Französisch: Une und Un unterscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier mal ein kleine Übersicht über alle Artikel im Singular (unbestimmte und bestimmte) mit Beispielen und dann auch eine kleine Eselsbrücke. Ein bisschen spät :D

Unbestimmte Artikel (Singular):

  • un = ein (Maskulinum)
  • une = eine (Femininum)

Beispiele:

  • C'est une gomme. (f.)
  • Est-ce que tu as un frère? (m.)

Bestimmte Artikel (Plural):

  • la = die (f.)
  • le = der (m.)
  • l' (Maskulinum oder Femininum, wenn Vokal im Moment folgt)

Beispiele:

  • C'est la mère d'Antoine.
  • Où est-ce qu'est le copain de Lilou?
  • C'est l'interro de la professeure.

Welches Nomen welchen Artikel hat, musst du lernen. Außerdem gibt es keinen Artikel "das". Ein Tisch heißt z.B. "une table" ("eine Tisch"). Im Prinzip musst du dir doch einfach merken, dass eine, also une, ein E am Ende hat. Eine andere Eselsbrücke fällt mir jetzt nicht ein 😅. Das wirst du dir auch merken können :)

Ich hoffe, wir konnten dir helfen.

Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann man "ein Mann, eine Frau, ein Ding" im Deutschen unterscheiden?

indem man weiß, ob das Substantiv männlich oder weiblich oder sächsisch ist.

Im Französischen gibt es nur männlich oder weiblich.

bestimmt vs. unbestimmt:

le = un

la = une

les = des

mulan  15.04.2022, 23:00

sächsisch - Ei gugge da, e Sachse is och da! Ei vorbibsch!

Bei weiblichen Dingen une, bei männlichen un.

Hallo :)

Une ist feminin und un ist maskulin.

Diese beiden Artikel sind unbestimmt, also würden sie im Deutschen eine und ein lauten.

Die bestimmte Artikel-Form von une lautet la und die von un ist le.

Wenn du die bestimmten Artikel gut unterscheiden kannst, kannst du die unbestimmten Artikel sicherlich auch schnell unterscheiden. Ansonsten muss man sich einfach merken, welche Nomen feminin und welche maskulin sind.