Französische Artikel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, dass man das Genus mitlernen muss.

Ein paar Regeln gibt es aber doch:

  • Sprachen und Farben sind immer maskulin.
  • Länder mit -e sind feminin, alle anderen maskulin.

Und dann kann das Wortende dir einen Hinweis geben:

  • Wörter auf -oir, -au, -eau, -phone, -et, -ment, -isme, -al, -ier und -age (außer la page, l'image, la plage, la rage, la cage und la nage) sind maskulin.
  • Wörter auf -té, -ion, -ie, -ure, -esse, -ette, -ence, -ance, -ade, -ude, -ise und -ée (außer le lycée und le musée) sind feminin.

Jetzt sagst du dir vielleicht: "Ja toll, was bringt mir das?!"

Ich hab mir vor Jahren oir-age-(e)au-phone-et-ment-isme-al-ier [waʀaʒofonemɑ͂tismalje] als "Wort" gemerkt und kann es bis heute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  22.11.2021, 06:53

Danke für den Stern! 🍒

Der Artikel hängt vom Geschlecht des Wortes in der jeweiligen Sprache ab - das lernt man am besten, indem man die Hauptwörter gleich zusammen mit dem Artikel lernt.

Also nicht "lune" - Mond, sondern "la lune" - der Mond.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung