französische Befehlsform für habiter?

ergänzung: bei avoir genau dasselbe. man sagt ja im deutschen auch nicht „hab!“ oder so.

oder muss das im französischen keinen sinn haben so wie alles andere auch?

2 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Ja, es gibt für habiter eine Imperativform. Von der Grammatik her kann man sie für jedes Verb erstellen.

https://leconjugueur.lefigaro.fr/conjugaison/verbe/habiter.html

bei avoir genau dasselbe. man sagt ja im deutschen auch nicht „hab!“ oder so.

Hm... Hab Geduld! 😉
Sagt man also schon, und du kannst avoir in die verlinkte Seite eingeben.

ich weiss dass diese frage für viele wahrscheinlich echt dumm klingt weil sie fließend französisch sprechen

Kümmere dich nicht darum, was Unbekannte von dir halten mögen. 😊

Im französischen wäre das ja „Habite!“

Richtig.

man sagt im deutschen ja auch nicht „Wohne!“

Könnte man aber - weil richtig.

man sagt ja im deutschen auch nicht „hab!“

Doch. Z. B. "Hab keine Angst!"

oder muss das im französischen keinen sinn haben so wie alles andere auch?

Nur weil dir gerade kein sinnvolles Beispiel einfällt, kann es trotzdem eins geben. Wichtig ist, dass es grammatikalisch richtig ist.