, Paillette, Service und noch viele viele mehr.

Portemonnaie

Terrasse

Cabriolet

Bonbon

Volens  15.09.2021, 14:51

wobei Portmonee gerade eingedeutscht wurde,

Chiko135  15.09.2021, 14:52
@Volens
Französische Wörter, die es im deutschen auch so ähnlich gibt??

Fast alles, das auf -eur endet.